AMD 6600XT, AX200 WIFI: Detailfragen von einem ehemaligen Nvidia Driver User

_roman_

Banned
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
897
Hallo.

-- Ich bin noch beim Suchen von Informationen. Ich sitze jetzt in "Windows". Ich bitte etwaige Ungenauigkeiten zu entschuldigen.

Ich bin mir nicht sicher, scheinbar wenn faststartup aktiviert ist in Windows 10 funktioniert die INTEL AX200 Wifi Karte nicht in meiner Gentoo installation. Es kommt ein Fehler welches keine WIFI Karte gefunden wird obwohl iwlwifi geladen sei. (Deaktiveren von fastboot in Windows 10 + nochmaliges Booten mit einem neu erstellten Kernel hat bei mir das Problem gelöst. WIFI funktioniert dann mit wpa_supplicant in gentoo linux.)

Gibt es für die amdpgu ein ähnliches tool wie das grafische Nvidia tool, denke nvidia-settings, damit man die Bildschirmausgabe einstellen kann usw.? Es wäre nett wenn man ein wenig einstellen könnte, muss nicht so viel sein wie in der Windows APP für die GPU.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben wie ich einen Ton ausgeben kann über die Lautsprecher von meinem ASUS Proart Monitor 27" über das Displayportkabel mittels der 6600XT GPU? (funktioniert in Windows).
Zur Information: Die Tonausgabe über den Frontlautsprecheranschluss des Gehäuses welche am Mainboard verbunden ist mit der ALC1200 des Mainboards funktioniert.
 
also bez amdgpu sollte es in der desktop-umgebung ein tool "anzeige" geben. brauchst du etwas spezifisches? bez performance steuerung gibt es zb corectrl.

bez ton bin ich jetzt fix bei pulseaudio-control (auch für pipewire) - da sind echt alle einstellungen drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Die Tonausgabe über Die AMD-GPU-s sollte mit ausreichend aktuellem Kernel keine Probleme machen (Da es Gentoo ist solltest du mit der aktualität kein Problem haben.)

Wie @netzgestaltung schon schrieb kann man mit "pavucontrol" aka Pulseaudio Volumecontrol eigentlich alles einstellen, was man braucht.

Dazu bieten die meisten Desktopumgebungen auch ihre eigenen Tools mit zum einstellen. Die Hz, Auflösung und Anordnung wird einfach direkt bei der Desktopumgebung eingestellt, die du benutzt. Was man durchaus auch machen kann ist zum Beispiel Frankenstein mäßig unter XFCE die Bildschirmeinstellung von KDE benutzen oder solche Späße :D

Welchen Treiber für die GPU nutzt du denn? es gibt ja doch mehr als einen und Anfänger neigen ja manchmal zu einem der nicht unbedingt für Heim und SPielegebrauch angedacht ist ;-)

Edit:
Hier kannst du ein paar Einstellungen zu den erkannten Audiogeräten setzen in Pulseaudio Volumecontrol
In diesem Fall gibt es optional auch ProAudio - woran man auch erkennt, das pipewire genutzt wird :-) aber der erste Eintrag wäre für mich normalerweise der richtige bei "normaler" Nutzung. Das dafür, damit die Soundkarte den Ton an die richtige stelle schickt. :
konfig.png


Dann kannst du unter Ausgabe wieder einstellen welche Soundkarte Standardmäßig von Programmen genutzt werden soll, welcher Port zur ausgabe genutzt werden soll, mute etc. :
ausgabe.png


Und schlussendlich auch ggf. Anwendungen direkt einem ziel zuweisen, falls sie nicht den Standard von sich aus nutzen, oder sie umgeleitet werden soll (das ein oder andere Programm macht auch mal Probleme, das es sich nicht umleiten lassen will - ein neustarten dessen kann durchaus helfen):
wiedergabe.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Zurück
Oben