AMD 64 3700+ und geil speicher übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chiller87

Lieutenant
hey @ all....

Ich hab meinen 3700+ @2475 mhz laufen wollte aber noch wesentlich mehr aus meiner kiste herausholen!!! ich weiß leider nicht so genau wie ich meinen speicher am besten takten kann (timing etc...)

mein System:::::

Abit Fatal1ty AN8 SLI
AMD 64 3700+ kühler noch standart aber bald Titan 6-Pipe Cooler Vanessa S-Type
GEIL DDR 400 (PC 3200) 4*512mb also 2gb. timings weiß ich jetzt net.
ASUS Extreme X800XT PCIe
ung. 1100 Gb Festplatte
Thermaltake Kandalf Big Tower

ich habe bisher nur den fsb im bios auf 225mhz hochgestellt und somit die 2475 Ghz erreicht wollte aber noch einiges mehr rausholen und weiß nicht genau wie das läuft mit dem speicher. PLEASE HELP ME..!!!!:D :D :D

Zunächst solltest du wissen, was für Chips auf deinen RAMs verbaut sind, um zu wissen wie hoch die gehen könnten.
Aber da du 4 Riegel verwendest wirst du eh nicht großartig takten können, der Speichercontroller in deinem San Diego wirds einfach nicht mitmachen. Das siehst du auch daran, daß du mit 225 MHz offenbar schon das Ende der Fahnenstange erreicht hast, was dein RAM mit 4 Riegeln mitmacht.
Darum musst du einen niedrigeren Speicherteiler verwenden um wenigstens die CPU takten zu können.
Schau dir dazu die zahlreichen HowTos an - einige gute findest du auch gepinnt hier im Forum.

Also ich habe auch eine simultane frage !

AMD athol64 3700+ venice core
ASUS A8N
Geil die selben 2mal 512 = 1gb

Also meine prozessor geht nicht uber 2390 Mhz mit zirka 220fsb. Wen ich höher gehe bricht er zusammen. Also was schlagt ihr vor. Ich weis leider nicht über die VOLT einstelungen sie waren auf AUTO.

+eine frage, Was für einen einfluss hat die einstellung des PCIE in mhz ??

grüsse

@m0LN4r
@Chiller2005

Erstens ihr sollt den ''HTT/FSB Multiplikator'' runtersetzen von 5 auf 4.
Bei Chiller2005 heißt es '' K8<->NB HT Speed ''
Annsonnsten ''FSB/HTT Multi''.

Zweitens den Ram Teiler von DDR400 auf DDR333 runtersetzen.

Und Drittens die Vcore von der CPU um 0,025-0,05V anheben.

Und mit Prime95 testen.

PCIE solltet ihr nicht umstellen.

EDIT:

Zuletzt bearbeitet:
Man danke ich gehe mal das ganze einmal durch testen

Ein problem ich komme aus slovenien und weis nicht wo ich mir mein unnterschrift machen kann wie dass --> My sysProfile !
>>Klick<<
*CPU ____A64 3200+ E6 Venice @2400MHz 1,40V >CNPS-9500 LED @5V<
*MB+NT __Abit AN8-32x SLI / Xilence 480W ATX2.0
*GPU ____MSI NX-7600GT 256MB @ 620/1620MHz >VF-900 CU @5V<
*RAM ____CrucialBallistix 2x512MB CL2/1T-2,5.2.2.5 DDR400 1:1 bei 240MHz
*HDD ____Samsung SP2505c 250GB SATA II

Hier kannst du es machen:
http://www.sysprofile.de

Ahmm.. Sorry du meinst wohl dass:

''ComputerBase Benutzerkontrollzentrum'' Links oben in der Ecke.
Hier auf der Seite.

Edit:

Zuletzt bearbeitet:
Bei Prime am besten nicht BLEND sondern ''Custom'' so ca: 1-4h

ALSO ich habe es bis zu 2643 Mhz und cpu teste laufen alle ohne probleme aber dan habe ich den CPU auf diese stufe gesetzt http://www3.shrani.si/files/cpuz838514.jpg mit diesen einstellungen freezt der cpu fur ein paar secunden und dan geht es weiter.
Also was kann ich noch ändern um diese frequenc zu behalten.?!??

Halo meine freunde aus Deutschland!

Eine freage über die ASUS A8N-E:
Was fü einen PCI-e hat sie? Wird sie zb. eine 9800GT unterstützen?

Mein problem ist folgend. Ich habe es probiert dass die CPU stabil auf 2890mhz gehen kann und der RAM auf 230mhz.

Aber beides gehts leider nicht.
Wenn ich den RAM controller auf 333 umstelle und der ram mehr als 189mhz erreicht bootet der nicht mehr und muss den CMOS resetieren.
Aber bei 189mhz liegt der die cpu bei 2646mhz. Da liegt noch 200mhz an power.

Nach meinen ausrechungen wurde es ideal beim Ram conroller auf 333 mit fsb auf 255 sein mussen.
So were der RAM auf 200mhz und die CPU bei 2800.

Aber der Ram controller läst bei 333 nicht mehr als 189mhz zu.

Wenn ich den controller auf 266 stele geht die CPU bis zu 2900mhz aber dann ist der RAM zu langsam.

Kann es sein das der Ram controller kaput ist oder einen bug hat? Habe 4x512 DDR400 GEIL RAM

Einen 3 Jahre alten Thread wieder ausgraben ist nicht unbedingt Sinn der Sache.

Nutze die Sufu zu deinen Fragen. Wieso bei 4 Ramriegeln Probleme bei den A64 S.939 bestehen haben wir schon 1000 mal durchgekaut.

closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben