AMD 64 3800 X2 oder Singlecore?

Scarvy

Cadet 4th Year
Hi,

ich bin gerade am überlegen ob ich noch meinen "alten" AMD 64 3000+ aufrüsten soll, da ein kompletter Systemumstieg nicht in frage kommt. Habe noch Sockel 939 und wie gesagt einen 3000er AMD.
Wo ich jetzt etwas hänge ist: es gibt den 3800er als dualcore (2000 MHz) oder singlecore (2400 MHz). Da das Ranking gleich ist (also beide sind 3800er) gehe ich davon aus dass die gleich schnell sind.
Und hier hackts: wieso ist der 3800er dualcore mit 2x 2000 MHz (zusammen ja theoretische 4 GHz) genauso schnell wie der ein einfacher mit 2400 MHz?

Besten Dank für Antworten
Raphael

AW: AMD 64 3800 X2 oder Singlecore??

Warum beide das gleiche Rating haben, ist ne ganz einfache Geschichte: Als die ersten X2 rauskamen, gab es kaum Programme, die Dualcores nutzen konnten. Der einzige Vorteil der Dualcores war also die Verteilung der Threads auf die beiden Cores (beispielhaft ungefähr so: Windows Core0, Spiele Core1).
Der Singlecore kann dies natürlich nicht, kompensierte das aber durch den höheren Takt.
Mittlerweile sieht das ganze komplett anders aus: Viele Spiele haben mehrere Threads, die auf beide Cores verteilt werden, sodass der Performancegewinn so hoch ist dass selbst ein wesentlich höher getakteter Singlecore nicht die gleiche Leistung erreicht.

Außerdem frage ich mich, was es für einen Grund geben sollte von einem Singlecore auf einen etwas schnelleren Singlecore aufzurüsten..

Also meine Empfehlung ist ganz klar: X2!

AW: AMD 64 3800 X2 oder Singlecore??

fritz° schrieb:

Noch nicht, werd's gleich nachholen:), danke.
Außerdem frage ich mich, was es für einen Grund geben sollte von einem Singlecore auf einen etwas schnelleren Singlecore aufzurüsten..

Also meine Empfehlung ist ganz klar: X2!

Also ich hatte sowieso vor auf einen X2 aufzurüsten. Naja und beim stöbern hab ich dann halt gesehen, dass die den gleichen Takt haben und wollte jetzt auch darüber bescheid wissen. Nicht dass man sich hinterher ärgert.

Vielen Dank für die schnellen Antworten
Raphael

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben