AMD 6900 XT macht nur halbe Sachen

Fak.Ufo

Cadet 3rd Year
Hallo Community, :)

ich habe hier 2 identische Systeme bis auf die Wasserkühlung, jedoch werden beim Minen nur die hälfte der Core Units benutzt.

3HE Server Case, Gigabyte X570 Aorus Elite, AMD 5950X, AsRock AMD 6900 XT, 64GB 3200MHZ Speicher, 2x 1 TB m2 SSD, 1000Watt Netzteil.

Die 6900XT hat 80 Core Units jedoch werden nur 40 CU´s benutzt.
es ist auch egal was für einen Miner ich benutze.
1616333379168.png

Denke es liegt einfach am OpenCL

Habt Ihr eventuell einen Vorschlag?

Liebe Grüße Ufoooo :)

Das meldet wohl die Anzahl der WGPs, und die ist 40 :) (Auch bekannt als "Double Compute Unit")

Die Frage ist doch, mal unabhängig der CU Anzeige, ob die Hashrates passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
@Mojo1987 Kann ich leider nicht sagen.
Meine 5700XT hat nur 40 CU´s werden beim Minen auch genauso angezeigt wie bei der 6900XT und die macht 50MH/s
Also denke ich mir, dass die 6900XT mit 80CU´s theoretisch doppelt soviel bringen muss. Jedoch wie geschrieben zeigt jedes Tool nur 40Cu´s an. Zurzeit sind es auf der 6900XT 69.7 MH/s bei 151Watt
1616334575423.png

Die Werte sind OK für diese Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und mm19
Fak.Ufo schrieb:
@Mojo1987 Kann ich leider nicht sagen.
Meine 5700XT hat nur 40 CU´s werden beim Minen auch genauso angezeigt wie bei der 6900XT und die macht 50MH/s
Also denke ich mir, dass die 6900XT mit 80CU´s theoretisch doppelt soviel bringen muss.
Die Performance ist hier durch die Speicherbandbreite begrenzt. Die könnte auch tausend CUs haben, es würde nichts ändern.

edit: Das ist der Grund weswegen z.b. die beim zocken deutlich langsamere Radeon VII mit HBM Speicher beim Mining auf über 100 Mh/s kommt.

pray4mercy schrieb:

Gekauft wurden die Systeme eigentlich zum Zocken :) leider ist es Beruflich zurzeit stressig und ich komme kaum noch dazu. Ab und An nehme ich mir ne Auszeit und flieg im Flugsimulator 2020 herum oder fahr mitn G27 in Forza herum xD

Meine 5700XT und der i7 4970 sind ziemlich in die Knie gegangen bei FS20 und da ich schon länger vorhatte ein gescheites System zu kaufen, wurde es ende Dezember der 5950X und die 6900XT

Und wenn ich gerade nichts mache, darf der PC ruhig minen :)
Das gleiche gilt für die zweite Maschine die dem Mitbewohner gehört.

Die 5700XT läuft nur noch um Etherflocken zu schürfen.

LG Ufoooo

• Gefällt mir
Reaktionen: pray4mercy
KurzGedacht schrieb:
Die Performance ist hier durch die Speicherbandbreite begrenzt. Die könnte auch tausend CUs haben, es würde nichts ändern.

edit: Das ist der Grund weswegen z.b. die beim zocken deutlich langsamere Radeon VII mit HBM Speicher beim Mining auf über 100 Mh/s kommt.
Ah! OK, danke für die Info :)

@Mr Tee @pray4mercy @KurzGedacht euch auch ein Dankeschön.

Dieses Thema kann eigentlich wieder geclosed werden.

LG Ufoooo

Zurück
Oben