AMD 6400+ Erkennungs Problem

Alfi23

Cadet 1st Year
:( AMD Athlon X2 6400+
Hallo zusammen.. Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann..

Habe heute bei meinem System Ein AMD 6400+ verpflanzt.. Es läuft eigentlich rund..

Doch im Vista steht bei der Pocessor info.. Nur AMD Processor model unknown 3.22 GHz

Und finde nirgends ein Treiber oder dergleichen... nerv... :rolleyes:

Mein System:

Mainbord: Gigabyte M57SLI-S4
Grafik: Gainward 8800GTX
RAM: Super Talent DDR2 667MHz
Nezteil: Termaltank 650 watt
Processor : Vorher AMD 5000+ Jetzt 6400+

Hoffe das mir Jemand helfen kann... Danke im voraus..
CU Alifi

Du vergisst das du ein doppel Kern CPU hast.
2X 3200Mhz =6400.
Hab den gleichen.:daumen:

pbusse schrieb:
2X 3200Mhz =6400.
Hab den gleichen.:daumen:
Frei nach Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :rolleyes:
Aber wir wollen mal nicht so fies ein: Hier was für Dich zu lesen...

@Alfi23: Achte nicht auf den Blödsinn, dieser Mensch muß selbst erst lernen...:lol:

Die Lösung für Dein Problem ist ganz simpel: Du brauchst ein BIOS-Update. Dein BIOS enthält noch nicht die Infos zu Deiner CPU, Dein BIOS erschien vor Deiner CPU. Der Prozessor arbeitet zwar, und das möglicherweise sogar völlig problemlos, aber erst mit einer BIOS-Aktualisierung wird auch der x2 6400+ korrekt erkannt. Das aktuellste BIOS kannst Du Dir hier herunterladen, damit werden sogar die ganz neuen 3-Kern-Phenoms erkannt...

Zuletzt bearbeitet:
:) Danke für deine Schnelle Antwort..das werde ich gleich mal Probieren..
Im Vista habe ich den Alten 5000+ schon deinstaliert..weil der wurde immernoch Angegeben..

:p PS : Und morgen so schnell wie möglich ein Anderen kühler holen. der orginale Surrt mir bald meine ohren weg.. lol**

Es Funktioniert nicht =( Bei jeder installation des Bios abdads.. . kommt von Windows die meldung es sei nicht gegangen.. ach.. wie ich Vista H......

Wie machst du das denn? Ein Bios sollte ordnungsgemäß per Diskette o.ä. geflasht werden. Wenn man das über Windows macht, kann das durchaus mal problematisch werden.

Gruß, Atte

Mein problem ist nur .. ich habe leider kein Disketen laufwerk mehr.. ich waiss ich waiss.. wer macht das schon... :-P ich probiers mal weiter... Aber danke..

Danke Wisel201
Ist eine gute anleitung ..werde ich heute Abend gleich mal probierne... :-)

Bios flashen unter Vista ??? Na dann kannst dein Board bald weg hauen das geht nur bei XP.Der Windows Defender soll das nicht zulassen.
Ich habe meins mit CD geflasht das geht auch gibts auch genug Anleitung im Netz.

Werde mich morgen nochmals damit bescheftigen.. Habe alles nötige.. doch heute haz nicht geklapt..
Meint ihr es hat überhaubt einen Einfluss? Es leuft ja eigenltich alles Rund.. auser Das der Prozzi nicht erkannt wird..

Danke für eure mühe.. aber in diesem falle.. lasse ich es so... _:p
bevor es garnicht mehr get.. lol** merci.. ;)

Hi

Ich hab ,denke ich, genau das selbe Problem.

Hab ebenfalls das Gigabyte M57SLI-S4 Rev.2.0 und einen Athlon X2 6400.

Das Bios erkennt den Proz nicht !
Er wird beim Booten immer als 4600 erkannt.
Vista zeigt ebenfalls nur einen 4600

Laut der Gigabyteseite unterstützt das Board den 6400 mit Biosversion "FD"
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2500

Ich hab zuerst mit einem dort angebotenem Flashtool unter Vista geflasht.
Nachdem ich diesen Thread gelesen hatte auch per CD unter Dos.
Beides brachte das gleiche Ergebins. Bios ist drauf , Proz wird nicht richtig erkannt.
Auch Biosversionen "FE","FF" und "FG" hab ich bereits versucht.
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2500

Alles ohne Erfolg.

Woran es liegt,denke ich gefunden zu haben. Der 6400 sollte mit einem Multi von 16 laufen.
Dieser ist mit keiner Biosversion manuell einzustellen.

Hat noch wer eine Idee ? ich verzweifle.... und bekomm Angst,Alternate hat mir einen falschen Proz geschickt.Allein bei dem Gadanken das System wieder auseinanderschrauben zu müssen wird mir ganz komisch.

Mfg
Ruut

Hi

@Alfi : Mach doch mal nen Benchmark Test,Du müsstes auf min. 10000 Punkten kommen, wenn ja,dann ist alles ok denke ich,sonst wär das echt verschenkte Leistung und würd doch mal nach nem Bios Update schauen.

Ansonsten schau mal unter "Ausführen" dxdiag nach und was da steht.

Wiesel kannst ja nächstes mal etwas netter sein,solche Aussagen profozieren doch nur,zumal er es ja net bös gemeint hat ;)

lg

Merci das habe ich mal gemacht... das ist dabei herausgekommen.

Pozessor : AMD Processor model unknown (2CPUs), "" 3.2GHZ
den Benchmark test werde ich gleich mal durchführen..

Noch ne kurze Frage.. sehe das Alle 4GB Ram drin haben ? merke ich einen unterschid von 2 au 4? Dachte das das das 32bit garnicht im umfang unterstützt?? oder liege ich faslsch=....

Zu deinem Problem für Vista gehe in den Geräte manager klick das Plus an neben dem Prozi
Dann müsstest du zwei unknow Cpus sehen.
Von den zwei sagst du einfach treiber deinstallieren und dann neu starten dann hollt sich Vista die neuen treiber.

Voraussetzung ist das neueste Bios auf dem Board.

Vista unterstützt auch nicht 4Gb Ram da die Grafikkarte vom OS mit zum ram gerechnet wird.

Also wenn deine Grafikkarte 512mb hat z.B..

Hättest du 4512 um den Daumen gerechnet. und Vista 32 bit erkennt max. nur 4Gb also werden 512Mb ins Nirvana geschickt.

Aber damit du 4512 verwenden kannst musst du ein Update vom MS ziehen will es nicht über Auto Update zur verfügungsteht.

Lg Stefan

Zurück
Oben