AMD 64 Motherboard mit AGP Platz, das aktuell ist?

wSc*daywalker

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

ich will auf einen AMD64 3000+ umsteigen und suche dafür ein Mobo. Ich will den CPU ordentlich übertackten, das Mobo sollte ziemlich neu sein und Features wie Sata II etc. untersützen. Das Problem ist das ich meine Graka behalten will und die AGP hat. Welches aktuelle MoBo, das verdammt schnell ist, alle neuen Features unterstützt und mit dem ich vorallem meinen 3000+ übertackten kann empfehlt ihr mir? Bzw. gibt es überhaupt noch ein aktuelles mit AGP? Danke für die Tipps, es kann auch ruhig über 100€ kosten!

Cya
Day

also welche mit agp und s-ata 2 gibt es nicht....

aktuell, schnell und mit agp...

MSI k8n neo 2 platinum....

guet für oc....

gruss

mobo mit s-ata II und agp wirst du nicht bekommen, der nforce 3 unterstützt es ned. erst der nforce 4 unterstützt es, gibts halt nur als pci-e lösung.

ansonsten kann ich dir uneingeschränkt das msi k8n neo² platinum (54G) mit nforce 3 ultra empfehlen - bin sehr zufrieden, hatte vorher ein av8 3rd eye von abit mit via k8t800pro - auch kein schlechtes board, nur is mir das msi leistungs und austattungsmäßig viel viel lieber.

fg

Bei Asrockboards muss man halt immer vorsichtig sein. Laufen ja nicht meist so toll. Da würde ich eher das vorgeschlagene MSi-Board wählen oder auf die 2! Revision des DFi Lanparty nforce3 ultra warten, da die erste wolh ziemlich verbuggt gewesen sein muss..

Habe bisher 3 Asrock Mainboards bei Freunden / Nachbarn verbaut. Keinerlei Probleme. Laufen stabil. Asrock gehört außerdem zu Asus und ist nicht so schlecht, wie viele meinen.

Hey Danke schon mal für die Antworten! Der Unterschied zum normalen MSI K8N Neo2 Platinum ist beim 54G nur die Wireless Lan Karte oder? Die brauch ich nicht!

Was für mich wichtig ist, dass ich den CPU richtig übertackten kann, würde schon gern bis 2600MHZ gehen. Ist das Board dafür geeignet? Ich möchte die Übertacktung per Multiplikator machen und nicht per FSB! Ist der 3000+ gelockt? Kenn mich beim A64 noch nicht so aus. Danke für die Antworten!

Ich denke, das MSI K8N Neo2 Platinum ist genau das richtige für dich. Das ASrock mag vielleicht stabil laufen, aber ich denke nicht, dass du damit wirklich gut übertakten kannst...

P.S.: Bei A64 sind alle gelockt (nur noch unten ist der Multi frei). Eine Ausnahme bildet die FX Reihe, dort kannst du den Multi auch noch oben hin verstellen.

Hey,

ok, danke für die Antwort. Ja wie kann ich dann übertackten, geht dass dann nur über den FSB oder wie? Kann ich nicht am Multi rumspielen? Welcher FSB hat denn der 3000+? Und noch ne Frage, bekomm ich auf das Mobo ohne Probleme den Thermaltake Big Typhoon drauf?

Der 3000+ hat ein "FSB" von 200Mhz, wie jeder A64 ;)
Nur der Multi ist verschieden (3000+ -> 9 | 3200+ -> 10), dieser ist nach oben gelockt, das heißt du musst über den FSB nach oben gehen.

Der Big Typhoon wird auf das Board passen, der XP120 passt ja auch ohen Probleme ;)

Bye

Hey,
das der Multi versch. ist ist mir auch klar;)
Mit dem FSB wird wohl nix da mein Ram da wohl schlapp macht, aber wie weit kann ich eigentlich mit dem Board FSB mäßig gehen?

Denke es wird dann wohl das Board, bleiben ja kaum Alternativen und wenn der BIG passt ist das auch in Ordnung!

Du kannst auch einen Ram-teiler einschalten. Dem Athlon 64 macht es nichts aus, wenn er mit asynchronen Referenztakt betrieben wird.

[sc.daywalker] schrieb:
... wie weit kann ich eigentlich mit dem Board FSB mäßig gehen?

Ich komme bis 310, weiter habe ich noch nicht getestet. Da das Board aber bis dahin nicht die kleinsten Ermüdungserscheinungen zeigt, gehe ich davon aus, dass es sicher bis 320-330 geht. Ich werde es heute mal testen.

Das mit dem Ram-Teiler habe ich früher auch so gehalten, als ich noch meine Corsair Valueselect hatte. Bei einem 3000+ könntest du also folgende CPU-Frequenzen erreichen, ohne dass dein Ram über 200Mhz läuft:

Bei Ramteiler DDR333 =2200Mhz! (Ram@200)
Bei Ramteiler DDR266 =2700Mhz! (Ram@200)

Den letzten Ramteiler wirst du nur mit einer bi-kaskaden Kokü benötigen :D

Hey,

also das mit dem Ramteiler, kann mir das einer genauer erklären bzw. gibts da nen guten Artikel dazu? Habe ja PC 400 von Twinmos mit dem ich ganz zufrieden bin! Wäre für Tipps dankbar, da kenne ich micht noch nicht so mit aus.

Da fällt mir noch ein, meint ihr mein NT reicht für das neue System? 2700MHZ hören sich lecker an:D Dann sollte es nicht an dem NT liegen. Bzw. welchen Ram könntet ihr mir empfehlen der mit dem Board gut rockt wenn ich den FSB hochziehe?

Also ich habe seit gestern das Gigabyte GA-K8NSC-939 und bin voll zufrieden, vorallem in Stabilität und OC einfach genial.

Zurück
Oben