Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD 64 4000+ vs. AMD 64X2 3800+
- Ersteller jojo174
- Erstellt am
E
Eagle_B5
Gast
Kurz und knapp:
Ja, wenn die Applikationen Dualcore unterstützen, und das wird die Zukunft sein.
Nein, wenn sie's nicht tun.
AMD 4000+ hat glaube ich 2.4GHz
AMD X2 3800+ hat 2x 2.0GHz
Wenn du dich ein wenig in die Übertaktungstheorien einliest, kannst du noch was raushohlen, sollten schon 2x 2.4 bis 2.6 GHz drinn liegen mit der neuen CPU.
Ja, wenn die Applikationen Dualcore unterstützen, und das wird die Zukunft sein.
Nein, wenn sie's nicht tun.
AMD 4000+ hat glaube ich 2.4GHz
AMD X2 3800+ hat 2x 2.0GHz
Wenn du dich ein wenig in die Übertaktungstheorien einliest, kannst du noch was raushohlen, sollten schon 2x 2.4 bis 2.6 GHz drinn liegen mit der neuen CPU.
Zuletzt bearbeitet:
Klar, dass es auch AMD 64er sind. Aber dass das 2x1,9GHz/2x2Ghz besteht, ist ebenfalls totaler Blödsinn!
Es ist eine Neuerung bei der ganzen Sache: Denn man kann nicht mir nichts dir nichts 2Prozzis zusammenstecken, das wärs ja noch
Und schließlich sind Single Cores auch noch um einiges günstiger
Es ist eine Neuerung bei der ganzen Sache: Denn man kann nicht mir nichts dir nichts 2Prozzis zusammenstecken, das wärs ja noch
Und schließlich sind Single Cores auch noch um einiges günstiger
DeFEW
Lt. Junior Grade
Meine Aussage, dass das 2 Athlon64-Kerne sind, war mehr oder minder bildlich gemeint.
AMD hat aber afaik die Architektur beim X2 nicht geändert. Am Anfang, und wir sprechen hier von einem 939er-System, waren es 2 Kerne der "alten" K8-Architektur.
Das heutige AM2-X2s eine andere Architektur wie die Venice haben, ist allerdings gut möglich. Aber darum gehts in diesem Thread ja nicht.
AMD hat aber afaik die Architektur beim X2 nicht geändert. Am Anfang, und wir sprechen hier von einem 939er-System, waren es 2 Kerne der "alten" K8-Architektur.
Das heutige AM2-X2s eine andere Architektur wie die Venice haben, ist allerdings gut möglich. Aber darum gehts in diesem Thread ja nicht.
Den wollte ich mir kaufen :
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0023891
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0023891
A
alffrommars
Gast
naja wenn du den x2 auf 2400mhz bekommst was wohl kein problem darstellen dürfte dann is ein kern eh so schnell wie ein normaler 4000er.
un wenn ein programm oder spiel dann eben dc unterstützung hat dann is es um so besser für dich. und bei 58€ kannste nich viel falsch machen!
und xp läuft auch durch nen x2 fühlbar flüssiger
un wenn ein programm oder spiel dann eben dc unterstützung hat dann is es um so besser für dich. und bei 58€ kannste nich viel falsch machen!
und xp läuft auch durch nen x2 fühlbar flüssiger
halfadollar
Lieutenant
DeFEW schrieb:Das heutige AM2-X2s eine andere Architektur wie die Venice haben, ist allerdings gut möglich.
Nein, die X2s sind lediglich 2 Athlon64 Cores in einer DIE, also theoretisch einfach nur 2 Athlon64. Irgendwas neues ist da nicht drin, erst der K10 bekommt eine neue Architektur.
Ich würde den Umstieg nicht machen.
Ich bin selbst von einem 3700+ @ 3,2GHz auf einen opteron 165 @ 2,9GHz umgestiegen, man merkt einfach keinen Unterschied beim Zocken, da einfach noch nicht viele Spiele vernünftig optimiert sind. ut, es ist vielleicht ein Unterschied da, aber mein 3700+ war jedenfalls nicht zu langsam um alles flüssig darzustellen.
Kommt drauf an was du machst. Wenn du viel Multitasking, Video Encoding usw. betreibst lohnt sich das schon ziemlich, ich persönlich war enttäuscht vom Wechsel...
Zuletzt bearbeitet:
Gotteshand
Banned
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. ich hatte vorher nen 3800+ @ 2,4 gHz und jetzt ne X² 3800+ @ 2,5 gHz. Bei Anno kann ich bei 1680x 1050 mit spielbaren FPS zocken (50.000 Einwohner). Vorher ging es nicht mal mit 1024er Aulösung ordenlich zu zocken.
A
amdcpu3200
Gast
Ihr dürft aber den internen Cache nicht vergessen der beträht beim 4000+ 1mb und bei nem x2 3800+ blaube ich nur 0,512 mb ( Außer ein oder zwei modelle des x2 ).
halfadollar
Lieutenant
Der Cache beträgt 2x512KB, also jeder Core hat ein halbes MB für sich. Allerdings macht der Cache nur ein paar Prozent an Leistung je nach Anwendung aus.
halfadollar
Lieutenant
Also 05 profitiert nicht von DC, aber der 06er schon. Aber diese Benches sind doch sowieso total egal.
Crysis wird angeblich stark MultiCore optimiert sein, von daher würde der sich schon lohnen. Aber eine gute Grafikkarte ist immernoch wichtiger.
Crysis wird angeblich stark MultiCore optimiert sein, von daher würde der sich schon lohnen. Aber eine gute Grafikkarte ist immernoch wichtiger.
Moin,
also ich würde nicht aufrüsten. Der Athlon64 4000 hat immerhin eine 400Mhz höhere Taktrate und einen doppelt so hohen Cache (gemessen an einem Kern).
Die meisten Anwendungen und viele ältere Spiele dürften daher langsamer laufen. Aber auch bei den neueren Spielen gibt es viele, die nur schlecht auf Dual-Core hin optimiert sind, so dass Du hier auch kaum Unterschiede merken wirst. Und ja, es gibt auch einige Spiele, die ganz gut optimiert wurde wie z.B. Anno1702, aber deswegen zu wechseln? Bleib bei Deiner CPU, es ist immerhin die schnellste Single-Core-CPU! Das hat doch schon was. Wenn es gar nicht mehr geht mit den Spielen ,würde ich an Deiner Stelle das komplette System wechseln hin zu Core 2 oder AM2...
Die einzige andere Sockel 939 X2 CPU, die Du noch zu einem einigermaßen guten Preis-Leistungsverhältnis bekommen kannst, ist die X2 4200.
Aber wie gesagt meiner Meinung lohnt sich das nicht. Nutzt Dein Sockel 939 System noch solange es geht und dann mach einen sauberen und kompletten Schnitt.
also ich würde nicht aufrüsten. Der Athlon64 4000 hat immerhin eine 400Mhz höhere Taktrate und einen doppelt so hohen Cache (gemessen an einem Kern).
Die meisten Anwendungen und viele ältere Spiele dürften daher langsamer laufen. Aber auch bei den neueren Spielen gibt es viele, die nur schlecht auf Dual-Core hin optimiert sind, so dass Du hier auch kaum Unterschiede merken wirst. Und ja, es gibt auch einige Spiele, die ganz gut optimiert wurde wie z.B. Anno1702, aber deswegen zu wechseln? Bleib bei Deiner CPU, es ist immerhin die schnellste Single-Core-CPU! Das hat doch schon was. Wenn es gar nicht mehr geht mit den Spielen ,würde ich an Deiner Stelle das komplette System wechseln hin zu Core 2 oder AM2...
Die einzige andere Sockel 939 X2 CPU, die Du noch zu einem einigermaßen guten Preis-Leistungsverhältnis bekommen kannst, ist die X2 4200.
Aber wie gesagt meiner Meinung lohnt sich das nicht. Nutzt Dein Sockel 939 System noch solange es geht und dann mach einen sauberen und kompletten Schnitt.
Zuletzt bearbeitet:
exzessiv
Lieutenant
Der durchschnittliche Spieler besitzt laut Valves Statistik dieser Tage einen Pentium 4 mit 2,6 bis 3,0 GHz, verfügt über 1 GByte Arbeitsspeicher und einer Grafikkarte der sechsten oder siebten Generation von Nvidia mit 256 MB Videospeicher
Entwickler für aktuelle Spiele müssen genau den Durchschnitt im Auge behalten, damit ihr Produkt ein Erfolg wird.
wenn jetzt noch alle spiele gut laufen warte doch einfach bis du mehr geld hast und komplett aufrüsten kannst wenn´s auch nur cpu MB u. ram ist deine grafikkarten sli sind ja noch gut genug
einen 50eur cpu gegen nen anderen 50eur cpu zu wechseln find ich geldverschwendung
auch wenn die grafiktreiber schon auf dualcore optimiert sind.
mfg
Entwickler für aktuelle Spiele müssen genau den Durchschnitt im Auge behalten, damit ihr Produkt ein Erfolg wird.
wenn jetzt noch alle spiele gut laufen warte doch einfach bis du mehr geld hast und komplett aufrüsten kannst wenn´s auch nur cpu MB u. ram ist deine grafikkarten sli sind ja noch gut genug
einen 50eur cpu gegen nen anderen 50eur cpu zu wechseln find ich geldverschwendung
auch wenn die grafiktreiber schon auf dualcore optimiert sind.
mfg
A
alffrommars
Gast
das stimmt so garnich!
vorher hatte ich ein 939er system mit nem 3200+ @2400mhz und rainbow six vegas lief nie ganz flüssig. aber mit nem x2 3800+ läuft das butterweich.
es kommt eben stark auf die anwendung an die man eben benutzt und ob sie dc optimiert ist.
vorher hatte ich ein 939er system mit nem 3200+ @2400mhz und rainbow six vegas lief nie ganz flüssig. aber mit nem x2 3800+ läuft das butterweich.
es kommt eben stark auf die anwendung an die man eben benutzt und ob sie dc optimiert ist.