AMD 6350 okay für Gaming mit Radeon 7950 boost?

taratta

Cadet 4th Year
Hallo, ich möchte gerne einen guten Gamer Pc zusammenstellen und schwanke zwischen dem Intel I5 und eben dem AMD 6350. Eingebaut werden soll eine Radeon 7950 boost. Die AMD 6350 CPU (so wurde mir gesagt) ist preislich gesehen die Beste. Ich habe auch gelesen, dass die I5 CPU deutlich schneller sein soll und dass man das auch in Spielen sieht. Meine Frage ist auch daher, ob AMD 6350 die Radeon 7950 ausbremst und ob ich mit Einschränkungen leben muss in Bezug auf ruckelfreies Spielen. Preislich trennen die beiden CPUS ca. 70€. Ich möchte nur in 1920*1080p spielen.
Ich kann mich nicht entscheiden und hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten, vielen Dank

nö, das passt schon so. wenn du dir aber einen i5 leisten kannst und es nicht allzu schwer im Geldbeutel weh tut, würd ich trotzdem eher den Intel nehmen, und das sagt ein alter amd fanboy. zur not musst du halt die grafikdetails hochschrauben, dann biste automatisch im gpu-limit.

also mit der amd Kombi machste nix verkehrt, wenn es vom Geld passt eher die Intel variante.

ich würde wenn überhaupt entweder fx 6300 greifen ihn übertakten und schon haste 15% mehr leistung dann lohnt sich ein i5 nicht umbedingt und der fx kostet nur 100€

Zuletzt bearbeitet:
In Spielen merkt man kaum einen Unterschied. Ein 6300 wäre aber noch besser, da der 6350 nur höher getaktet ist, was man selber auch erreichen kann. (Stichwort OC)

Welche Spiele werden denn gespielt?

wenn AMD, dann den FX-6300 für 97€. Wesentlich billiger als der 6350, der nur wenig schneller ist.
Der i5 ist dem FX klar überlegen, aber ist letzendlich aber fast dopplet so teuer (wenn ich mal von dem i5-4570 ausgehe, der v.a. mit Turbo bei nicht-optimierten Spielen sehr gut abgeht).
Einen kleineren i5-4430 würde es auch noch geben, wird hier zurecht gern empfohlen, aber der ist halt nicht so weit weg vom AMD und deswegen wäre dann der AMD P/L mäßig besser.

Ich möchte Metro Last Light, Battlefield 3, Black Ops 2 und Bioshock spielen. Natürlich auch die noch kommenden Games ;-) Ich möchte nicht mehr als 720€ ausgeben, da wäre zwar der I5 möglich, ob er nötig ist, darum geht es mir
Ergänzung ()

Nur damit ich eine Einschätzung habe, von wie vielen Frames Verlust sprechen wir hier gegenüber dem I5

720€ insgesammt oder für was?

Für 720 € würd ich ein Intel System nehmen (kostet ja nur ein paar Euro mehr)

Danke für diese Zusammenstellung, allerdings ist die Radeon 7950 boost besser als die GTX760, ich bleibe bei der Radeon.

der Unterschied beider Cpus dürfte in 1080p nicht wirklich groß ausfallen wenn man sich im GPU Limit befindet, was zu 99 % der Fall ist.

Drops in BF3 64er MP Map auf um die 40 Frames habe ich beim FX gehabt. AVG um die 70 UND jetzt kommts: Der Intel i5 3470 @ stock erreichte NICHT VIEL mehr AVG FPS. okay, die drops auf 50 FPS hat er, also ca 10 mehr als beim, AMD- ABER unspieltbar ist das bei weitem nicht! AVG um die 70-80 FPS was du zu 80 % hast. ist ein angenehmes Spiel gefühl auch mit einer CPU die nicht mal 100 € kostet!

Oklay.?.-. Intel iss TOP, leistet mehr als die AMDS ( noch ) aber wer braucht mehr als 60 FPS? Es ist egal, ob du 70 oder 90 AVG Frames hast. Da spart man lieber und investiert ein eine besser GPU.

Sicher braucht niemand mehr als 60 FPS. Interessant sind aber die min Frames. Immer dann wenn richtig was los ist und die Frames einbrechen weil die CPU es nicht mehr packt den ganzen Kram zu berechnen. Da ist ein Intel mit hoher IPC dann schon von Vorteil.

naja also laut fraps benchmark sanken meine Frames nie unter 35-40 in extremsituationen auf einer vollen bf3 64er map.. ich finde das ist absolut okay für eine cpu die nicht mal 100 kostet... der intel hat auch höchstens 10 minFPS mehr gehabt, und dafür war er über 60 € teurer... weis nicht ob sich das lohnt ;-)

Zurück
Oben