AMD 6000+ Vcore runter

Lönni

Lt. Commander
Hi

mal eine Frage. Ich habe zur zeit noch den 6000+ mit 3,1 GHz. Der hat als Kühlung den Brocken drauf. Nur meine Temp werte liegen im Idle bei 39° bei einer Raumtemp von 24°.Sobald ich was mit dem Rechner mache steigt die Temp fast um 8-10° und das bei ganz normalen anwendungen.

Laut Bios steht der Vcore auf 1,4 Volt, habe den jetzt mal runter gestellt auf 1,35 Volt, wurde auch danach 3° Kühler.

Wie sind den die normal werte vom Vcore bei meiner CPU.

THX

1,4 ist normal (Quelle). aber wozu willst du die normalen werte wissen? viel interessanter ist: wie weit bekommst du den VCore stabil runter. Und das musst du selbst ausprobieren

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind den die normal werte vom Vcore bei meiner CPU.

1,4 v

60°C sind auch noch akzeptabel...darüber solltest du aber nicht kommen, da ansonsten die CPU leidet.

aber wenn ich ihn runter volte verlier ich doch keine CPU leistung ? Oder ?

@Wolly555
Selbst über 60° sind bei den alten Brisbane kein Ding, die schalten erst bei 125° ab und das hat seinen Grund weshalb man die Abschalttemp so hoch gesetzt hat, ich lass mein eigentlich ohne Sorge auch mal bis 100° im Sommer gehen und die leben immer noch obwohl einige 24/7 laufen ^^
Und zu der Genauigkeit der Sensoren sag ich lieber mal nix ^^

@Lönni
Wenn du etwas Strom sparen willst versuch mal Crystal CPUID, da kann man dann sein eigenes C&Q erstellen.

so habe die Vcore auf 1,3 V stehen und 1 Std Prime laufen lassen bei einer Raumtemp von 25°.

Die werte gefallen mir jetzt schon viel besser wie die mit 1,4 V.

Habe Speedfan konf. aber irgendwie drehen diese doch über 1000 rpm ?

Also Speedfan zeigt alle lüfter an, nur wenn ich diese konf. tut sich nix.
Bleiben gleich von der geräusch kulisse.

Ich verstehe das auch nicht ?

Nicht jedes Mainboard wird vom Speedfan erkannt und man sollte das FAQ dazu am besten durchlesen, bevor man loslegt.

Speedfan hat aber das MB erkannt ? Zeigt auch alle Lüfter an. Nur reagieren diese nicht auf die einstellungen !

Zurück
Oben