AMD 6700 - Taktfrequenzen im Idle senken

xplay888

Lt. Commander
Meine 6700 (wo seh ich genau welche, ohne den pc zu öffnen oder den kopf anzusträngen?) taktet im Idle auf: 157 Mhz GPU und 300Mhz Speichertakt. Kann ich das absenken? Kann ich die Karte so einstellen, dass sie im Windows nicht voll aufdrehen soll, sondern nur in Spielen?
Vielen Dank im Vorraus für eine persönöiche Antwort.

Die Karte taktet doch normal im Idle.. und wenn du keine performance Probleme hast dann scheint sie auch richtig hochzutakten beim Spielen.
Verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht.

Schätze mal tiefer geht es garnicht. Der Juniper-Chip hat 700-850Mhz als Ref-Design im 3D Betrieb, da ist 157Mhz schon sehr gering.

Da wird sich AMD schon was dabei gedacht haben, die Taktraten im Leerlauf auf 157/300 zu senken.
Würde für 0,000001 Watt weniger Stromverbrauch im Leerlauf nicht die Stabilität des System riskieren.

Finde den Ansatz an sich schon sehr fragwürdig. Noch nicht mal nen Plan, welche Hardware im Rechner steckt, aber an den Taktraten rumfummeln wollen...

Zuletzt bearbeitet:
ich wollt halt etwas strom sparen, weil sie meist idle ist bzw. der pc über nacht läuft.
es ist unglaublich unwichtig welche graka ich drinnen hab, genau wie dir farbe der beleuchtung der wasserkühlung.

was mich zur nächsten frage bringt: ich kann die lüftersteuerung automatisieren, dann ists mir aber selbst im idle zu laut. also ists immer auf 20%. das ist nur nicht sinnvoll, wenn ich spiele. gibt es da software? hatte, als es mich mal mehr interessierte mal ein tool für die gehäuselüfter, wo ich intervalle für die temperaturen einstellen konnte. im CCC geht das nicht. auto oder manuell auf einer stufe.

Zurück
Oben