AMD 6900XT Referenz EKWB Wärmeleitpads tauschen?

Danny-Schmolke@

Cadet 3rd Year
Guten Morgen an alle,

ich hätte mal eine Frage bezüglich Wärmeleitpads.
Ich baue die Tage mein System in ein neues Gehäuse um welches wie zuvor ebenfalls Custom wassergekühlt wird.
Ich besitze seit Release eine 6900XT mit dazugehörigem Waterblock von EKWB. Installiert habe ich damals die mitgelieferten Wärmeleitpads von EKWB sowie eigens dazugekauftes Flüssigmetall für den Chip. Der Speicher erreicht Temperaturen von um die 70 Grad. Nun da ich vor einem Umbau stehe die Frage lohnt es sich die Karte im gleichen Zuge auseinander zu nehmen und auf z.B. die 11KW Pads von Alphacool zu wechseln? Hat wer Erfahrungen damit gemacht bei GDDR6 Speicher im Vergleich zu den Pads von EKWB? Oder lohnt sicher der Aufwand nicht?

Danke für eine nette Antwort im vor raus:)

Also ich hatte auch vor die 11w/mk auf meine 6900xt zu machen aber mittlerweile bin Ich mir absolut nicht mehr sicher, weil mir schon mehrere Leute dazu geraten haben die 7w/mk zu kaufen der aufpreis lohnt sich nicht bei einer 6900xt wäre es eine RTX3000 mit GDDR6X Speicher würde sich der höhere Preis lohnen. So die aussagen mittlerweile von einigen Leuten.

Es würde wohl auch kaum etwas bringen ohne Aktive Backplate, denn mit besseren Pads wird zwar mehr wärme zur Backplate übertragen aber wohin damit wenn Sie nicht Aktiv gekühlt wird?

Ich soll lieber die 7w/mk in Ultra soft nehmen, dein Flüssigmetall würde Ich auch überdenken so sehr lohnt sich das nicht weil du hast den Chip mit sicherheit nicht abgeschliffen, mit Wärmeleitpaste gleichst du die Biegung vom Chip besser aus.

Welche Temperaturen hast du beim GPU Hotspot bei welchem takt und wieviel Watt?
Ergänzung ()

und nur mal als Rechnung, da es von Alphacool keine 2mm Pads gibt muss man 4 x 1mm nehmen und 1 x 0,5mm

Ich bräuchte für meinen Block folgende menge an Pads wenn ich mich nicht verrechnet habe nur Anhand der Fläche die abgedeckt werden muss das kann am ende auch mal 1 Pad mehr sein je nachdem wieviele Streifen Ich da raus schneiden kann aus dem Pad.

4 mal 1mm (eventuell sogar 5 mal 100x100x1,0 mm)
1 mal 0,5mm (eventuell sogar 2 mal 100x100x0,5mm)

Nehmen wir nur mal 4 +1 ohne zusätzliche macht bei

7w/mk 107,95 Euro ohne Versandkosten
11w/mk 171,95 Euro ohne Versandkosten

ganz ehrlich 65 Euro mehr für eventuell von 65 auf 60 Grad beim Speicher? ne sorry wenn das wirklich so richtig ist was mir andere gesagt haben dann steht das in keinem Verhältnis zu dem was man da raus holt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benninger87
nimm die 7W oder 11W von Alphacool und du wirst deutlich bessere Temps auf den Ram haben. Aber wie dSi schon sagte, das mit dem Preis musst du entscheiden.
Ich höre öfters, dass die EK Blöcke schlechte Ram Temps durch die Pads haben.

Aber generell immer versuchen diese HighEnd Karten mit UV zu betreiben. Geht auch UV/OC ! Du hast damit weniger Stromverbrauch (weniger Hitze) und der Takt bleibt stabiler!

Grüße

Hab bei mir die Gelid Ultimate 15W/mK verbaut nachdem die im Test von Igor auch ganz vorne mit dabei waren und super happy damit. Gibt es in verschiedenen Größen, auch nicht günstig, aber verkraftbar.

90x50 oder 120x120 usw...

die Alphacool Wärmeleitpads kommen von der Firma Fujipoly eventuell findest du ja im Ausland die 11w/mk etwas günstiger aber Ich hab auch schon geschaut. Entweder der Verkäufert Liefert nicht nach Deutschland oder die pads sind genauso teuer :D

honky-tonk schrieb:
70C ist doch sehr gut, was erhoffst du dir von noch niedrigeren temperaturen?
vielleicht will er noch 5 Mhz mehr rausholen beim Speicher das sind locker 0,1% mehr FPS :D

Aber wer kennt es nicht, einem ist langweilig, man hat eine Wasserkühlung und versucht irgendwann noch hier und da 2 Grad zu optimieren......:daumen:

Moinmoin und danke für die Antworten.
Es geht mir darum das ich im Regelfall nicht dauernd meinen Computer auseinander baue. Sollte es sich also lohnen die Pads zu tauschen ist die Frage warum nicht? 31Euro für das große Pad zum zurechtschneiden fand ich aber ziemlich viel Geld dafür. Deswegen lieber erstmal Nachfragen dachte ich:)

@dSi ich betreibe meine Karte im Stock Zustand. Ich bin leider gerade auf der Arbeit aber kann guten Gewissens behaupten das die Karte im Windows ca 37-39 Grad und beim Daddeln max ca. 60 Grad aufweist mit einem 5950x und 2 360er slim radis gepaart. Dads neue System wird einen XR7 360mm und zwei XR5 360mm von Corsair und einen neuen Velocity2 Block von EKWB beinhalten.
Da verwunderte mich immer die VRAM Temperatur^^

Ich kann dir schonma Spoilern das die VRM Temperaturen mit dem Monoblock von EKWB 10-15 Grad schlechter sind als mit den Standart Luft dingern :D

Also überdenke eventuell deine Auswahl noch einmal

dSi schrieb:
Ich kann dir schonma Spoilern das die VRM Temperaturen mit dem Monoblock von EKWB 10-15 Grad schlechter sind als mit den Standart Luft dingern :D

Also überdenke eventuell deine Auswahl noch einmal
Das heisst ja die Pads sind definitiv kacke oder :p also probiers. Lohnt sich!

Danny-Schmolke@ schrieb:
Moinmoin und danke für die Antworten.
Es geht mir darum das ich im Regelfall nicht dauernd meinen Computer auseinander baue. Sollte es sich also lohnen die Pads zu tauschen ist die Frage warum nicht? 31Euro für das große Pad zum zurechtschneiden fand ich aber ziemlich viel Geld dafür. Deswegen lieber erstmal Nachfragen dachte ich:)

@dSi ich betreibe meine Karte im Stock Zustand. Ich bin leider gerade auf der Arbeit aber kann guten Gewissens behaupten das die Karte im Windows ca 37-39 Grad und beim Daddeln max ca. 60 Grad aufweist mit einem 5950x und 2 360er slim radis gepaart. Dads neue System wird einen XR7 360mm und zwei XR5 360mm von Corsair und einen neuen Velocity2 Block von EKWB beinhalten.
Da verwunderte mich immer die VRAM Temperatur^^
Deinen Temps nach hast du entweder zu wenig Radifläche oder du betreibst du Karte nicht im Undervolting.
Mit den Karten gibt es so viel Optimierungsspielraum im Treiber das loht sich ;-)

Na dann bestelle ich mir die scheiße teuren Pads für die Karte mal nach. Bin ich fast zu geizig zu^^ Wenn ich alles zusammen gebaut habe, gebe ich den Interessierten hier mal eine kleine Rückmeldung dazu:)

• Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Bilder im Idle und nach einer Stunde zocken(New World) Lüfter alle auf 900RPM
3x360mm Radiator
Screenshot 2022-02-13 135726.png
Screenshot 2022-02-13 135813.png
Screenshot 2022-02-13 135834.png
Screenshot 2022-02-13 143721.png
Screenshot 2022-02-13 143737.png
Screenshot 2022-02-13 143756.png
Screenshot 2022-02-13 135726.pngScreenshot 2022-02-13 135813.pngScreenshot 2022-02-13 135834.pngScreenshot 2022-02-13 143721.pngScreenshot 2022-02-13 143737.pngScreenshot 2022-02-13 143756.png
Ergänzung ()

der 5950x macht so viel wärme^^ es läuft alles stock nix eingestellt bis auf xmp. kann ich das noch verbessern?

Danny-Schmolke@ schrieb:
der 5950x macht so viel wärme^^ es läuft alles stock nix eingestellt bis auf xmp. kann ich das noch verbessern?
Dazu bräuchte man erstmal Infos wie du ihn kühlst und welche WLP und so weiter
Ergänzung ()

CCD2.jpg

eine Delta von 17 Grad ist schon nicht normal :D aber du müsstest mal einen Cinebench R23 run machen um wirklich zusehen wie groß der Temperatur unterschied ist zwischen CCD1 und CCD2

Zurück
Oben