AMD 5050e gegen Atlon X2 250e austauschen -> Mainboard Asrock AOD790GX

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.564
Hallo zusammen,

bin auf die Idee gekommen, meinen Athlon 5050e gegen einen aktuelleren, stromsparenden Prozessor auszutauschen - und bin dabei auf den Athlon X2 250e gestossen.

Meine Frage jetzt: Lohnt das bei meinem Mainboard überhaupt, oder unterstützt mein MB die höhere Leistungsfähigkeit des 250e überhaupt nicht, z.B. im Hinblick auf den FSB?
Mainboard ist das Asrock AOD790GX/128M:
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=AOD790GX/128M

Mainboard austauschen ist gar nicht angedacht, allenfalls noch die Grafikkarte (bisher ATI 4650 passiv gegen ATI 5750 passiv).

Lässt sich auf diese Frage eine einfach antwort geben?

Grüsse
Ralf
 
Wozu soll der Rechner dienen?
Zum zocken, Filme schauen und Office oder sogar rendern?

Wenn er zum zocken da ist, ist das eine Verbesserung, aber nur bedingt Sinnvoll.

Für Office und co. würde ich den Rechner so lassen wie er ist und wenn du Datein renderst dann wäre das keine gute Aufrüstung.
 
Hi!
Der Rechner steht bei mir im Wohnzimmer.
Ich höre damit Musik, nehme TV auf (TV-Karte, kein HD), Bildbearbeitung, Foto, Videodateien abspielen, einziges Spiel: PES2011 (auch gerne online, allerdings relativ laggig trotz 32.000er Kabelverbindung).

Leise & sparsam sind die Prämissen.

Betreibe eine ATI 4650 passiv, würde die ggf. austauschen gegen eine ATI 5750 passiv. Wegen Performance für PES2011 - und weil die ATI4650 Probleme hat, 2 Monitore gleichzeitig zu betreiben (beide Monitore haben unterschiedliche Auflösungen)
 
etwas bringts schon. Der Athlon II hat einen höheren HT-Takt und ist aus meiner Sicht etwas sparsamer.
Und wenn man die OnBoard-IGP nutzt, hat man durch den höheren HT-Takt auch ein besseres Deinterlacing, aber immer noch nicht VA.
 
Was ist denn VA?

Aber generell noch mal die Frage: Ist mein MB ausreichend für den 250e?

Es ist nämlich so, dass ich bald möglicherweisen einen zweiten, sparsamen und leisen Rechner als Mediaplayer aufbauen muss. Dann würde ich für den halt meine bisherigen Komponenten (nur das Mainboard nicht) nehmen und für den Hauptrechner nen X2 250e nehmen.
 
Cpu wird unterstützt, siehe Deinen eigenen Link in der CPU support list: AD250EHDK23GM = 250e

ab Bios Version 1.9

Und Frontsidebus gibt es bei AMD schon seit mindestens 5 Jahren nicht mehr. Das Board hat DDR2 Ram.

Die jetztigen AM3 CPU haben sowohl einen DDR2 als auch DDR3 Speichercontroller im Bauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lupex schrieb:
Vector Adaptive Deinterlacing

Nutze schon 2 HTPC's mit ner Athlon II X2 CPU, geht bestens.
Hab auch noch einen mit einem Athlon 4850e, der auch tadellos seinen Dienst verrichtet.
 
Hast du denn bei irgend einem deiner Anwendungsfälle das Gefühl, dass du mehr Leistung benötigen würdest?
Falls nein, kannst du es auch bleiben lassen.

Generell würde ich nicht von einem Dualcore auf einem Dualcore aufrüsten, auch wenn der 250e doch etwas mehr Leistung liefert. Wenn du eine andere CPU einsetzt, solltest du eher zu einem Prozessor in der Region eines Athlon II X4 greifen, welcher dir bei diversen Anwendungsfällen dann eine echte Mehrleistung bringt.
Auch rate ich fast immer von den e-Modellen ab. Wenn man sich nur ein wenig damit beschäftigt, erhält man durch Undervolting die gleichen oder bessere Ergebnisse, ohne einen Aufpreis dafür zu bezahlen. Kostet aber ein e-Modell, so wie neuerdings, (fast) gleich viel wie das non-e-Gegenstück, kann man natürlich auch zum e-Modell gereifen.

Dein Mainboard sollte keine Probleme machen. Zur Sicherheit kannst du noch die CPU-Support-Liste checken.

LG
 
Die einzige Anwendung wo ich denke, etwas mehr Leistung würde hoffentlich bessere Performance bringen, ist das Online-Spielen von PES2011...

Klar, das Spiel bzw. der Onlinemodus ist echter schranz, aber bei nem Freund läuft das besser/flüssiger obwohl er ne schlechtere Leitung hat und ne schlechtere GraKa...

Also: Prinzip Hoffnung.

Aber danke für eure Meinungen!!!
 
In dem Fall kannst du, wenn dir knapp 100 Euro nicht weh tun, ruhig z.B. zu einem Athlon II X4 oder Phenom II X4 greifen. Mit einer etwas höheren Leistungsaufnahme unter Last (Undervolting würde ich beim eigenen Rechner schon empfehlen) und somit wahrscheinlich auch höherer Geräuschentwicklung musst du aber rechnen.

Welches Netzteil hast du denn verbaut?

LG
 
Lupex schrieb:
Klar, das Spiel bzw. der Onlinemodus ist echter schranz, aber bei nem Freund läuft das besser/flüssiger obwohl er ne schlechtere Leitung hat und ne schlechtere GraKa...

Was hat dein Kumpel denn für eine Ausrüstung? Und vor allem: spielt ihr auch in der selben Auflösung und den selben Qualitätseigenschaften?

Lupex schrieb:
Es müsste ein BeQuite 500W sein

Mehr als überdimensioniert... - egal ob 4650, 5750 oder sogar einer 6970 kannst damit locker betreiben
 
Zurück
Oben