AMD 64 3500+ Newcastle geg 3700+ San Diego

Mr.Frag

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
778
Hi leute. Ne Frage. Welcher der beiden porzessoren ist nach euer meinung besser und welche kann man besser übertakten? Also ich hab den 35er NC auf 3800+ ghebracht. FSb auf 220 erhöht mit meinen Nanja Ram 3-3-3-8 . Der kollege hat den 37er mit Infineon Ram 3-4-4-8.
Mein board Foxconn und seins Asrock Dual Sata2. Bin gespannt. NC ruleZ:D
 
@ Gelbsucht: ?:stacheln:
Ich glaube du denkts in einer anderen Dimension.

@Topic:

Wie hoch du kommst kann man nicht genau sagen, dass hängt neben Kühlung und Motherboard vorallem auch vom Zufall ab (welche Güter der DIE hat). Warscheinlich wirst su mit beiden ziemlich auf den gleichen Takt kommen. Mit guter Luftkühlung kannst du zwischen 2,5 und 2,7ghz rechnen
 
Ja Du hast schon recht, es hängt immer von der Konfig des einzelnen ab. Habe nur mal das aus Xtremesystems kopiert, damit solche Fragen gleich im Ansatz geklärt werden. :D
 
Drücken wir es einmal so aus: Ein Newcastle hat durchschnittlich gesehen nie das Taktpotential eines San Diego! Warum? Darum:

Newcastle
2,2 Ghz, 512KB L2Cache
89W TDP
130nm Fertigungsverfahren
Vcore 1,55V

San Diego
2,2 Ghz, 1MB L2cache
67W TDP
90nm Fertigungsverfahren
Vcore 1,45V

Theoretisch haben beide eine fast identische Architektur, könnten demnach also gleich hoch getaktet werden. Praktisch setzt die Physik und die Chemie hier Grenzen. Um einen NC zu kühlen, der 1,5mal soviel Verlustleistung hat wie ein SD braucht man einen 1,5mal so starken Kühler, um faire Bedingungen für einen direkten Vergleich zu schaffen. Der SD-Besitzer wird jedoch bestimmt einen ähnlich gleichwertigen Kühler haben --> Vorteil SD-Besitzer. Warum? Weil gemäß physikalischen Gesetzmäßigkeiten bei einer Temperaturerhöhung von 10°C (eigentlich 10K) ein 100% bis 200% höhere Wahrscheinlichkeit besteht, dass Strom dort fließt, wo er nicht fließen soll-->Rechenfehler. Gleiches gilt für Fehlströme bei 0,1V Spannungsunterschied zwischen Newcastle und San Diego

Wie können die Beweis auch andersherum führen:
Man vergleiche nur in diesem Forum die Anzahl der CPU-Besitzer, die ein SanDiego auf 2,5 bis 2,7Ghz betreiben können mit der Newcastle-Besitzer. Ergebnis: Die Newcastle versagen auf der ganzen Strecke. Gelbsuchts Beitrag beweißt in der Theorie die Möglichkeit, dass beide Kerne zu ähnliche Taktraten in der Lage sind, die Frage ist nur mit welchen Mittel und mit viel Glück bzw. mit welcher Wahrscheinlichkeit?

Es kann natürlich passieren, dass der Besitzer des SD unsägliches Pech hat und eine schlecht übertaktbare DIE erwischt, während der Newcastle-Besitzer Glück hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben