Hallo alle,
vielleicht könnte ihr mir ja helfen ...
System:
AMD X2 4850+ 2,5Ghz mit Noctua UHP12 oder so ähnlich (dieses Riesenteil), Std. VCore laut Bios 1,25V
Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2)
2*2GB Ram
Nur OnBoard Grafik (HD3200)
420 Watt Netzteil, Marke Unbekannt
Vista x64
Zum testen wollte ich mal ein bißchen OCen, allerdings habe ich noch wenig erfahrung.
Ich weiß, dass das Board von Natur aus schon nicht DAS Übertakterboard ist aber ein bissl sollte drinn sein.
Ergenbnisse:
1. Alles auf Standard gelassen
Coretakt Limit: 2,70Ghz mit Referenztakt von 215Mhz C&Q an
2. HT-Takt auf 800Mhz / RAM auf 667Mhz
Coretakt Limit: 3,0Ghz mit Referenztakt von 240Mhz mit VCore 1,375
=> HT-Takt = 950Mhz, RAM = 375Mhz, C&Q aus
Temp sind immer unter 40°C. Alles PrimeStable.
Suma sumarum finde ich das nicht sonderlich erfolgreich ... leider finde ich keine Vergleiche mit dieser CPU im Netz.
Welchen VCore kann man bedenkenlos setzen?
Welche Werte sind realistisch erreichbar?
Was könnte man besser machen bzw. wie geht noch mehr?
Ist mit einer anderen Windowsversion mehr drin?
Gleich noch ein anderes Thema:
ich habe noch 2*1GB Ram, wenn ich die mit dazu stecke und diese im Singlechannel betrieb laufen lasse läuft das System problemlos, Stecke ich die Module so das Dualchannel aktiv ist wird das im Bootscreen auch angezeigt. Leider Bootet Windows dann nicht ...
Woran liegt das? Laut Handbuch sollte es laufen, da dort nur steht es sei "empfohlen" Riegel gleicher größe zu nehmen. Aber von muss steht da nichts.
Danke für eure Antworten ...
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Hallo,
da noch keiner geantwortet hat stellt sich mir die Frage ob ich vielleicht falsch verstanden werde.
Werde ich?
Wäre schön wenn die eine oder andere Frage beantwortet werden würde ... Vielen Dank ...
vielleicht könnte ihr mir ja helfen ...
System:
AMD X2 4850+ 2,5Ghz mit Noctua UHP12 oder so ähnlich (dieses Riesenteil), Std. VCore laut Bios 1,25V
Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2)
2*2GB Ram
Nur OnBoard Grafik (HD3200)
420 Watt Netzteil, Marke Unbekannt
Vista x64
Zum testen wollte ich mal ein bißchen OCen, allerdings habe ich noch wenig erfahrung.
Ich weiß, dass das Board von Natur aus schon nicht DAS Übertakterboard ist aber ein bissl sollte drinn sein.
Ergenbnisse:
1. Alles auf Standard gelassen
Coretakt Limit: 2,70Ghz mit Referenztakt von 215Mhz C&Q an
2. HT-Takt auf 800Mhz / RAM auf 667Mhz
Coretakt Limit: 3,0Ghz mit Referenztakt von 240Mhz mit VCore 1,375
=> HT-Takt = 950Mhz, RAM = 375Mhz, C&Q aus
Temp sind immer unter 40°C. Alles PrimeStable.
Suma sumarum finde ich das nicht sonderlich erfolgreich ... leider finde ich keine Vergleiche mit dieser CPU im Netz.
Welchen VCore kann man bedenkenlos setzen?
Welche Werte sind realistisch erreichbar?
Was könnte man besser machen bzw. wie geht noch mehr?
Ist mit einer anderen Windowsversion mehr drin?
Gleich noch ein anderes Thema:
ich habe noch 2*1GB Ram, wenn ich die mit dazu stecke und diese im Singlechannel betrieb laufen lasse läuft das System problemlos, Stecke ich die Module so das Dualchannel aktiv ist wird das im Bootscreen auch angezeigt. Leider Bootet Windows dann nicht ...
Woran liegt das? Laut Handbuch sollte es laufen, da dort nur steht es sei "empfohlen" Riegel gleicher größe zu nehmen. Aber von muss steht da nichts.
Danke für eure Antworten ...
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Hallo,
da noch keiner geantwortet hat stellt sich mir die Frage ob ich vielleicht falsch verstanden werde.
Werde ich?
Wäre schön wenn die eine oder andere Frage beantwortet werden würde ... Vielen Dank ...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)