AMD 6900 - Anzeigefehler und Treiber stürzt ab bei 60 Grad GPU Temperatur

numerouno

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

meine Grafikkarte ASUS EAH 6970 bereitet mir schon seit längerer Zeit (zwei einhalb Jahre ca) Probleme. Sobald die Temperatur 60 Grad erreicht, fängt sie an mir ein Mosaikmuster bzw. flackerndes Bild sowie Farbfehler/Flecken zu produzieren. Sobald die 65 Grad dann erreicht sind, wird der Bildschirm für etwa 3 Sekunden schwarz, bis das Bild wieder zurück kommt. Dann steht rechts unten, dass der AMD Treiber abgestürzt ist und nach einem Fehler wieder hergestellt wurde. Ab und zu stürzt dieser auch ab ohne vorherige Symptome zu zeigen, dies variiert auch von Spiel zu Spiel. Nach einem solchen "Blackscreen" läuft für 10-15 Sekunden alles fein, dann wieder flackern, dann wieder Treiberabsturz.

Seitdem ich dies festgestellt habe, steure ich dem Ganzen mit MSI Afterburner entgegen indem ich die Lüftung zwischen 40 und 100 Prozent verstelle. Dadurch hat sich dieses Problem für mich auch in den Hintergrund verabschiedet, da ich ja alles spielen konnte, was ich wollte. Skyrim mit Mods ist dadurch für mich beispielsweise spielbar - Witcher 2 ist allerdings auch mit 100% Lüftung unspielbar, da die GPU Last bei 100% liegt und ich dadurch zw 60 und 65 Grad schwanke. Und dieses Spiel wollte ich unbedingt vor dem dritten Teil noch spielen, also habe ich nun wieder ein gravierendes Problem :D

Unter den 60 Grad läuft alles einwandfrei, wenn ich also zB auf den Desktop gehe und sie wieder auf 33 Grad runterkühlen lasse, kann ich auch TW2 wieder etwa ein bis zwei Minuten tadellos spielen...

Ich habe die Treiber im Laufe der Zeit immer aktuell gehalten, komplett gekillt, neu installiert, ... Nichts bringt Besserung. Mittlerweile habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass ein Treiberupdate Hilfe schafft.

Treiber ist derzeit 14.501.1003.0 / vom 21.11.2014
CPU Intel Core i5 @ 3.3GHz
8 GIG Ram
Netzteil BE QUIET! Pure Power L8 530W

CPU Temp liegt zwischen 30 und 50 Grad.

Ich habe auch noch einen Screenshot von Risen 2 angehängt, wo dieser Fehler auch auftritt. Dort und bei Risen 3 konnte ich ihn durch Regelung des Lüfters aber in Griff bekommen. 45% Lüfterleistung haben hier gerreicht.

Ich hoffe auf eure Hilfe und liefere natürlich gern noch Informationen nach, falls euch etwas unklar sein sollte oder ihr mehr Details benötigt.

LG

Anhänge

• Risen 2 Grafikprobleme.jpg
    Risen 2 Grafikprobleme.jpg
    432,3 KB · Aufrufe: 260
Ich hätte die Karte vor 2,5 Jahren schon zurück zum Händler gebracht mit der Bitte mir eine funktionierende zu schicken.
Wenn Du es über die Kühlung nicht hinbekommst kannst Du noch ein paar Lüfter ins Gehäuse hängen zusätzlich und die auch noch Touren lassen.
Du kannst die Karte auch auseinanderbauen und überall die Wärmeleitpaste erneuern
Und am Ende kaufste Dir doch ne neue Grafikkarte.

Wie sieht die Belüftung des Gehäuses aus? Genug Lüfter die die heiße Luft raus ziehen und vielleicht einen der die Graka von aussen mit frischer Luft versorgt?.. Graka auch mal sauber gemacht etc. Ansonsten die Karte leicht runter takten schauen wie es dann aussieht.

Hallo nochmal,

ja dem Umtausch wünsche ich mir im Nachhinein auch - sollte es denn wirklich ein HW Defekt sein? Oder es ist irgendwie Softwareseitig noch zu lösen?

Ich habe vorne zwei und hinten einen Gehäuselüfter. Ist es normal, dass die GraKa bereits bei 60 Grad so reagiert? Sollten die nicht eher bis 80 Grad makellos sein? Oder sollte ich wirklich weiter versuchen unter dieser 60er Marke zu bleiben? (Könnte noch das Gehäuse öffnen und dann Spiel dann auf grottenschlechte Einstellungen runterdrehen - mich wundert nur, dass ich Skyrim mit HD Mods in höchster Quali trotzdem spielen kann und gerade Witcher2 die Graka so hot right now macht..)

LG

Nachher ist es gar nicht die GPU bzw. deren Temperatur, die Graka besteht ja aus viel mehr Teilen, deren Temperatur Du nicht unbedingt auslesen kannst.

Senk doch testweise per MSI Afterburner den Speichertakt um 100 MHz. Wird der Speicher auch dann instabil?

Hallo nochmal,

habe nun den Takt um 100Hz gesenkt, damit ging es gefühlt ein wenig länger gut. Trotzdem kam es wieder so weit, dass es Blackscreens gab. Besonders beim Wasser gibt es große Probleme bei der Darstellung und es schmiert dabei auch öfter der Treiber ab.

Habe auch das Gehäuse geöffnet, die Temperatur fällt aber trotzdem nicht unter 58 - 65 Grad. Und ab da treten ja bekanntlicherweise die Fehler auf :-)

Daher meine beiden Bitten:

- Könnt ihr anhand dieser weiteren Infos Ratschläge geben, wie ich mit dieser Karte noch weiter spielen kann? Kann ich an der Taktung noch weiter etwas verändern? Ein anders Programm verwenden, um irgendwas zu tun? Kann ich sie backen? Keine Ahnung, was ihr für Ideen häbt :)

- Wenn ich schon einen Thread offen habe, welche GraKa könntet ihr mir als Nachfolger für diese empfehlen? Ich nehme stark an, dass ich kommende Spiele nicht mehr mit dieser Karte spielen kann und brauche ohnehin wohl bald was Neues... :)

Danke!
LG

Budget?

Es handelt sich wahrscheinlich nur um ein Temperaturproblem. Um welches Modell handelt es sich denn genau? Ist es die EAH DirectCU mit 3-Slot Kühler und zwei Lüftern oder die normale EAH im Referenzdesign?

Beim Referenzdesign der HD 6900er heizt sich der Bereich des PCBs um die GPU und Grafikspeicher nämlich sehr stark auf. Da könnte es helfen, die Backplate zu demontieren und mind. mittels eines 120mm Lüfters die Karte zusätzlich mit Frischluft zu versorgen.

Hallo nochmals,

danke für die schnellen Antworten.

Das Budget für eine neue Karte wären wohl wieder so um die 300€ - sollte das genau das schlechteste Preis Segmet sein, um weder gutes P/L Verhältnis, noch eine wirklich gute Karte zu bekommen, dann könnte ich auch noch ein wenig höher gehen.

Ich hab die EAH Direct CU, also mit den beiden Lüftern darauf.

Ist es normal, dass diese Probleme bereits ab 60 Grad auftreten? Kann/sollte ich sie noch weiter runterregeln, würde das etwas bringen? Bzw. ist es normal, dass auch ältere Spiele wie TW2, Risen 2, Two Worlds 2, etc. die Karte so zum Schwitzen bringen?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Mh, wenn es die DirectCU ist, kannst du eigentlich nur noch irgendwie einen Lüfter in dein Gehäuse friemeln (welches ist es denn?), der direkt auf die Oberseite der Platine draufpustet. Am effektivsten und einfachsten wäre es, das linke Seitenteil deines Gehäuses zu entfernen und einen Tischventilator o.ä direkt auf die Hardware pusten zu lassen.

Wenn das nicht hilft, den Speichertakt auf 1250 MHz senken und mit der Speicherspannung in kleinen, vorsichtigen Schritten runtergehen.

Falls auch das erfolglos bleibt, kannst du die Karte im Grunde genommen nur noch in den Schrank verfrachten.

Hallo nochmal,

okay, dann versuche ich es weiter mit offenem Gehäuse und Zusatz Ventilator. Das Gehäuse ist ein Sharkoon T28 MIDI.

Habe mich nunmal ein wenig bezüglich Grafikkarte umgesehen, GTX 970 scheint dabei ganz gut wegzukommen. Passt diese in meine Konfig mit einem Asrock Z68 Extreme3 Gen3? Oder ist zu erwarten, dass es in meiner Konfig wieder zu Problemen kommen wird?

Sollte das hier falsch sein, kann ich auch nochmal einen separaten Thread in der Kaufberatung eröffnen, denke aber ich nutze gleich den vorhandenen :)

LG

numerouno schrieb:
Habe mich nunmal ein wenig bezüglich Grafikkarte umgesehen, GTX 970 scheint dabei ganz gut wegzukommen.

Die Sache mit den falschen Spezifikationen und nur 3,5GB nutzbaren Speichers, was übrigens jetzt schon zu FPS-Einbrüchen führen kann, ist dir bewusst?

Falls die HD 6970 irreparabel ist, nimm lieber die R9 290X. Sie kostet genauso viel, die 4GB Grafikspeicher sind vollständig und ohne Leistungseinbrüche nutzbar und ist auch etwas schneller. Dafür verbraucht sie mehr Strom und gibt etwas mehr Wärme ab. Das empfehlenswerteste Modell ist die Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC [New Edition]. Du müsstest aber aufgrund ihrer Abmessungen den oberen Festplattenkäfig entfernen.

Probleme wird es nicht geben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal,

jup habe mir gerade alles nochmal durchgelesen bezüglich der Karten. Tendiere jetzt auch zu einer 290X - die von dir gelinkte hatte ich auch schon ins Auge gefasst :D Den Käfig musste ich für HD 6970 ohnehin schon entfernen.

Wegen irreparabel - denkst du es gibt eine Möglichkeit sie zu reparieren? Macht es Sinn, die irgendwo einzuschicken? Oder verbrate ich hier unnötig Geld, das besser in eine neue Karte investiert werden sollte?

LG

Zurück
Oben