AMD 5600X mit ARCTIC Liquid Freezer II 240 - Überhitzt auf einmal

Xhnnas

Cadet 1st Year
Hi zusammen,

ich besitze den Arctic 2 240 seit fast 3 Jahren. Seit 2 Jahren muss er einen 5600X kühlen. Das lief bisher auch immer ohne Probleme. Seit einigen Wochen macht er jedoch Probleme und auch bei geringen CPU Lasten <10% liegt die Temperatur deutlich über 80°C, bzw. der Rechner schaltet sich aus Selbstschutz gerne öfter mal selber aus. Das passiert auch bei kleineren spielen wie z.B. Stranded Alien Dawn oder bei reinen GPU lastigen Spielen wie Jedi:Survivor.

Habe Probeweise vor ca 2 Wochen die Wärmeleitpaste mit Artic MX4 neu aufgebracht, leider ohne Erfolg.

Die Pumpe und Lüfter der AIO drehen frei ohne Probleme - Wie kann ich herausfinden ob es an der AIO liegt oder an der CPU?

Leider keine Austauschkomponenten zum Testen hier vor Ort.

Evlt. ist die Wasserkühlung verstopft. Kommt wohl hin und wieder vor.
Ich bevorzuge auf jeden Fall Luft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xhnnas, GTrash81, AB´solut SiD und eine weitere Person
Und wieder einmal ein Problem mit den "stylischen" und vermeintlich ach so tollen AIOs. Es geht nichts über Luft...
egal...

Wenn sich alles dreht, wird sie im Radiator wahrscheinlich versottet sein und der Durchfluss ist gestört...

• Gefällt mir
Reaktionen: Xhnnas, GTrash81, AB´solut SiD und 2 andere
PC einschalten, warten bis die CPU wieder die 80°C hat und dann die Schläuche am CPU Kühler anfassen und danach die am Radiator und uns sagen ob sie gleich warm sind bzw. ob die Schläuche bei der CPU wärmer sind.

Und Hast du wirkich keinen anderen CPU Kühler daheim? Egal was für einen? Alten Boxed?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xhnnas und klahlord
Hast ja 6 Jahre Garantie bei Arctic, nur so als Hinweis

• Gefällt mir
Reaktionen: Xhnnas
Danke für die Hinweise. Wusste nicht dass die Verstopfen kann. Werde eure Tipps mal ausprobieren. Dankeschön.

Hallo zusammen,

Rückmeldung von mir: Es war tatsächlich die Wasserkühlung nicht die CPU. Zum Schluss hatte ich sogar ~100°C im Windows idle Betrieb, was dazu führte, dass kurz nach Start der PC bereits runter gefahren ist.

Habe aus geldtechnischen Gründen dann einen Assassin III geholt - War neu für 86€ bei Amazon - Günstiger als eine neue AIO -

Die alte werde ich dann anmelden bei Arctic, schauen ob ich Ersatz bekomme oder nicht.

Also für einen Ryzen 5 5600X ist der Kühler aber massiv überdimensioniert ... wenn maschon übers Geld spricht, sollte man das vielleicht mit ansprechen.

Es sei denn, man will auf Krampf möglichst niedrige Temperaturen. Was aber bei einem Ryzen der 5000er Serie keinen Unterschied macht, ob der unter Vollast nur 70 oder 75 °C warm wird.

Das mag sein, aber es war tatsächlich soweit der einzige CPUI Kühler für den ich Tests gefunden hatte und der Lieferbar am nächsten Tag war (brauche meinen "Spielrechner" auch zum Arbeiten - Zudem ist der Kühler dnan ja auch für die nächsten Upgrades weiter zu verwenden (Entweder noch aM4 oder dann AM5 Umgebung)

Zurück
Oben