D
Der Guse
Gast
Ersteinmal frohe weihnachten an alle
,
Jetzt zu meinem Problem (wenn es überhaupt eines ist).
- AMD 64 X2 4200+
Aus Spass an der Freude habe ich heute meiner CPU den Heatspreader abgenommen.
Der Auslöser dafür war, dass mir aufgefallen war, dass die beiden Kerne im normal wie auch unter Last, einen Temperaturunterschied von etwa 10°C hatten.
Normal: Kern1=24°C
Kern2=35°C
Last: Kern1=52°C
Kern2=61°C
Hab dann einfach mal ein bischen gegoogelt und bin auch auf einige mögliche Fehlerquellen gestoßen.
1.- Auslesefehler der Sensoren
2.- Einer der beiden Kerne ist immer ein bischen am arbeiten
3.- Kühler sitzt nicht richtig
4.- Wärmeleitpaste schlecht aufgetragen / zu alt
5.- Heatspreader und DIE liegen nicht gut aufeinander
Zu Punkt 2. muss ich leider sagen das ich es nicht nachvollziehen kann...
Ich laste beide Kerne 100% mit Prime aus. Wie soll da der Eine mehr arbeiten als der Andere?
Die Fehlerquellen 3, 4 und 5 sind jetzt auch auszuschließen ( mehrmaliges prüfen ob der Küler sitzt und neue Wärmeleitpaste gleichmäßig und nicht zu dick aufgetragen).
Nachdem ich dann wieder alles eingebaut hatte und ich Everest startete war ich ein bischen überrascht.
Die Temperaturen sahen wie folgt aus:
Normal: Kern1=30°C
Kern2=37°C
Last: Kern1=49°C
Kern2=55°C
Als Kühler kommt ein Zahlman CNPS9500A LED (http://www.alternate.de/html/produc.../224707/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler[/HTML]) zum Einsatz.
Die verwendete Wärmeleitpaste ist die Arctic Silver 5.
Die Temperaturen liegen jetzt etwas enger zusammen aber das Gelbe vom Ei ist es für mich immer noch nicht. Außerdem sind sie im Normalen Zustand leicht angestiegen.
Hat jemand von euch ne Idee was man machen könnte oder ob ich irgendwo komplett falsch liege ?
An alle klugen Köpfe die jetzt kommen und mir erzählen möchten, dass es sich nicht lohne sich mit einem solchen Problem zu befassen und ich doch lieber meine Zeit und mein Geld in eine neue Systemkomponente investieren soll, dürfen ihren Senf gerne für sich behalten.

Jetzt zu meinem Problem (wenn es überhaupt eines ist).
- AMD 64 X2 4200+
Aus Spass an der Freude habe ich heute meiner CPU den Heatspreader abgenommen.
Der Auslöser dafür war, dass mir aufgefallen war, dass die beiden Kerne im normal wie auch unter Last, einen Temperaturunterschied von etwa 10°C hatten.
Normal: Kern1=24°C
Kern2=35°C
Last: Kern1=52°C
Kern2=61°C
Hab dann einfach mal ein bischen gegoogelt und bin auch auf einige mögliche Fehlerquellen gestoßen.
1.- Auslesefehler der Sensoren
2.- Einer der beiden Kerne ist immer ein bischen am arbeiten
3.- Kühler sitzt nicht richtig
4.- Wärmeleitpaste schlecht aufgetragen / zu alt
5.- Heatspreader und DIE liegen nicht gut aufeinander
Zu Punkt 2. muss ich leider sagen das ich es nicht nachvollziehen kann...
Ich laste beide Kerne 100% mit Prime aus. Wie soll da der Eine mehr arbeiten als der Andere?
Die Fehlerquellen 3, 4 und 5 sind jetzt auch auszuschließen ( mehrmaliges prüfen ob der Küler sitzt und neue Wärmeleitpaste gleichmäßig und nicht zu dick aufgetragen).
Nachdem ich dann wieder alles eingebaut hatte und ich Everest startete war ich ein bischen überrascht.
Die Temperaturen sahen wie folgt aus:
Normal: Kern1=30°C
Kern2=37°C
Last: Kern1=49°C
Kern2=55°C
Als Kühler kommt ein Zahlman CNPS9500A LED (http://www.alternate.de/html/produc.../224707/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler[/HTML]) zum Einsatz.
Die verwendete Wärmeleitpaste ist die Arctic Silver 5.
Die Temperaturen liegen jetzt etwas enger zusammen aber das Gelbe vom Ei ist es für mich immer noch nicht. Außerdem sind sie im Normalen Zustand leicht angestiegen.
Hat jemand von euch ne Idee was man machen könnte oder ob ich irgendwo komplett falsch liege ?
An alle klugen Köpfe die jetzt kommen und mir erzählen möchten, dass es sich nicht lohne sich mit einem solchen Problem zu befassen und ich doch lieber meine Zeit und mein Geld in eine neue Systemkomponente investieren soll, dürfen ihren Senf gerne für sich behalten.