AMD 64 CPU lüfter Montage ist es schwer?

Da ich mir nächsten Monat meinen Rechner kaufe wollte ich wissen ob es schwer ist den -CPU lüfter zu montieren ! Wenn ich auf bildern die dicke Umrandung neben den Sockel sehen , wird mir schlecht und ich frage ich mich ob es wirklich so schwer sein wird wie es aussieht?? Kann mir jemand helfen und vielleicht erklären wie man den Lüfter an die amd 64 CPUs dranne macht?

öhm also eigentlich net schwierig, einfach auf der einen seite einklinken und auf der gegenüberliegenden befindet sich ein hebel den du nur einfach runterdrücken musst und fertig ist das ganze..vorausgesetzt die CPU Halterung ist schon vorinstalliert

Ich behaupte einfach mal, dass es die leichteste Installtion einer CPU ist, die es gibt :)

die schwarze Halterung lässt dir ja keine Möglichkeit irgendetwas zu verkannten oder schief aufzusetzen. Du setzt den Kühler senkrecht auf die - mit WLP bestrichene CPU - und hakst eine Seite ein (die wo nicht der drehbare Hebel liegt).
Dann hakst du die andere Seite ein, und arretierst die gesamte Konstruktion mit dem Hebel. Oder so ähnlich :D

Es ist absolut kein Problem. Außerdem hast du ja die Anleitung bei der CPU dabei :)

Hey!! Dann ist das also genauso wie bei Sockel A CPUS ?? Na dann schaffe ja selbst ich es den AMD 64 Kühler zu montieren :) das sah für mich sehr kompliziert aus da mich die dicke umrandung neben der cpu halterung irritierte!
Irgendwo habe ich auch mal gelesen man müßte die AMD 64 CPU Kühler noch drann schrauben, das hatte mich auch geschockt !

naja wenn du Pech hast musst du Die schwarze Halterung noch dran schrauben, aber das sollte eigentlich nicht mehr der Fall sein, wie gesagt der Lüfter passt zur Halterung wie die Faust aufs Auge:-) und man brauch keine Angst zu haben das man gleich den Die schrottet wenn man zuviel Druck benötigt ums zu installieren ;)

Achja falls du mal den CPU wechseln solltest rate ich dir vorsichtig den CPU Lüter wieder abzunehmen, da es irgendwie nen Nachteil dieser Technik zu geben scheint, was dazu führt das nach dem entfernen des Lüfters der ganze CPU ausm Sockel gezogen wird weil sich die wärmeleitpaste durch den druck an den kühler festgeklebt hat....jedenfalls wars beim p4 öfters der Fall

Noch mal ne dumme Frage von mir , aber ich muß einfch alles genau wissen :) die lüftermonage zwischen verschiedenen sockeln 754 und 940 ist das selbe oder?
Denn ich will mir ein Sockel 754 Cpu mit Board kaufen von daher kann ich mich darauf verlasse das die Montage bei Sockel 754 CPUS genauso leicht ist? Einfach drauf strecken , halterung fest machen und gut ist?
Sorry das ich soviel ´frage nur ich hatte jetzt lange nichts mehr mit computern zutuen gehabt und freue mich schon das ich mir wieder eine neuen Rechner kaufe und mache von daher ein paar sorgen das die montage schwer sein wird !

thx

Also die Montage-Art hängt sowohl vom Sockel als auch vom verwendeten Kühler ab. Da aber der K8 über einen Heatspreader verfügt und direkt um den Sockel spezifikationsbedingt weniger Kondensatoren sind, sollte die Installation weniger Schwierigkeiten machen, als bei manch' anderen Systemen.

EDIT: S940 und S754 (und S939 wohl auch ;)) sind geometrisch identisch...

(c) schrieb:
Also die Montage-Art hängt sowohl vom Sockel als auch vom verwendeten Kühler ab. Da aber der K8 über einen Heatspreader verfügt und direkt um den Sockel spezifikationsbedingt weniger Kondensatoren sind, sollte die Installation weniger Schwierigkeiten machen, als bei manch' anderen Systemen.

EDIT: S940 und S754 (und S939 wohl auch ;)) sind geometrisch identisch...
noch eine dumme Frage ! Was meins du genau mit k8 ?
Also ich sage euch mal was für ein board und cpu ich mir kaufen werde , also ich werde mir das MSI k8t neo Fsr board für 99 Euro kaufen dazu noch die Amd 64 CPU newcastle boxed !
Da ist die Montage weniger kompliziert mit den sachen ?? (mir schmilzt schon die schädeldecke)

Zuletzt bearbeitet:
K8 bezeichnet die neueste CPU-Generation von AMD, quasi der Sammelbegriff:

K8=Athlon64, A64FX, Opteron, ...und was noch kommen möge
(K7=Athlon,Duron,AthlonXP)
(K6=hmm, naja, K6 halt :D und K6-2, K6-3)
(K5=K5-irgendwas)
("K4" wäre dann der 486er usw...)

Und jetzt beruhige dich erstmal, hab noch keinen gesehen, der an einer CPU-Kühler-Montage gescheitert wäre. (Naja, einige Experten haben mal ihre CPUs wegens abgebrochenen DIE geschrottet, andere haben ihr Mainboard mit Schraubenziehern durchbohrt - gehört aber alles eher der Vergangenheit an)

"Also ich sage euch mal was für ein board und cpu ich mir kaufen werde , also ich werde mir das MSI k8t neo Fsr board für 99 Euro kaufen dazu noch die Amd 64 CPU newcastle boxed!"

schließe mich meinem vorredner an: ja genau, passt. klasse entscheidung, tolle sachen! und total leicht zu montieren. mach dir also deswegen keine sorgen. du kriegst das ganz leicht hin, denn es ist ganz einfach.

grüße und viel spaß mit deinem neuen system!

p.

(und poste hier, wie es gelaufen ist, sobald du die sachen drin hast, verstanden? ich zähle auf dich...!)

ehm welcher newcastle meinste ..? den "echten" newcastle für Sockel 939 oder den "alten" newcastle für Sockel 754 :-o

Zuletzt bearbeitet:
perfekt!57 schrieb:
(und poste hier, wie es gelaufen ist, sobald du die sachen drin hast, verstanden? ich zähle auf dich...!)

Anfang nächsten Monat kaufe ich die Sachen dann werde ich hier posten ob ich total versagt habe oder ob ich doch nicht so ganz bedeppert bin wie ich denke ;)

@Accuface Ich mein den Amd 64 +3200 Newcastle für sockel 754

Die Kühlermontage ist die Einfachste die es aktuell auf Systemen gibt! Einfach Kühler aufsetzen und auf der Seite einhaken. Sofern du einen silent boost k8 kaufst ist es egal wie herum du den Kühler aufsetzt ( das können vielleicht auch andere Kühler ).

Zurück
Oben