AMD 5950x - x570 oder B550

hunter006

Cadet 2nd Year
Moin,

ich benötige einmal eure Hilfe :)
Welches Mainboard würdet ihr für den 5950x empfehlen? Zur Auswahl steht ja x570 und B550.

Zum Hintergrund:
Ich zocken zu 80% und sonst Grafikbearbeitung / Videobearbeitung. Aber der Fokus liegt ganz klar auf dem Zocken (Warzon).

Derzeit habe ich 2x eine M.2 a 500GB drin in meinem x470 mit einem 2700x.
Mit diesem habe ich aber starke Probleme seit dem ich die 3070 ti eingebaut habe und die 1080 ti rausges hmussen habe (FPS Einbrüche in warzon). Daher will ich das. System einmal aufwerten.

Wenn wir schon dabei sind, welchen RAM würdet ihr empfehlen? Ich nutze derzeit 32 GB 2x 16GB doual. Bisher kam ich nicht an die Leistungsgrenze. Aber neuer CPU neuer RAM mit höherem tackt?

Zusammengefasst:
GPU: 3070 ti
CPU: 5950x
Mainboard: x570 oder B550? (Welche Marke Asus Gaming E?)
RAM: 3600 C16?

Danke für eure Ideen :)

hunter006 schrieb:
Ich nutze derzeit 32 GB 2x 16GB doual.
Welches Kit?
hunter006 schrieb:
Derzeit habe ich 2x eine M.2 a 500GB drin
Welche?
hunter006 schrieb:
Mit diesem habe ich aber starke Probleme
Was für Probleme?
hunter006 schrieb:
Zur Auswahl steht ja x570 und B550.
X570 macht Sinn, wenn man 2 PCIe Gen4 NVMes verbauen will. Die Konnektivität ist also etwas besser.
Ansonsten reicht auch B550.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Liegt aber nicht an dem 2700x, habe ihn selbst mit einer viel zu starken GPU gepaart seit kurzem.
Ist also alles Einstellungssache damit es wie vorher läuft. Wirst halt jetzt wie ich auch bei 90% aller Spiele im (sehr gut spielbaren) CPU limit hängen.

hunter006 schrieb:
starke Probleme seit dem ich die 3070 ti eingebaut habe und die 1080 ti rausges hmussen habe (FPS Einbrüche in warzon).

Du hast nur von der 1080ti auf eine 3070ti umgebaut und seitdem fps einbrüche?
Dann stimmt m.M.n. etwas anderes nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chriba und Pulsar77
Ich würde dir raten erstmal mit DDU den Grafiktreiber komplett zu löschen und neu drauf zu machen.

Wie alt ist denn dein Netzteil? Kannst du ausschließen, dass die 3070 ti mit ihren Spikes das NT an seine Grenzen bringt?

Ansonsten: X570(S) hat halt sehr viele PCIe Lanes und haufenweise USB Anschlüsse.
Wenn du nicht zig Geräte anschließen musst, dann spricht erstmal nichts gegen B550.
Beim 5950X musst du beim Board auf eine (sehr) gute Spannungsversorgung achten.

Such auf YouTube Mal nach Buildzoid AM4 Mainboards. Der erzählt dir alles wichtige.
Ich habe ein Gigabyte Board und bin damit sehr zufrieden.

Was den RAM betrifft: 3600 mit guten Timings sollte auf jeden Fall gut laufen.
Mit einem 5950X sollten auch 3800 mit 1900 UCLK und Fabric Clock stabil laufen.

Mit Glück sind auch 2000 drin.
Damit du 2000 allerdings so hinbekommst, dass die RAM Timings nicht alle Vorteile zunichte machen müsstest du das schon ordentlich zahlen.

Also wie du geschrieben hast: 3600 mit 16,16,16,36 oder so dürfte ein guter Mix aus Vernunft und Performance sein.

ghecko schrieb:
X570 macht Sinn, wenn man 2 PCIe Gen4 NVMes verbauen will.
Verbauen ist das eine, sinnvoll nutzen das andere. Eine PCIe 4.0 Karte läuft genauso gut im PCIe 3.0 Modus, nur die max. Rate wird nicht ganz erreicht, was in der Praxis selten eine Rolle spielt.

Sehe hier genau NULL Bedarf an einem X570 Board.

Moin,

danke für eure Antwortet. Erst Mal kurz zu @ghecko und seine Fragen:

ghecko schrieb:
Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0

ghecko schrieb:
Samsung 970 EVO Plus 500 GB PCIe 3.0 (bis zu 3.500 MB/s) NVMe M.2

ghecko schrieb:
Was für Probleme?
Vorwiegend in Kombination mit der neuen GPU 3080ti (Asus ROG strix).
Vorher hatte ich MSI 1080ti und konnte zwar nicht auf max spielen aber es lief ruckelfrei. Es betrifft (spiele fast ausschließlich warzon / CoD MW) und dort nur warzon. Der MP läuft einwandfrei nur die große map warzon betrifft es das es zu richtigen FTP Einbrüchen kommt und das Spiel Anfang zu rücken. Drops auf 40-60 FPS an manchen Stellen der MAP. Sonst so 100 - 140 FPS.
Ich habe auch das Gefühl, wenn ich das Spiel das erste Mal starte und spiele alles OK ist. Später hängt es sogar im Menü (Auswahl der Spielmodis) da habe ich dann auch plötzlich FPS Drops bis auf 10 FPS und es hängt.
Super merkwürdig und alles erst seit dem Wechsel der GPU. Daher kann es nur an der GPU liegen. Der Bildschirm würde auch getauscht, aber es ist weiterhin wqhd mit 144hz.

@Phoenixxl
Bzgl. Dem Netzteil:
Das Netzteil ist bestimmt schon 5 Jahre alt und ein bequiet dark pro Power 10 550 Watt. Ich hatte einmal ein Stromzähler dran und bei den FPS Einbrüche kam ich laut dem Zähler nicht über 450 Watt. Somit würde ich das erstmal ausschließen.

Zur Anmerkung, ich hatte vor ca. 1,5 Jahren auch eine 2080ti schon dein und hatte ähnliche Probleme mit den FPS Drops aber nicht so extrem.

Ich alwbst hatte gelesen das die x470 Probleme mit den Lains haben wenn ich die M.2 nutze. Ist da was dran? Weil die beiden M.2 Steckplätze habe ich in Nutzung.

Wärmeentwicklung ist im normalen Rahmen würde ich sagen. Die GPU liegt so bei 60 Grad was 8-10 Grad kühler ist alt die alte.

Macht der Aufstieg auf die 5000 Serie also nicht zwingend ein Sinn? Bzw. kommen die Probleme nicht zwingend vom CPU Limit?

..

Zuletzt bearbeitet:
hunter006 schrieb:
Bzgl. Dem Netzteil:
Das Netzteil ist bestimmt schon 5 Jahre alt und ein bequiet dark pro Power 10 550 Watt. Ich hatte einmal ein Stromzähler dran und bei den FPS Einbrüche kam ich laut dem Zähler nicht über 450 Watt. Somit würde ich das erstmal ausschließen.
Ich würde das noch nicht ausschließen.
Es ist durchaus bekannt, dass die stärkeren Vertreter der aktuellen Grafikkartengeneration zeitweise hohe Lastspitzen erzeugen. Aus diesem Grund wird ja für alle Karten ab RTX3080 bzw. RX 6800 XT zumindest ein 750W Netzteil empfohlen.
hunter006 schrieb:
Ich alwbst hatte gelesen das die x470 Probleme mit den Lains haben wenn ich die M.2 nutze. Ist da was dran? Weil die beiden M.2 Steckplätze habe ich in Nutzung.
Ich selbst nutze ein X470 Taichi (R5 5600X) und habe 2 Crucial P1 (Nvme) verbaut und seit über einem Jahr keinerlei Probleme.
hunter006 schrieb:
Macht der Aufstieg auf die 5000 Serie also nicht zwingend ein Sinn? Bzw. kommen die Probleme nicht zwingend vom CPU Limit?
Nein, habe auch einen Zweitrechner mit einem R5 3600, 32Gb 3600MHz CL16 und 6800XT.
Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob Warzone weiter verschlimmbessert wurde, aber bis vor 2 Monaten (das letzte Mal gespielt) hatte ich damit noch 160FPS avg, Selten unter 100 gefallen (max details, 2xAA, WQHD).
Da der 3600 nur minimal schneller als der 2700X ist, würde ich die CPU hier nicht unbedingt als Problem sehen. Ist aber durchaus möglich, dass sich hier der schnellere Arbeitsspeicher als Vorteil erweist und das CPU-Limit verschiebt.

Wie schon ein Vorredner geschrieben hat, erstmal mit DDU den Grafikkartentreiber sauber deinstallieren und neu installieren. Falls Geforce Experience genutzt wird, vorerst einmal weglassen. Wenn Discord im Hintergrund genutzt wird, testweise mal die Hardwarebeschleunigung deaktivieren, auch das führt des öfteren zu Problemen.

Welche GPU nutzt du nun wirklich?
hunter006 schrieb:
Vorwiegend in Kombination mit der neuen GPU 3080ti (Asus ROG strix).

hunter006 schrieb:
Mit diesem habe ich aber starke Probleme seit dem ich die 3070 ti eingebaut habe

hunter006 schrieb:
Zusammengefasst:
GPU: 3070 ti

Welches X470 nutzt du denn? Ich nutze auch noch mein gutes altes X470-F und sehe außer dem Spieltrieb zu PCIe 4.0 keinen Grund (habe auch zwei NVME am Laufen).

Überlege aktuell eher einen 5800X / 5900X für die höhere Single Core Leistung nachzurüsten -> einen 5950X wie bei dir ist für Gaming schon weit über dem notwendigen und sinnvollen. Wenn dein X470 ein brauchbares ist, würde ich eher eine Hochrüstung in Betracht ziehen. PCIe 4.0 bringt auch für die GPU kaum messbare Vorteile. Es gibt sie zwar, sind aber vernachlässigbar, selbst bei 3080 Ti / 3090.

Der 2700X ist in vielen (nicht allen!) Szenarien definitiv zu langsam - für dein Budget und wenn das X470 vorhanden ist, könnte man eher einen 5800X in Betracht ziehen, UV der GPU oder ein neues NT & 3600er XMP RAM, wenn du nicht manuell takten kannst bzw. willst.

Bringt dir in Summe mehr als ein 5950X - ich hatte zuvor eine RTX3070 zusammen mit dem 3700X@WQHD laufen und dar war das Limit in etwa ausgewogen. Mit einem 5800X ist bei einer 3070 Ti die CPU nur noch in Ausnahmefällen das Limit.

Anonymous_kiddy schrieb:
Welche GPU nutzt du nun wirklich?
Sorry da hatte ich mich wohl etwas "verschrieben" ich nutze die GPU 3070 ti OC von Asus ROG strix.

Ich habe das ganze Spielverhalten nun mal etwas genauer beobachtet, nach dem ich mich etwas in die Thematik "Flaschenhals" eingelesen habe. Alles steht auf Ultra. FPS liegen so zwischen 100 - 130 ca. in Warzone. Die Auslastung der GPU max. bei 95% und fällt immer wieder auf 88% und schwankt. Also nicht stabile bei 95%. Es gibt Abschnitte im Spiel da ist so Konstanz bei 95% und die FPS sind auch wirklich ok und dann kommen die "Ruckler" und die Einbrüche. In dem Moment fällt auch die Leistung der GPU auf < 95% bis so 88% darunter habe ich es nur einmal gesehen. Zusätzlich habe ich mir auch alle Kerne der CPU anzeigen lassen, weil die Gesamtauslastung nicht ausschlaggebend ist (so habe ich gelesen). Es ist schwer zu sagen, aber immer wenn ein Kern eine Spitze auf 100% hatte kamen die FPS Einbrüche (kann auch Einbildung sein). Aber auf jeden fall sind die einzelnen Kerne immer wieder bei spitzen von 100% nicht dauerhaft aber sie stoßen an die 100% und wenn ich es wirklich richtig beobachtet habe viel dann die GPU auf <95% und die FPS vielen auch extrem + die Ruckler.
Von dem was ich lesen konnte, wäre das diese Bottleneck / Flaschenhals bezeichnet? Ich bin da leider nicht so bewandert drin (daher auch kein Übertackten oder so was).

fireblade_xx schrieb:
Welches X470 nutzt du denn? Ich nutze auch noch mein gutes altes X470-F und sehe außer dem Spieltrieb zu PCIe 4.0 keinen Grund (habe auch zwei NVME am Laufen).

Ich nutze das Gigabyte X570 AORUS GAMING 7 WIFI-CF Board. Das hat es zusammen mit dem R 7 2700x gegeben (wurde als "gut" gewertet).

@fireblade_xx wie ist das deine Einschätzung zu dem Board? Kann ich auch das ganze behalten und nur ein Upgrade des CPU auf R 9 5800X / 5900X vollziehen?
Da ich im Tackten kein Profi bin würde ich dann direkt den RAM neu kaufen und ersetzen. Gibt es hier Einschränkungen die zu beachten sind?
Ein neues NT scheint wohl auch nötig zu sein, um ggf. die Leistungsspitzen abzufangen? Hier reicht aber ein 750W oder sollte es direkt ein größeres sein?

Schon mal vielen Dnak für eure Hilfe.

P.s. da mit dem DDU und Treiber einmal komplett neu drauf, werde ich selbstverständlich noch testen, weil so ist es derzeit nicht spielbar und vor Weihnachten werden ich wahrscheinlich kein neuen CPU / RAM bekommen.

-> Eine Interessante Sache, für die die sich ggf. etwas mit Warzone auskennen oder an sich mit COD. Ich hatte die GPU getauscht (1080ti gegen 3080ti) und als ich die Grafikeinstellungen hochgedreht habe bzw. bevor ich diese verändert habe, war mein VRAM Auslastung schon im roten Bereich und über MAX.
Ok, die 1080ti hatte mehr VRAM glaube 12 GB jetzt habe ich 8GB aber dennoch lag die nur bei 5000 somit eigentlich unter dem Wert von 8K. Bisschen geforscht konnte ich in der Config den wert verändert für Max, dann passte es auch. Dennoch etwas komisch.

Das Board reicht locker - je nach Budget einen 5800X/5900X (wichtig erst ein BIOS Update mit der alten CPU machen, dass die neuen CPUs direkt erkannt werden!)

Es gibt nicht wirklich Einschränkungen beim RAM. Du solltest einen kaufen welcher ein XMP Profil mit 3600 Mhz und CL16 (mehr geht immer, macht aber Preis-/Leistung keinen Sinn) hat (muss dann im BIOS einfach aktiviert werden, sonst läuft der auch auf Basisfrequenz!).

Netzteil reicht ein 750 Watt - schau nur das es genügend Anschlüsse hat. Mit Alder Lake etc. sieht man schön wohin die Reise geht d. h. 2x Strom für CPU (normal 1x8 Pin + 2x4 Pin) und drei PCIe 8-Pin Stecker sollten vorhanden sein (viele Custom Designs gehen mittlerweile den Weg...)

Danke für deine schnelle Antwort @fireblade_xx

Wie ist der Unterschied (Preis egal) zwischen 5800X/5900X also klar mehr kerne aber dafür wenig GHz. Macht dennoch der 5900x mehr her?

Als RAM habe ich mal kurzerhand diese herausgesucht:
https://www.mindfactory.de/product_...RGB-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1333998.html
Sind die vertretbar? CL 16 16 16 38 - Hatte vernommen das dies am besten ist?

Und als Netzeil würde ich gerne bei Be Quied bleiben, wenn nichts dagegen spricht? Dark Power 12 - würde noch mal die Anschlüsse prüfen, aber denke das die ja ganz oben mitspielen.

Schon mal Danke für deine Antwort und den Hinweis mit dem BIOS das werde ich jetzt einmal als erste vollziehen. Habe auch nachgelesen, die unterstützen mit dem neun BIOS auch die 5000 Serie.

Noch eine abschließende Frage zu den M.2 SSD - die ich ja direkt am Board habe. Die beeinflussen nicht die Leistung der GPU weil die sich irgendwie was teilen müssen? Kann ich bedenkenlos drauf lassen?

Der Ram ist gut, vor allem wenn du noch übertakten willst. So ziemlich die günstigste Möglichkeit garantiert an Samsung B-Dies zukommen. Kürzlich war der Z Neo noch etwas günstiger. Wenn du ein paar Mark sparen willst, tut es auch der Ballistix 3600 CL16.

Problem bei Bequiet sind im Moment immer mal wieder kleckernde Lüfter. Wenn du Lust auf Lotterie hast, ist das Netzteil ansonsten gut. Ich statte mein Umfeld mit Corsair aus und hatte damit bisher keinerlei Ärger, außer die besch.... Kabel. Fractal Ion wird hier grade auch viel Empfohlen, die Testergebnisse sind gut, einige scheinen da aber ziemliches Spulenfiepen zu haben.

Zum Lane-Sharing musst du mal ins Handbuch schauen, normalerweise müsstest du das aber erst im BIOS umstellen, wenn das Board das kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hunter006
Der 5900X ist natürlich einen ticken schneller im Gaming Betrieb und v. a. im produktiven. Ob das notwendig ist v. a. bei "nur" einer 3070 Ti ist ne andere Frage. SAgen wir es so: Wenn das Geld hast, sprich nichts gegen einen 5900X - nur der 5950X ist völliger overkill.

Der RAM ist teuer und hübsch, @Möhrenmensch hat aschon die Ballistix ins Spiel gebracht - nutze ich auch, ist deutlich günstiger und tut ebenso seinen Dienst.

Bei den Netzteilen kann ich dir persönlich (!) nur von beQuiet abraten. Ich hatte früher auch nur solche, aber die haben mich am laufenden Band enttäuscht und zwar von PurePower, Straight bis DarkPower. Irgendwas war immer nach einiger Zeit. Mit Seasonic bin ich wunschlos glücklich seit dem.

• Gefällt mir
Ich hatte bisher nur beQuiet und war zufrieden ggf. hatte ich auch glück ;) Dann schaue ich mir doch mal eure Empfehlungen an, vielen Dank dafür.

Also der 5800x würde zusammen mit der 3070ti vollkommen ausreichen und würde nicht irgendwie an seine Leistungsgrenze stoßen bezogen auf die Grafikkarte? Ich hätte auch noch die Möglichkeit auf die 3080 zu gehen, da die die GPU von ASUS leider dem Problem des Spulenfiepens nun hat und ich die eintauschen werde. Allerdings finde ich die Preise für die 3080 ziemlich teuer und ich warte schon seit Anfang des Jahres und ein Ende ist ja nicht in Sicht.

Bzgl. RAM wäre das dann dieser?
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1352173.html
Dieser läuft allerdings "nur" auf 16 18 18 38 und nicht auf 16 16 16 38 ist das "egal" in dem Bereich in dem ich unterwegs bin?

Bevor ich es vergesse, ich würde gerne meinen beQuiet CPU Kühler eintauschen, weil mit dem bin ich wirklich nicht zufrieden... hätte an sowas gedacht:
https://www.mindfactory.de/product_...H115i-RGB-Pro-XT--CW-9060044-WW-_1347408.html

Spricht etwas dagegen oder habt ihr einen guten Tipp zur guten Kühlung vom CPU?

Möhrenmensch schrieb:
Zum Lane-Sharing musst du mal ins Handbuch schauen, normalerweise müsstest du das aber erst im BIOS umstellen, wenn das Board das kann.
Was genau meinst Du damit? Kann ich das einstellen, wie viel welche Lane nutzt? Ist das Sinnvoll umzustellen bzgl. Leistung? Bzw. kann ich sehen ob es einen Engpass gibt?

Sorry für die ganzen Fragen, bin nicht ganz "gut" in dem Bereich und will diesmal es richtig anstellen :)

Du könntest auch erstmal versuchen den Takt deines Rams auf 3600 hochzuschrauben. Muss nicht klappen, kann aber.

Es gibt Boards, bei denen es möglich ist, der Grafikkarte Lanes abzuzwacken und den M2 Slots zuzuschieben. Das würde mich aber wundern. X470 wurde ja erst nachträglich für PCIE4 freigeschaltet. Die M2 SSDs dürften also ohnehin im 3x laufen. Da du nicht danach gefragt hast, dürfte es aber ohnehin nicht relevant sein für dich.

• Gefällt mir
Zurück
Oben