AMD 6950 geht nach WAKÜ umbau nicht mehr

RAZOR1997

Ensign
Heute habe ich meinen EK Wasserkühler für die grafikkarte bekommen, diesen habe ich dann nach Anleitung montiert (ich habe mich auch davor geerdet) als ich alles angeschlossen und entlüftet hatte habe ich den Pc gestartet.Der Monitor geht immer nur ganz kurz aus dem Energiespaarmodus und dann geht er wieder in den Energiespaarmodus das immer wieder... ich habe die Grafikkarte auch schon in einen anderen PCI/E slot gesteckt und die Schrauben des Wasserkühlers etwas lockerer gemacht ich habe auch schon das Lüfter Kabel vom ori. Lüfter mit angesteckt und einen Bios restt gemacht es war immer das gleiche! An meinem Asus Crosshair IV Formula leuchtet übrigens die VGA funktions LED rot (= ein Problem mit der Grafikkarte) :freak:

So wie es scheint ist deine GPU jetzt wohl hinüber ...

Bau den Luftkühler wieder rauf und Teste obs damit wieder läuft

Schon in nem anderen pc eingebaut und getestet bzw. alten Kühler wieder draufgebaut?

Du bist Dir 100%ig sicher das der Kühler vollkommen Plan aufliegt auf der GPU und den Grafikspeicherchips? Genügend Wärmeleitpaste verwendet?

RX4

Was habe ich den falsch gemacht ich war bei allem sehr vorsichtig... normalerweise gehen PC Bauteile doch nicht so schnell kaputt.
Soll ich einfach mal den Ori. Lüfter drauf machen und schauen ob es geht (wird schwierig bei verschlauchtem GPU kühler...

hast du den strom wieder an die graka angeschlossen?

Entweder steckt die nicht richtig im Slot oder Schrauben zu fest angedreht, wodurch man auch die GPU kaputt kriegt oder WLP falsch aufgetragen oder Kühler falsch montiert.

Ich gehe mal davon aus das die Grafikkarte Stromstecker hat, für Kabel vom Netzteil.

Ist der Strom auch wieder angeschlossen :confused_alt:

Eventuell löst das ja schon das Problem.

Ich hab auch desöfteren schon, Kabel mal neugelegt und so kleine Basteleien wofür ich die Stromstecker von der Grafikkarte abgemacht hatte.
Hab die dann verpeilt wieder anzustecken, Rechner zugemacht und naja, der Rechner springt dann natürlich nicht an :rolleyes: :)

Gruss Dennis_50300

Probiere die letzten 2 Schrauben am Kühler etwas lockerer zu machen - beliebter Anfänger Fehler -

die Schrauben zu fest zu machen - auch da verweigert die Karte den Dienst.

Mach auch die anderen nen kleinen Tick lockerer.

es kann passieren, dass du bei der Montage den Kühlkörper nicht 100%ig eben anbaust und eventuell noch eine Schraube zu fest anziehst bevor die anderen festgeschraubt wurden. Dann brichst du ein Stück von der DIE ab. Das ist mir vor einigen Jahren mal mit meiner X1600 Pro passiert. Hatte einen kleinen abgebrochenen Chipbrösel und die Graka war natürlich hin.

wieso baut man sich jetzt noch ne wakü auf ne 6970 -,-

Warum er das macht ist doch sein sache und wenn er sich nen FullCover Kühler für ne 4870 raufhaut, kann dir doch egal sein

er hat den kühler net plan aufgesetzt Speicher oder GPU wurde zu warm und das wars ^^ :D

es sei denn er hat beim zusammenbau irgend was anderes gemacht....

Hallo razor. Hatte das gleiche Problem mit der gleichen Karte und Kühler. Konnte es mir auch nicht erklären... vielleicht kannst du versuchen auf Garantie eine neue zu bekommen und einfach nochmal probieren. Schrauben nicht zu stark anziehen und Karte nicht verbiegen. Die Karte is wohl recht empfindlich. Beim zweiten mal klappts bestimmt. :)

Nochmals ausbauen, Kühler ab- und wieder anmontieren (die WLP sollte nicht runterlaufen), wieder einbauen und alle Kabel checken.
Sollte die Karte wirklich hinüber sein, würde ich dir ne 7870er empfehlen. Die takten hoch, dann haste auch was von der WaKü und ein ordentliches Weihnachtsgeschenk.

Crossfire_x3 schrieb:
er hat den kühler net plan aufgesetzt Speicher oder GPU wurde zu warm und das wars ^^ :D

es sei denn er hat beim zusammenbau irgend was anderes gemacht....

ganz meine Rede... so wird es wohl sein.

RX4

Also ich habe den Ori. Kühler wieder drauf gemacht und alles angeschlossen und den pc eingeschalten. Beim Windows hochfahren gab es Bild Fehler und ich habe den PC aus gemacht dann hab ich den kühler ab gemacht und alles überprüft, war alles in Ordnung, dann hab ich alles wieder ein gebaut und jetzt ist alles wieder so wie mit Wasser kühler ich glaub das die jetzt echt kaputt ist mhm was soll ich jetzt mit der aufgeschraubten geflashten (Bios mit allen shadern aber gleichen taktraten und Volt zahlen) übertakteten kaputten Grafikkarte machen....

Zuletzt bearbeitet:
@RAZOR1997:

Geflasht :eek:

Wie wär es wenn du ihr einfach mal versuchst ihr Originalgrafikbios wiederzugeben...

OC macht man per CCC oder eventuell so Tools wie dem Afterburner, aber man flasht doch keine Grafikkarte :rolleyes:

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben