elchmartin
Ensign
- Registriert
- Feb. 2021
- Beiträge
- 188
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600G, neu Wechsel von Ryzen 5 1600)
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4
- Mainboard: ASUS Prime B350M-A
- Grafikkarte: NVIDIA 750Ti, diese soll raus
- HDD / SSD: Samsung 850 Evo 250GB
- Monitor AOC 22V2Q, Anschluss HDMI
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Ryzen 5 1600 CPU sollte raus, damit irgendwann mal ein Upgrade auf Windows 11 erfolgen kann. Habe also das BIOS neu geflashed, danach soll das Board den Ryzen 5 5600G unterstützen.
Die Grafikkarte (750 Ti) sollte bei der Gelegenheit auch raus, da der Rechner rein für Office-Aufgaben genutzt wird und daher kaum Grafikleistung braucht (die integrierte ist vermutlich auch nicht viel langsamer als die 750 Ti).
Nach dem Tausch blieb dann die Bildausgabe schwarz, egal ob HDMI (Board) an HDMI (Monitor) oder DVI (Board) an HDMI (Monitor). Der Monitor sagt "out of range" (oder sowas).
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- mit der alten 750 Ti wieder ins BIOS/UEFI, dort steht die integrierte Grafik als zuerst zu initialisierende.
- mit der alten 750 Ti wieder in Windows -> Es tauchte nur die 750 Ti und der MS Basic Video-Adapter auf, daher:
- den aktuellen WHQL-Treiber von AMD installiert, nun hab ich ne AMD Radeon Graphics (tm)
- daraufhin die 750 Ti wieder raus, bei booten kein Bild
- jedoch erscheint nach angemessen Wartezeit der Windows-Login, ab da funktioniert der Rechner ganz normal
Was also tun? Ich würde ja schon gerne die Möglichkeit haben zu sehen, was der Rechner so macht. Ganz zu schweigen davon, dass man ja vielleicht doch nochmal ins BIOS/UEFI muss... Ach ja, der Monitor war bisher an der 750Ti per DVI, am Monitor mittels HDMI angeschlossen (also Kabel DVI->HDMI), das Kabel funktioniert also auch mit dem bestehenden Monitor zusammen.
Leider habe ich keine Möglichkeit den Monitor zu tauschen oder mit einem anderen zu testen.
Hat jemand eine Idee, ob es denn am Monitor oder an mir liegt? ;-)
Lieben Dank!