AMD 64 3700 San Diego startet nicht

Rude-A

Newbie
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
6
Hallo erst mal bin noobi und habe ein riesen problem mit meiner neuen hw.
für hilfe währe ich sehr dankbar.

habe mir ein asus a8v deluxe für s939 + agp und dazu den AMD 64 3700 san diego gekauft
der ram besteht aus 2x corsair 512 xms pro ddr400 ds rigeln und einer gainward gs 2400(6800gt) das netzteil ist ein coba 350 watt silent

ich habe mehfach alle anschlüsse und steckverbindungen gecheckt aber außer das die LED grün leuchtet geschieht garnichts kein piepsen, kein blinken, kein lüfter dreht weiß nicht woran es liegen könnte
 
Möglich wäre es, das das Board die neue CPU mit dem San Diego-Kern nicht erkennt. Sprich das BIOS zu alt ist.
Man könnte jetzt eine NewCastle-CPU drautun das BIOS updaten und dann den Sandy wieder drauf. Doch wer hat heute schonmal so eine Sockel939 CPU rumliegen.
 
Under-Zaker schrieb:
Möglich wäre es, das das Board die neue CPU mit dem San Diego-Kern nicht erkennt. Sprich das BIOS zu alt ist.
Man könnte jetzt eine NewCastle-CPU drautun das BIOS updaten und dann den Sandy wieder drauf. Doch wer hat heute schonmal so eine Sockel939 CPU rumliegen.

Danke erst mal f t rep.

genau daß war auch die befürchtung eines kollegens von mir (habe insgeheim gehoft man könnte sie enkräften) er sagte das sei nichts ungewöhnliches er habe früher (berufl.) öfters den fall gehabt das bei der inbetiebnahme von neueren cpu´s erst ein bios update mit einer alten (eingestz) cpu gemacht werden müsse aber warum tut sich nichts bei den fehlermeldungen im gegenteil das F******Board zeigt auch noch grünen status

hatte gestern schon vorsorglich meinen HW Dealer angerufen der verlangt 15,- € für das bios update und ich muss bis Mont warten hab wohl keine andere wahl denn "wer hat heute schonmal so eine Sockel939 CPU rumliegen"
 
sebush schrieb:
selbst zusammengebaut? dann hast du eventuell den Startknopf oder den resetknopf falsch angesteckt.

richtig !!! aber das gehäuse "steht und läuft" seit ca. 3monaten einvandfrei und nur MB und CPU sind neu habe auch ein aderes p4 ready NT versucht aber alles blieb tod
 
Selbst wenn die CPU, der Ram, die Graka nicht geht wird das Mainboard starten und piepen.

Ansonsten ist was an der Stromversorgung faul, falsch zusammengebaut, kurzschluss usw.

hast du den 4 poligen (quadratischen) Zusatzstäcker angeschlossen?
 
350 Watt Netzteil ist für Deine Konf. schon arg mager.

Gruß Herbsch
 
XXXLBurger schrieb:
Selbst wenn die CPU, der Ram, die Graka nicht geht wird das Mainboard starten und piepen.

Ansonsten ist was an der Stromversorgung faul, falsch zusammengebaut, kurzschluss usw.

hast du den 4 poligen (quadratischen) Zusatzstäcker angeschlossen?

thanks for rep

Ja steckt habe mich beim dritten zusammenbau von einem Ehem.PCtechniker beauf sichtigen lassen um solche fehler auszuschliessen aber ansonsten ist er halt auch ratlos sein verdacht war der mit dem bios update
 
Herbsch schrieb:
350 Watt Netzteil ist für Deine Konf. schon arg mager.

Gruß Herbsch

das NT hatt bisher einen XP3000+ auf asus a7nx-x mit dem ganzen rest ohne probleme angetrieben
 
WAs ist denn das für ein PC Techniker?

Das Bios wird doch auch erst nach dem Start des PCs initialisiert.
Von daher MUSS das Ding auch erstmal anlaufen bevor das Bios starten
erst danach kann das Bios die CPU nicht erkenne und Fehler produzieren.

Das Problem dass es nicht mal zum Start des Boards kommt ist NICHT das
Bios, sonder ein Problem mit falsch angschlossenen Kabeln , Kurzschluss oder oder.
Das Mainboard selbst kann natürlich auch defekt sein.
 
Genau diese Befürchtung hatte ich auch, dass mein MoBo den Venice nicht erkennt.

-> Aus diesem Grund habe ich mir im Voraus bei ebay einen Bios-Chip mit der neuesten Biosversion bestellt. War in 2 Tagen da. Ich habe ihn zwar nicht gebrauchen können, aber wenn ich mal mein Bios "zerflashe", dann habe ich sofort Ersatz da ! ;) Hat um die 13 Euro gekostet (aber mit Ausbauwerkzeug!).
 
Hi!
Hast du vielleicht einen Abstandshalter zuviel verbaut? Post mal die Werte des NT...
cu
 
Herbsch schrieb:
350 Watt Netzteil ist für Deine Konf. schon arg mager.

Gruß Herbsch

totaler quatsch mein altes enermax nt 365 w hat für n p4 3ghz @ 3.4 , 1gb ram. 6800gt und 8 hdd s gereicht. zusätzlich 7 lüfter + beleuchtung
 
Ob das NT ausreichend ist oder nicht kann man eh erst sagen, wenn er die Spannungen gepostet hat, aber Coba ist meinses Wissens kein so guter Hersteller wie Enermax.
cu
 
Rude-A schrieb:
ich habe mehfach alle anschlüsse und steckverbindungen gecheckt aber außer das die LED grün leuchtet geschieht garnichts kein piepsen, kein blinken, kein lüfter dreht weiß nicht woran es liegen könnte

Die LED die auf dem Board ? leuchtet bedeutet zunächst nur dass der 20pol ATX Stecker richtig auf dem Board und der Stromstecker im NT steckt. (Aber der 4-pol 12V Stecker sitzt ja auch sagst Du)

Wenn sich so gar nix tut, kann es in dem Moment noch nicht am SDiego liegen.

Prüfe bitte ob der Stecker für PowerOn richtig auf dem Board sitzt. Wenn ja
trotzdem mal abbauen und die beiden "PwrSwtch" Pins "von Hand" z.B. mit nem Schraubendreher kurzschliessen (1-2 sec reichen)

Wenn dann immer noch nix zuckt, bitte alles rausbauen.
Alle Karten, alle RAMs ausm Board und alle LAufwerke vom Strom und die Datenkabel ab.

Dann hat das 350W NT immer genug Saft um wenigstens ins BIOS zu kommen und wir haben alle Fehlerquellen ausgeschaltet.

Der CPU Lüfter müsste laufen und das Board piepen (ist ja kein Ram da ;) )
NT ausschalten, aber eingesteckt lassen und warten bis die LED aus ist. Dann die RAMs einbauen und wieder testen. (notfalls auch nur 1 Riegel und alle Positionen ausprobieren)
Bei Erfolg --> anderer Beepcode "Graka fehlt".

Das machst Du dann schrittweise weiter bis alles geht oder etwas "klemmt".
 
dexus schrieb:
Die LED die auf dem Board ? leuchtet bedeutet zunächst nur dass der 20pol ATX Stecker richtig auf dem Board und der Stromstecker im NT steckt. (Aber der 4-pol 12V Stecker sitzt ja auch sagst Du)

Wenn sich so gar nix tut, kann es in dem Moment noch nicht am SDiego liegen.

Prüfe bitte ob der Stecker für PowerOn richtig auf dem Board sitzt. Wenn ja
trotzdem mal abbauen und die beiden "PwrSwtch" Pins "von Hand" z.B. mit nem Schraubendreher kurzschliessen (1-2 sec reichen)

Wenn dann immer noch nix zuckt, bitte alles rausbauen.
Alle Karten, alle RAMs ausm Board und alle LAufwerke vom Strom und die Datenkabel ab.

Dann hat das 350W NT immer genug Saft um wenigstens ins BIOS zu kommen und wir haben alle Fehlerquellen ausgeschaltet.

Der CPU Lüfter müsste laufen und das Board piepen (ist ja kein Ram da ;) )
NT ausschalten, aber eingesteckt lassen und warten bis die LED aus ist. Dann die RAMs einbauen und wieder testen. (notfalls auch nur 1 Riegel und alle Positionen ausprobieren)
Bei Erfolg --> anderer Beepcode "Graka fehlt".

Das machst Du dann schrittweise weiter bis alles geht oder etwas "klemmt".


Danke für die tips hatte sie aber alle schon ausprobiert war alles korrect und ausreichend dimens. (also wirklich ein board defekt) aber vor einigen jahren gab es auch die situation das es cpu´s gab welche beim einsetzen das board vom booten abgehalten haben (ohne fehler meldungen, lüfterdrehen oder ähnliches) weil das bios sie nicht unterstützte. hab das MB heute vom Kompetenten Markt abgeholt es war DEFEKT.

Jetzt rennt´s aber das kapitel ASUS habe ich damit abgeschlossen mein A7NX-X musste ich auch Reklammieren (Lan AdapterDef) ein bekannter hatt ein P800E-delux und hatt nur boot Probs und erkennungs probs der Sata Platten. dachte egentlich das Asus mal für Quali stand

MFG Rude-A.
 
Zurück
Oben