Amd 64 X2 4200+

Korny1312

Lt. Junior Grade
Hi,
Weihnachten steht vor der Tür und meine Mutter nervt mit Geschenkwünschen :D ...

Da dachte ich mir ein weing mehr Rechenpower wäre nicht schlecht .... Leider habe ich noch ein alten S. 939 Board und auch keine lust mir ein neues Board zukaufen ...
Ich moment werkelt ein 3200+ Single Core bei mir aber der soll durch einen X2 4200+ ersetzt werden der gerade noch 50€ kostet...
Aber ein Kumpel meinte das das Geldverschwendung sei und ich lieber warten sollte und auf Intel umsteigen sollte..
Mir ist auch klar das AMD momentan keine Konkurenz zu Intel ist aber jetzt mein ganzes System umzustellen dafür habe ich weder Geld noch Lust...

Aber ein Leistungs Plus müsste ich doch schon merken oder? Er tut so als wäre das total egal ob ich jetzt n 3200+ oder n X2 4200+ drin hab ...

Eure Meinung ist gefragt :)...

Der Umstieg lohnt sich auf jeden Fall, da kannst Du ruhig zuschlagen. Und wenn Du den alten Prozessor auch noch für 10-15 Euro bei eBay vertickerst, wird der Spaß unterm Strich noch billiger. Allerdings solltest Du vorher prüfen, ob Dein Board ein BIOS-Update benötigt. Welches Board hast Du, und welches BIOS ist installiert?

Also ich habe ein ASUS A8N-E und das Bios ist lt. Everest über 2 Jahre alt.. also wäre ein Update nicht schlecht ... Habe noch nie ein Bios update gemacht , installiert man das wie jedes Treiber update ??
Sollte ich Windows neuinstallieren ? Oder erkennt XP den neuen Prozessor ohne Probleme?

Ich hatte auch einen 3200+ und nun einen X2 4200+. Also einen gravierenden(!) Unterschied merke ich ehrlich gesagt noch nicht, aber das mag auch an der Geforce 2 liegen, die als Notlösung in meinem System werkelt ;). Kommt ja auch immer drauf an, was Du machen willst. Da ich viel berechne, hilft mir der 2. Kern schon.

Ich würde es trotzdem auf jeden Fall wieder tun - was besseres kannst Du kaum machen, um Dein S939 System etwas up to date zu halten. Wenn Du dann noch eine relativ aktuelle Grafikkarte und 2GB RAM hast, dann bist Du auch mit Deinem "alten" System sehr gut aufgestellt. Außerdem geht der X2 auch ganz gut zum übertakten (wenn es nötig werden sollte). Musst Dich aber beeilen - die X2 4200+ laufen so langsam aus ;).

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich hab auch vor kurzem 'nen 4200+ eingebaut, zu solchen Preisen lohnt es sich schon. Wie stark es sich beim spielen bemerkbar macht kann ich nicht sagen, bin nicht so der Zocker. Im "Alltagsbetrieb" merkt man die "Kraft der 2 Herzen" aber schon, alles läuft ein bisschen runder. Bei Dir dürfte der Unterschied noch etwas mehr auffallen, ich bin vom 4000+ auf den X2 umgestiegen.
Zum BIOS-Update, man kann es auch unter Windows durchführen, ich persönlich bevorzuge aber entweder das flashen unter DOS oder mit EZ-Flash. Ein kleiner Blick ins Handbuch sollte Dir da weiterhelfen.
Was die restlichen Umstellungen angeht, guck einfach mal in den FAQ: https://www.computerbase.de/forum/threads/dual-core-multi-core-oder-single-core.212289/. Da ist alles beschrieben.

Gruß, Andy

wenne die neusten games spielen willst würde ich umdenken....sonst merkt man sicherlich schon was....dualcore bringt schon viel ;)

Also Crysis oder UT3 will ich damit nicht zocken ... Neuere Games schon wie das neue Nfs oder so das müsste ja noch laufen ...

Mein System wäre dann:
X2 4200+
7800 GT 256 mb
2 gb Malochespeicher :D :D :D

Schon klar das es für UT und Crysis nicht langt aber für neue Games die nicht so Hardware hungrig sind, sollte es noch reichen ... bin ja eh nur Gelegenheitszocker...
Das soll ja nur ein Übergangssystem sein. Halt noch 100€ investieren und die letzten Kräfte es 939 zuwecken .... Ende 2008 kommt dann warscheinlich was komplett neues...

Kann mir noch jemand n guten Lüfter empfehlen denn in dem Laden in dem ich den holen will (bzw wo ich meine Mum hingeschickt habe ^^) gibt es den nur als Tray ...

Zurück
Oben