AMD 5000+ 45nm bremst 9800gtx aus?

Jagdpanther53

Lieutenant
Ich hab um 25€ ne msi 9800gtx 512mb ram in der Bucht geschossen und habe die 4870 mit 1gb mal rausgehauen weil die auch nimmer 100% stabil läuft.

Hab sie jetzt getestet und muss leider sagen das die Rohperformance ganz gut ist , doch starke FPS Drops nicht selten sind.
Es kann natürlich sein das der eher kleine Vram mit 512mb bei 1920x 1080 die Puste ausgeht, doch vermute ich eher den Athlon 5000+ 2.2ghz als Flaschenhals, da bei der 4870 auch nicht viel höhere Fps erzielt wurden.

Anfang der Woche hab ich mir einen C2d E4300 um 7€ in der Bucht ersteigert, OC taugliches
P35 Board hab ich noch herumliegen, kann ich das Ding auf 3.0 + knallen und damit eine bessere Performance erzielen?

Was geht beim E4300 maximal? Der Speicher läuft auch mit fsb 500 auf dem AMD Board stabil also da sollte was gehen. Nen E6300 der 1. generation hab ich auch noch herumliegen, was ist besser E4300 oder E6300 zum ocen?

Eine Neuanschaffung kommt nicht in Frage weil es nur ein 2.pc ist und früher oder später mal mein Phenom 955 vom Hauptrechner reinkommt

Die 4870 müsste schneller sein als die 9800GTX weil die ja schon eine Generation weiter ist :
GTX580 -> 6970
GTX480 -> 5870
gtx280 -> 4870
9800GTX -> 3870

Sorry hab das stabilitäts Problem überlesen... mhh aber insgesamt ist die 9800GTX langsamer als die 4870 also wenn du vorher kein CPU-Limit hattest dann jetzt erst recht nicht! Die Drops kommen durch den geringern Ram. Irgend wann ist der voll und es passt nichts mehr drauf. Dann müssen dateien in den Arbeitsspeicher ausgelagert werden das dauert aber viel zu lange. Also FPS-Drop!

Zuletzt bearbeitet:
Beide CPUs ähneln sich, 2MB Cache, ca. gleiches Taktpotential, E6300 hat nur einen höheren FSB.

Ich würde, wenn du lustig bist einfach beide CPUs Ocen und den besseren drin lassen.

Die beiden CPUs sind deutlich schneller wie ein X2 5000+, mit OC nochmal schneller.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

edit: Mein E4300 ging bis max 3,2 Ghz, also nicht so gut.

Worum genau geht es denn nun?

9800gtx langsamer als hd4870? -> ja
512mb auf der nvidia karte zu wenig? -> je nach settings und spiel gut möglich

amd5000+ ne bremse? -> irgendwas bremst immer, aber der passt recht gut zur graka.

ein c2d auf 3Ghz bringt aber sicher nochmal leicht spürbare vorteile. auf 3ghz gehen normalerweise fast alle e6300 und e4300. der e6300 hat dank größerem cache pro takt etwas mehr performance, zwischen 0 und 10% je nach anwendung/spiel.

der E4300 verfügt über einen multiplikator von 9 (9*200) und der E6300 einen von 7 (7*266). dadurch lässt der E4300 sich schneller auf 3ghz takten als der E6300. dass der FSB bei dem E6300 aber mehr taktet dürfte sich in spielen kaum auswirken

Zuletzt bearbeitet:
Also, mein X2 4200+ mit 2,2 GHz hat meine 9800 GT auf jeden Fall ausgebremst.

Die 4870 ist deutlich schneller als die 9800 GT.

Gruß Uwe

Warum beobachtest Du Deinen Rechner nicht?
Z.b. mit dem OSD vom Afterburner, Rivatuner, AIDA?
Da siehst Du ganz genau was wo die Puste ausgeht. Und wir müssen nicht vermuten. Ist von Deiner Software und Deinen Settings abhängig und nicht von der Hardwarecombination per se

Methode zum Prüfen auf CPU-Limit: Letzter Punkt meiner Sig.
Beispiel zum Beobachten:

Jagdpanther53 schrieb:
Ich hab um 25€ ne msi 9800gtx 512mb ram in der Bucht geschossen und habe die 4870 mit 1gb mal rausgehauen weil die auch nimmer 100% stabil läuft.

Hab sie jetzt getestet und muss leider sagen das die Rohperformance ganz gut ist , doch starke FPS Drops nicht selten sind.
Es kann natürlich sein das der eher kleine Vram mit 512mb bei 1920x 1080 die Puste ausgeht, doch vermute ich eher den Athlon 5000+ 2.2ghz als Flaschenhals, da bei der 4870 auch nicht viel höhere Fps erzielt wurden.

Ich hoffe dir ist bewusst, dass die 9800 GTX deutlich langsamer ist als die HD 4870 oder?
Also wenn du nicht nennenswert weniger FPS hast dann könnte ein CPU-Limit vorliegen.

eVGA Precision oder ähnliches downloaden und GPU Auslastung auslesen, leichteste Methode CPU-Limit zu Messen ;p

@ HisN, wie hast du es geschafft beim OSD die CPU samt Auslastung angezeigt zu bekommen?
evga precision sieht genauso aus hat jedoch nur die Möglichkeit Daten der GPU auszulesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Nvidia Inspector laufen lassen und sehe oft das der G92 nie voll ausgelastet wird , deswegen die Vermutung auf den CPU Flaschenhals. Der Speicher wird aber auch sehr schnell voll das kann man nicht leugnen. Ich hatte vorher ein Intel System mit dem E6300 , doch von einem auf den anderen Tag hat sich das board verabschiedet. Hier war die Leistung doch besser und die Fps allgemein höher.
Die Tweakforce Treiber holen aus dem G92 einiges an Leistung extra raus und bieten eine bisher unerreichte Bildqualität , da können die Standart ATI Treiber einpacken die meiner TV karte nur Probleme bereiten und die mit Catalyst nie ordentlich funktioniert hat. Ob ein Spiel nun mit 90 oder 60 fps läuft ist doch egal

In einem anderem System ist ne GTX 460 eingebaut und ich weiß das meine Spiele wie z.b der Oblivion Mod etwa 900mb Vram fressen doch will ich in das 9800gtx nimmer viel investieren.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
@bulldozer1
EVGA ist nur eine weiter-Entwicklung vom Rivatuner. Ich benutze den Rivatuner dazu die CPU-Daten anzuzeigen. Da er den gleichen Mechanismus wie das EVGA-Tool dazu benutzt kann man das mischen/gleichzeitig betreiben.

ah ok danke.
Dachte man könnte mit dem Rivatuner auch nur GPU Daten anzeigen.

Werds später mal ausprobieren.

Sorry Jagdpanther wenn ich dir das jetzt sagen muss,aber du beschäftigst dich wohl nur sehr oberflächlich mit Hardware,denn wenn du dir ein paar Infos mehr geholt hättest,dann wüsstest du,das die 4870 etwa dem Niveau einer 9800GTX entspricht.Auch ist sie die neuere Karte,da die 9800 einfach nur eine umgelabelte Karte mit einigen kleinen Verbesserungen gegenüber der 8800er Serie von Nvidia ist.Dein bremsender Faktor ist und bleibt der Dual Core und da ist es Wurscht ob du einen 2Kerner von Intel oder AMD hast.Leider kommen die 2 Kerner langsam an ihre Leistungsgrenzen bei einigen(nicht allen)Spielen.512MB Vram für die Grafikkarten sind noch in Ordnung wenn du nicht höher wie 1680x1050 Bildpunkte brauchst zum Zocken.Alles drüber wären 1024MB von Vorteil.

Gut bei den Preisen die du bezahlt hast sollte man keine höheren Ansprüche haben,aber ich rate dir eher zu einem Quad Core dann hast du sowohl mit der 9800 sowie der 4870 noch deinen Spaß.

Greetz!

Welche Probleme macht den die HD4870 genau?

Die HD4870 liegt keineswegs auf 9800GTX Niveau... Die 9800GTX liegt HD4850 Level.. .
Der Haupt Gegenspieler gegen die HD4870 war die GTX260 ;)

Sp3cial Us3r schrieb:
Welche Probleme macht den die HD4870 genau?

Die HD4870 liegt keineswegs auf 9800GTX Niveau... Die 9800GTX liegt HD4850 Level.. .
Der Haupt Gegenspieler gegen die HD4870 war die GTX260 ;)

Die Betonung liegt auf "ETWA" :evillol:

Der 5000+ hat nur 2,2 Ghz. Der bremst auf jeden Fall!

Ich hatte einen 5600+ mit 2,8 Ghz und eine HD 4870 und dir wurde ebenfalls ausgebremst in manchen Spielen.

Kontrollier doch einfach die Auslastung von der CPU mit dem Tastmanager und die Auslastung der Grafikkarte mit GPU-Z.

Kannst ja während des Spiels mal kurz ins Windows wechseln und dir den Verlauf der Auslastung anschauen. Dann wirst du sehen, wer da am Limit läuft. Ich tippe sehr stark auf den Prozessor

@Sgt. Slaugther

Und wenn du alles gelesen hättest wüstest du das die HD 4870 defekt ist und der TE kein Geld für einen Quad ausgeben möchte, da es der 2. PC ist! Guten Morgen!

Zum Thema und deiner eigentlichen Frage. Die Core 2 Duos sind den X2ern gerade in Spielen bei gleichem Takt immer etwas vorraus.

Da du den C2D in der Regel höher takten kannst, hast du in CPU lastigen Spielen ein Leitungsplus.

Deshalb, nimm die E4300. Übertakte falls mlg. auf 3 Ghz+ und freu dich über etwas mehr Leistung.

hab den 5200er auch aber der lief bei mir mir super stabil mit 3ghz
und max war 3,4ghz hier der beweis link

Wie Hisn schon sagte es ist von deinen Settings abhängig. Je nach Spiele würde die CPU auch mit 4ghz bremsen!

hatte mich verlesen den 5000er dualcore mit 45nm hab ich erfolgreich zum phenom fx5000 freigeschaltet und mit 6mb l3 cache usw auf 4x3ghz laufen gehabt
link

Zurück
Oben