AMD 5200+ über 120Grad heiß?

Xman16v

Ensign
Hallo, n Kumpel von mir hat ein ungewöhnliches Problem. Wenn er zockt schmiert sein rechner nach höchstens 10min immer ab, nervig kann ich verstehen. hab ihm ma prime empfohlen um zu schauen obs an der cpu liegt und das ergebnis war: Prime95 läuft durch ohne fehler anzuzeigen:daumen: und CoreTemp zeigt währenddessen einen Temp von 128°C an:freak:..kurz danach schmierte der rechner ab.
Kann dat mir nur so erklären dass der Temp-Sensor der CPU ein schaden hat und die CPU schaltet sich dann aus sicherheitsgründen ab...denn meiner meinung nach macht ne CPU bei ("wirklichen") 128 Grad ne grätsche.
Was haltet ihr denn davon und lieg ich richtig und wenn ja kann man BIOS (oder was auch immer verantwortlich für die Abschaltung ist) überlisten? Gruß

PS: der Prozessor ist NICHT übertatktet

Zuletzt bearbeitet:
einfach mal den Lüfter bmachen, neue WLP drauf und nochmal gucken, evtl. sitzt der Lüfter nicht richtig!

Wenn der Kühlkörper / Lüfter sauber ist, dann den Kühler runternehmen, alte WLP entfernen, neue auftragen - verstreichen - in die Mitte der CPU einen Klecks WLP auftragen - diesen NICHT verstreichen - Kühler gerade aufsetzen - festhalten - Kühler befestigen - Lüfterkabel an CPU_FAN anschließen - PC starten - ins BIOS - Temperatur beachten - steigt diese schnell an, sitzt der Kühler NICHT richtig auf - alles nochmals machen / überprüfen -

also bei 128° könnte es sein das der prozessor schon irreparable schäden abbekommen hat.
vll hast du auch recht und der temperatur sensor ist hin udn deshalb schaltet er sich ab.
einfach ma kühler abbauen, vorher schaune obder lüfter überhaupt dreht, neue wlp druafmachen probieren udn wenns immer noch net klappt, dann weis ich auch nicht :D

soviel ich weiß, zeigt coretemp bei dem x2 immer die temperatur falsch an. also er hat keine wirkliche 128 grad. aber zu heiß wird der proz trotzdem, sonst würde er ja nicht abschmieren.

Ich denke mal, dass die Temperaturen falsch ausgelesen werden und etwas anderes den Rechner unter Last abstürzen lässt, falls vorhanden mal Netzteil oder Speicher austauschen.

Zurück
Oben