AMD 5200+ übertakten

krizzelfix

Commander
Hallo zusammen,

habe mich dazu mein System etwas zu Übertakten.
Nur leider klappt das nicht so wieich es mir vorstelle.;)

Habe in etlichen Foren/Threads gelesen das der "HT Link"-Wert nicht über 1000 sein darf.
Wenn ich CPU-Z mit den Standardeinstellungen im Bios starte, ist dieser aber schon etwas
über 1000.

Ich habe dann erstmal den Muliplier auf 10x gestellt und "CPU Frequency" auf 280/290/333 gestellt.
Aber CPU-Z hat nie eine großartige Veränderung angezeit.(Habs nur einmal geschafft
die CPU auf 1GHZ runterzutakten. Ist aber etwas suboptimal;))

Dann ist mir auf gefallen das mein BIOS immer andere Werte als CPU-Z anzeigt. Hab dann
erstmal die CPU Frequenz auf 290 gestellt.
Auch SuperIP ergibt das der PC langsamer ist als vorher, und es ist auch spürbar.

Meine Frage ist jetzt was muss ich machen um den auf ca 2800-2900 MHZ zu bekommen?

Mein System:
AMD X2 5200+ mit Zalman CNPS 9500 AM2
4 x 1 GB MDT Ram
Asus M2N-E
X1900XT mit S1 und 2 x 80 Past Lüfter
Enermax Liberty 500Watt

Grüße

krizzel

//Edit: Kann mir niemand ein Tipp geben?

Anhänge

• Capture.JPG
    Capture.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 515
  • IMG_1294.JPG
    IMG_1294.JPG
    193,8 KB · Aufrufe: 489
  • IMG_1295.JPG
    IMG_1295.JPG
    184,1 KB · Aufrufe: 482
  • IMG_1296.JPG
    IMG_1296.JPG
    167,2 KB · Aufrufe: 480
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort Keilinho,
den Thread habe ich schon gelesen, werder ihn mir nachher aber nochmal genau druchlesen.

Und ich habe gestern Abend Prime mindestens eine Stunde laufen lasen (und nebenher GTA 2 gezockt;)), dabei war die CPU auf maximal 53°C.

Grüße

krizzel

D.H. beim Athlon 64 X2 6000+ lässt es sich nicht vermeiden, dass der HT-Link die 1000 MHz überschreitet, wenn man ihn übertaktet?

War vielleicht etwas barsch, aber dein System läuft aktuell untertaktet wenn ich das richtig sehe, versuch doch einfach mal schrittweise vorzugehen, für 2,9GHz mußt du den Multi nicht ändern, laß ihn wie er ist und erhöhe in 10er Schritten die CPU-Frequenz, teste ein bißchen,dann weiter bis du auf 225-230 bist, dann hast du bei dem 13er Multi zwischen 2,9GHz-3,1GHz, den HT auf 4 runter und dann kann das klappen. Dein System nimmt einen CPU-Referenztakt von 290-333 nicht an, vor allem wenn dadurch der HTT bei 5x auf 1500 oder mehr geht, das macht kein MB der Welt mit und du kannst von Glück reden das es nicht draufgegeangen ist.
Gruß
P.S. @Saromis Natürlich läßt sich das vermeiden indem du den HT-Multi von 5 auf 4 stellst, normal 5x200=1000, dann eben 4x220=880, hat auf die Leistung keine große Auswirkung

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Keilinho,

da habe ich ja glück gehabt, dass mein System noch läuft. Da CPU-Z aber keine höheren Taktraten angezeigt hat, dachte ich, ich kann den noch höher ziehen.

Hab jetzt mal im BIOS wie du gesagt hast den Multiplier auf 13x gestellt und die CPU Frequenz auf 205.
Aber CPU-Z zeigt noch 2613 MHZ an, wobei es ja theoretisch 2665MHZ sein müssten.

Aber was meinst du mit HT? (Hypertakt vielleicht?). Hab keinen Ahnung welche Einstellung das im BIOS sein könnte, oder wo ich die finde.

Grüße

krizzel

/Edit: Sehe grade unter Chipset eine Einstellung die sich K8<->SB HT Speed nennt.
Meintest du die?

Zuletzt bearbeitet:
@ krizzelfix

Genau. Falls der HT-Link (HyperTransport) die 1000 MHz überschreitet, einfach den Multiplikator von 5x auf 4x runtersetzen.

@ Keilinho

Bei mir wird die Leistung beeinträchtigt, wenn ich den HT-Link Multi runtersetze. Bei einer Frequenz von 3330 MHz und nem HT-Link von 880 MHz erreiche ich im 3D Mark 06 11441 3D Marks. Hingegen bei nem Takt von 3300 MHz und 1100 MHz HT-Link erreiche ich 11606 3D Marks. Weird..

@krizzelfix
ja, müßte das sein, ist ja ein 570erNvidia Chipsatz, oder? Zum HT-Takt

HT Takt:

Der HT-Takt ist für die Kommunikation zwischen den einzelnen Komponenten zuständig.

Er läuft standardmäßig mit 1000 Mhz da: 200 Mhz * 5 = 1000 Mhz.
Dies sind die Standardeinstellungen bei jedem AMD Athlon 64 Prozessor.

Der HT-Takt darf jedoch nicht höher als 1000 Mhz sein. Jedoch darf er bis auf 600 Mhz sinken, da man keinen Performanceunterschied merkt. Hier Benches dazu. Dank an Noob Hunter.

Ich hatte einen 5200er Brisbane(13,5 Multi), der lief bei mir mit Einstellung Multiplikator Auto, CPU-Frequenz 240 und HT-Multi 4 auf 3,25GHz mit Standardspannung, warum dein Board deine Einstellungen nicht übernimmt ist mir schleierhaft, ich hatte allerdings auch einen 590SLI-Chipsatz. Es ist als wenn bei dir automatisch alles zurückgesetzt wird, versuch mal 210 mit CPU-Multi Auto
@saromis Eher ungewöhnlich, wird dein Chipsatz auch nicht zu heiß?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort Saromis,

habe jetzt mal den HT-Link auf X4/X3 gestellt und mein CPU Frequenz auf 210 MHZ gestellt und den Multiplier
auf 13X gestellt.

Aber mein BIOS und CPU-Z sind sich wohl nicht so ganz einig. Siehe Anhang.

Grüße

krizzel

Anhänge

• Capture.JPG
    Capture.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 498
  • IMG_1300.JPG
    IMG_1300.JPG
    197,4 KB · Aufrufe: 484
Lies nochmal mit Everest aus, vielleicht spinnt CPUZ, sonst kann es nur sein das die CPU-Frequenzeinstellung beim verlassen des BIOS nicht gespeichert wird, gibt es da bei Asus was zu beachten?
Gruß

Everest gibt auch aus, dass die einstellungen auf 13x200 steht.
Im BIOS steht aber Auto(13)X210. Und unter CPU Konfiguartion steht das ich 2730MHZ habe.

Muss ich das vielleich in einem ASUS O.C. Profile Speichern?

Zuletzt bearbeitet:
@ krizzelfix

Warum es da Meinungsverschiedenheiten zwischen den zwei Programmen gibt, versteh ich auch nicht ganz. Saug dir mal Everest oder SiSoft Sandra und check ma die Frequenz mit den 2 Programmen. Vielleicht tut sich dann da was.

@ Keilinho

Mein Chipsatz wird gut gekühlt und ist atm bei 38°C

EDIT: Der schnellere ist der geschwindere. ^^ Lösche ASUS O.C. sowie ASUS A.I. Booster dingens. Ich habs auch getan, denn man kann alles gut über BIOS steuern

Zuletzt bearbeitet:
Everest und CPU-Z zeigen das gleiche an. Nur mein BIOS zeigt mehr an.
Aber dem BIOS kann man ja eigentlich mehr vertrauen.

Wo finde ich denn ASUS A.I. Boost und ASUS O.C.?
Könnte das eventuell an einer alten BIOS Version liegen?
Habe das noch nie geupdatet.

Falls du ASUS A.I. Booster nicht installiert hast, ist das auch egal und ja, eine Möglichkeit wäre, dein BIOS mal zu updaten.

Ok, dann werde ich das mal versuchen.

//Edit: Hab grade gesehen, dass ich auf meinem Mainboard BIOS V0103 habe.
Auf der Asus Seite steht, dass man nicht mit dem Asus EZ Flash Tool Updaten soll, wenn die Version älter als 0203 ist.

Wie soll ich dann updaten?
Per Diesketten-Laufwerk? o.O

Zuletzt bearbeitet:
Diskette, CD, oder USB-Stick. Du hast die Wahl.

USB-Stick habe ich schon versucht.
Aber der wurde nicht erkannt. Konnte den auch nicht als Bootfähiges Medium formatieren.

Und in der heutigen Zeit ist es ganz schön schwer eine Diskette und Diskettenlaufwerk aufzutreiben.;)

Grüße

krizzel

Per CD haste es nicht versucht?
Ich hab mein BIOS auch per CD geflashed.

Ne habe ich noch nicht versucht.
Wie muss ich das denn machen?
Kann ich das auch über das Asus EZ Flash Tool machen?

Hast du C & Q deaktiviert?
Vilreicht ist da der Haken bzw. die Differenz zwischen BIOS und CPU-Z zu suchen?

Zurück
Oben