AMD 64 4000+ Abit AV8 [?stabiler speicher?]

ToolTyp

Commander
hey leute,

hat jemand zufällig diese komponenten...wer kann mir hierfür speicher empfehlen die stabil auf 400mhz laufen...möchte mir 2gb speicher zulegen...

hatte vorher 2x512 MB MDT PC400 ds, dieser lief aber nur auf 333mhz stabil und mit OC war so gut wie nix drin!!!

möchte auch noch ganz gern was aus meinem 4000+ rauskitzeln, da soll ja soviel spielraum sein, lese ich überall

also, welchen Speicher würdet ihr bei den oben genannten komponenten empfehlen, welche auch ganz gut zum OC ist?

Schöne grüsse!

Ich schwöre auf die original Samsung UCCC Chips, wenn du die noch irgendwo bekommen kannst, würde ich mir die zulegen. Die Corsair 3500LL sind auch sehr gut, dadurch wird dein Rechner automatisch um ca. 400MHz hochgetacktet glaub ich zumindest;)

Also die 350LL sind nicht wirklich das wahre, da bei den Corsair Values scho 7% Toleranz drin ist und die mit ein wenig Spannung auch schon auf 433 Mhz kommen @ 3-3-3-8; Such dir Speicher mit UCCC Chips - Wenn du nur auf Standardtakt aus bist, dann kannst eig. jeden nehmen (ich bevorzuge/empfehle dir da G-skill), denn die Std. Rams schenken sich nicht mehr viel. WEnn du aber auf den letzten Mhz Takt raus bist; Von A-Data gibt es ein 2 Gb PC-500 ram und sowas gibts auch von G-skill (a-data zu bevorzugen).
hier ein link zu den A-datas: http://geizhals.at/eu/a226833.html
hol die dir, gingen bei mir bis 525Mhz bei den 3er Timings :)

Mfg Nikolaj

Hi!
Hatte dieses Board und die CPU auch, ich hatte Corsair XMS 3200 C2 drauf, allerdings nur 2 x 512 MB. Lief sehr stabil das ganze.

Gruß, Andy

Hallo ToolTyp, ich habe eine ähnliche konfiguration wie du.

Mainboard Abit Av8 mit AMD 64 X2 4800. Davor war ein 3500 drauf. Ich selbst benutze ganz normale Infinioin Ram riegel. 4x512MB und die laufen problemlos DDR400.

Das ganz grosse Problem mit dem Board ist der Via KT800 Chipsatz. Sobald man alle 4 Ram Bänke voll hat wird automatisch auf DDR333 runtergesetzt. Man kann es dann aber manuell wieder auf DDR400 setzen. Wenn man schon alle 4 Bänke voll macht muss man schauen das es Single Sided Rams sind, in meinem Fall sind es welche. Der Via kommt nicht mit Double Sided Rams klar. Sobald man DDR400 wählt geht nichts mehr.

Das es aber probleme mit nur 2x512MB gibt ist mir neu.

Eigentlich sollte jeder DDR400 Ram problemlos laufen wenn du nur 2 Ram Bänke nuzt.

Und in deinem Fall wenn du nun auf 2x1GB rüsten mochtest ist single oder double sided auch egal, nur nicht wenn man alle ram bänke belegt.

Mit deinem MDT`s hast du meiner Meinung nach einfach pech gehabt, vielleicht reduzierst du mal deine Timings, dann sollte DDR400 eigentlich klappen

Mit den Rams spreche ich aus erfahrung weil mein Cousin genau das gleiche board mit dem 3500 hat, und 4x512 MB ram infionion aber die sind double sided. er kann auch nicht über
DDR333 hinaus gehen da stürzt ihm ständig das system ab.

Aber diese Via problem war seinerzeit sehr bekannt, einfach mal danach googlen da wirst bestimmt was zu finden.

Was deine OC fragen anbelangt, Corsair Speicher sind immer gut, ebenso Crucial, aber die sind etwas teurer.
DDR 433 oder 500 Rams werden mitlerweile schwehr zu bekommen sein.

Ich hoffe damit konnte ich dir helfen.

mfg

Nobsen

Zuletzt bearbeitet:
Kann das von Nobsen bestätigen - hatte das gleiche Board mit den selben Macken.
Allerdings hatten ältere Athlons zb. mit Winchester-Kern einen ziemlich sturen Speichercontroler, was die Wahl der Ram Riegel zusätzlich erschwerte. Zumindest bei
den aktuellen Modellen hat man das Problem weitgehend beseitigt.

Hi,

habe 2 x 1024 MB MDT PC400 CL2.5 im AV8. Die CPU, AMD Athlon 64 4000+ @ OC 2.64Ghz.
läuft stabil und ohne Abstürze, etc.

Grüße

Zurück
Oben