AMD 64 X2 3800+ , läuft nur 1 kern?

sebfreak17

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
17
Servus Leute

Hab von nem Kumpel das Mainboard inkl. Prozessor, wie oben angegeben, abgekauft.
Hatte gerade viele sachn am laufen, (Runtergeladen, Umconvertiert, Video kurz abspielen lassen) weshalb ich mir dachte mal bei Everest nachzuschauen wie ausgelastet der Speicher und die CPU is.

Aufgefallen dabei is mir das core 1: bei 0% war und core 2 kurzzeitig mal bei 100, meist aber bei 80-90%..

Dies kommt mir aber ein bisschen komisch vor, hätten da nicht beide Kerne arbeiten sollen?

Wenn ja, was kann denn der Fehler sein?

Hab XP Homeedition service pack 2

Mfg , Sebastian
 
Hallo zusammen,

@ sebfreak17

Grundsätzlich solltest du, wie hier schon beschrieben, als erstes Mal im Taskmanager nachschauen, ob da 2 Kerne abgebildet sind.

Ansonsten kommt es auch auf die Software an, welche du da benutzt, denn es ist nunmal so, immer noch gibt es nicht wenige Software, welche nur einen Kern vernünftig auszunutzen weiß.

Wie ich Sehe hast du XP SP2, es kann auch sein,d daß du 2 Patches von der AMD-Webseite einspielen mußt. Zumindest war das mal so unter XP, ob es auch unter SP2 noch so war, weiß ich jetzt nicht mehr. Auf jeden Fall kann es sein, daß XP den Prozessor nicht als Dualcoreprozessor erkennt, wenn du diese Patches nicht eingespielt hast.

So long....
 
Etz schon Oo

Bild mir ein das diese nicht beide angezigt wurden.. (war auch die erste idee mit TM)

Everest zeigt 2 an , jedoch imma nur einer belastet...

mir wurde das programm "amd duel core" empfohlen.. vllt lag es daran dass ich das nicht hatte und zu dem nur SP 2?

Gibt es noch ein aktuelleres Programm auser everest welches mir in % die auslaustung der einzelnen Kerne anzeigt?
 
Was wird denn im BIOS angezeigt ?

Lösche im Gerätemanager alle unter "Prozessoren" eingetragenen Treiber und starte WIN neu - außerdem lade dir die Treiber von AMD runter

AMS 1.3.2.0053 / AMS DulaCore Optimizer 1.1.4 und installiere diese anschließend neu

http://support.amd.com/us/psearch/P...Download+Processor&ostype=&keywords=&items=25

Voraussetzung ist, dass unter "Computer" im Gerätemanager "ACPI-Multiprozessor-PC" steht - wenn nicht, WIN neu installieren -
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauchst du denn ein Programm außer dem Taskmanager um die CPU-Last anzuzeigen? Geht wunderbar damit.
 
Hallo zusammen,

@ sebfreak17

Spiel einfach die hier schon angegebenen Patches von der AMD Seite ein, dann Boote Neu, ruf den Taskmanager auf und schau da unter "Leistung" ob 2 Kerne angezeigt werden. Ganz einfach.

Wenn dann nur einer ausgelastet wird, hängt es in der Regel daran, daß eben das jeweilige Programm schlicht nur einen Kern unterstützt. Es gibt sogar noch Spiele, die nur einen Kern unterstützen, Drakensang z. B..

So long....
 
meine mal gelesen zu haben das xp home kein dual unterstützt sondern nur die prof. version, will aber nichts falsches bahaubten!

aufjedenfall die wie schon erwähnten zwei patches von amd brauchst du
(cpu treiber; cool and quiet treiber und glaub noch nen reg eintrag der das irgentwie freischaltet, gabs hier alles mal im forum)

sonst mal

win.taste+R -> msconfig -> Start -> Erweiterte Optionen; haken vor Prozessoren und halt 2 auswählen.... neustaten...
 
XP Home unterstützt auch Dualcores

Das System ist allerdings auf einen Sockel gegenüber 2 bei der Pro Version beschränkt.
 
Also war anscheinend n bisschen zu viel sorge um nix^^

liegt also an everest..

Werden wie gesagt doch beide erkannt.

tut mir leid , ich meinte eignlich anfangs nur einen cpu im taskmanager gesehn zu haben..

aba trotzdem vielen dank für die ausführliche schnelle hilfe =)
 
Zurück
Oben