AMD 5870 - Bildfehler in Spielen und Videos

Deus512

Ensign
Hallo Leute!

Ich habe da ein Problem mit dem PC eines Freundes.. Dieser hat mich gebeten, seinen PC neu aufzusetzen da er ständig Grafikfehler in Spielen angezeigt bekommt.

Ich habe daher einmal Windows 7 neu installiert und alles upgedatet (Windows Updates gemacht, Chipset driver installiert, DirectX aktualisiert, Catalyst 10.11, etc.). Es handelt sich nun um ein sauber konfiguriertes System.

Nun zum eigentlichen Problem: Ich habe einmal Probehalber Dirt2 und CoD:Black Ops installiert. Leider gibt es die Bildfehler auch nach der Neuinstallation. Was interessant dabei ist, ist dass es sich bei den beiden Spielen um unterschiedliche Fehler handelt. Bei CoD sind es vornehmlich Texturfehler. Bei Dirt2 gibts zu meist fix positionierte Artefakte. Ich muss aber sagen, dass die Fehler nicht wirklich extrem sind. Mein Kollege hat mir immer gesagt dass die Fehler bei ihm extrem sind. Daher würde ich mal sagen dass die Neuinstallation schon was gebracht hat.

Was könnte hier nun das Problem sein? Ich würde einmal auf die Grafikkarte tippen, auf den VRAM um genau zu sein. Oder könnten die Bildfehler auch einen anderen Ursprung haben? Sollte ich vielleicht einmal die Grafikkarte ausbauen und unter die Lupe nehmen?

Was meint ihr?

MFG,
Deus

Zuletzt bearbeitet:
glaub ausbauen und raufstarren wird denke nichts bringen...

evtl garantie etc. probieren...gab es die fehler bei den vorherigen treibern?

Moin,

hast du mal die Temperaturen im Gehäuse bzw. die einzelnen Temperaturen überhaupt (CPU, Grafik, Chipsatz, Mainboard etc) gechecked?

Oder ist die Karte über ein Treiberprofil o.Ä. übertaktet?

Ansonsten kann Ausbauen, u.U. entstauben, Kontakte auf der Karte und im Slot checken (Dreck/Verbiegungen) manchmal Wunder wirken...

Viel Erfolg!

Doc

Hi!

Vorweg einmal danke für die Tipps.

Die Temperaturen habe ich gecheckt - alles normal, auch bei der Grafikkarte. Die Karte wurde übrigens nicht übertaktet. Und ja, die Fehler traten auch schon vor dem neu aufsetzen auf.

Entstaubt habe ich auch - brachte leider keine Verbesserung.

Ich habe dann auch einmal an den Taktungen herumgedreht... Brachte leider auch keine Verbesserung, egal ob man die MHZ anhebt oder verringert. Interessant dabei ist, dass wenn ich den Stability Test mit dem GPU Tool mache, es zu keinen Grafikfehlern kommt. Nur bei Vollbildspielen und wenn man zB. eine BluRay wiedergibt mit VLC (mit aktiviertem GPU Support). Was mir außerdem auch aufgefallen ist, ist dass die Fehler zum Teil variieren. Das heißt, manchmal treten sie auf, manchmal nicht! Ich glaube behaupten zu können, dass diese Symptome (also dass die manchmal auftreten und manchmal nicht) zu den schlimmsten im ganzen PC-Bereich gehören! :(

Ich denke, wenn man die Graka austauschen würde, würden die Fehler verschwinden.

LG,
Deus

Zuletzt bearbeitet:
runtertakten von GPU/Ram ist oft ein probates mittel ... naja ... hast ja schon getätigt.
bleibt dir wohl nur noch übrig, die graka in einem anderen PC auf stabilität zu überprüfen.

- "ältere" treiber auch schon probiert ?

Ältere Treiber hab ich noch nicht probiert, allerdings glaube ich nicht dass das was bringen kann. Sollte ja auch mit den aktuellen treibern funktionieren :(

sollte ja ... aber sachen gab´s schon ... die dürft´s gar nicht geben. ^^

hmm würde die graka mal in nen anderen rechner einbauen und dort mal was spielen. wenn dort die gleichen fehler auftreten hast die fehlerquelle ja gefunden ;) wahrscheinlich wird die graka defekt sein und du wirst dir wohl eine neue zulegen müssen.

Zurück
Oben