AMD 64 3000+ > Opteron 175?!

Registriert
Nov. 2006
Beiträge
249
Hi all!!

Habe gerade mal aus Langeweile auf meinem PC (siehe Sig) und dem PC meines Bruders
(AMD 64 3000+) Aquamark03 laufen lassen.... nun ist mir etwas aufgefallen, was mich leicht stutzig macht... mein CPU hat 7962 Punkte und sein CPU 8167. Aber eig müsste mein CPU doch besser sein oder?!

mfg Schleicher
 
Was hast du für ne GrafikKarte und was hat der Freund?


mfg

Edit/
Aha du hast eine ATI X850XT PE. Und dein Freund?
 
Dann lauft bei dir irgendwas nicht rund.


mfg
 
ja mhhh aber was?!.... kann mir da einer helfen?! hab nich grad die meiste ahnung....


Habe insgesamt ~64000 punkte...
 
Hm haste was im Hintergrund laufen gehabt?
Ansosten wofür hast du nen Opteron übertakte den doch einfach^^, dann biste sicher besser.
 
also im hintergrund lief bei beiden nur die standart sachen.. alles was auch konnte war aus.. sind meine werte bei Aquamark denn normal für mein sys oder eher schlecht?!

mhh hab noch nie übertaktet hab also keine ahnung wie das geht^^
 
Die werte sind ehr schlecht. Nmim mal das Nicht-Infineon-Ram-Module raus und lass die beiden Infineons im Dual Channel laufen, sollte dir 5-10% bringen. Außerdem takten deine Ram-Module nur mit 157.9Mhz- Standard ist 200Mhz.

Übertakten ist eigentlich ganz einfach.
0. Ins BIOS gehen
1. PCI-Takt fixieren
2. HT auf 4x (darf nicht über 1000Mhz gehen, errechnet sich aus 5xFSB, bei 4x 4xFSB)
3. Ram-Takt einen runter gehen auf zb 366 oder 333Mhz
4. (das eigentliche Übertakten) LANGSAM mit dem FSB hoch gehen (zb um 5Mhz)
5. Bios speichern und verlassen
6. Windows starten. Temperatur überwachen (zb mit Everest). Prime95 ein paar std laufen lassen.
7. Falls Prime keinen Fehler meldet, Schritt 4-7 wiederholen.
8. Falls Prime einen Fehler meldet, besorg dir einen neuen Kühler, der stärker ist als der AMD-Boxed

-> Zum nach machen -> http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/
PS: Ab 250Mhz FSB den HT auf 3x
 
lass mal lieber den 3DMark05 bei dir und deinem bruder durchlaufen, vergleiche dann mal und poste die ergebnisse.
dort müsstest du eigentlich wesentlich mehr punkte bekommen als dein bruder - sonst stimmt aufjedenfall etwas mit deinem rechner nicht.

nehme aber den 3Dmark05, nicht den 06er, da eure Grakas SM2.0 karten sind.
 
Jup das stimmt soweit, gerade Opteron läd doch zum takten ein.. aber die Ram sache ist nen näheren Blick wohl wert, wie sind deine Latenzzeiten bei deinem Ram mach mal CPUz und poste was rauskommt.
Ansosnte ist das Infineon 3rd?
 
Zuletzt bearbeitet:
bau trotzdem mal aus, die amds kommen nicht so recht mit 3 riegeln zurecht.. :(

temps würd ich nicht über 60° gehen lassen
 
Als erstes solltest du den dritten Ram-Riegel rausnehmen, weil du sonst kein Dualchannel hast. Dann mußt du nochmal überprüfen, ob der Speicher dann mit 200 MHz läuft.
Wegen dem übertakten- lese dich am besten erstmal in die Materie ein:Klick !
 
ok danke für eure Antworten... ich denke ich werde mir nen 4. Ram Riegel kaufen .... das müsste doch auch gehen oder?!
 
Schleicher1989 schrieb:
ok danke für eure Antworten... ich denke ich werde mir nen 4. Ram Riegel kaufen .... das müsste doch auch gehen oder?!

von 4 Riegel rate ich dir auch ab, die S939 CPUs, haben auch oft probs mit 4 Rams. die laufen dann nicht mit der vollen geschwindigkeit (nur als DDR333)

Optimale Lösung ist ein 2GB Kit (2x 1GB)
 
Zurück
Oben