Xman16v
Ensign
Hallo, n Kumpel von mir hat ein ungewöhnliches Problem. Wenn er zockt schmiert sein rechner nach höchstens 10min immer ab, nervig kann ich verstehen. hab ihm ma prime empfohlen um zu schauen obs an der cpu liegt und das ergebnis war: Prime95 läuft durch ohne fehler anzuzeigen und CoreTemp zeigt währenddessen einen Temp von 128°C an..kurz danach schmierte der rechner ab.
Kann dat mir nur so erklären dass der Temp-Sensor der CPU ein schaden hat und die CPU schaltet sich dann aus sicherheitsgründen ab...denn meiner meinung nach macht ne CPU bei ("wirklichen") 128 Grad ne grätsche.
Was haltet ihr denn davon und lieg ich richtig und wenn ja kann man BIOS (oder was auch immer verantwortlich für die Abschaltung ist) überlisten? Gruß
PS: der Prozessor ist NICHT übertatktet
Kann dat mir nur so erklären dass der Temp-Sensor der CPU ein schaden hat und die CPU schaltet sich dann aus sicherheitsgründen ab...denn meiner meinung nach macht ne CPU bei ("wirklichen") 128 Grad ne grätsche.
Was haltet ihr denn davon und lieg ich richtig und wenn ja kann man BIOS (oder was auch immer verantwortlich für die Abschaltung ist) überlisten? Gruß
PS: der Prozessor ist NICHT übertatktet
Zuletzt bearbeitet: