AMD 6950 Hitzeproblem

HulkSter

Cadet 2nd Year
Hallo CBler,

meine ATI 6950 wird zu heiß. Es ist eine Power Color im Referenz Design. Jedenfalls habe ich schon seit Monaten ein Hitze Problem. Garantie ist leider auch schon futsch. Die Hitze und die daraus resultierende Geräuschkulisse hat mich dann dazu verleitet, das Teil mal aufzuschrauben, um zu sehen ob es vllt. an einem dreckigen Radiallüfter liegt oder an der WLP. Die Temperaturen lagen davor im Idle bei 54° und Last 90-102°. Ich hatte die Karte mal geflashed aber das habe ich dann ganz schnell wieder gelassen weil sie noch lauter und wärmer wurde (na klar). Jedenfalls dachte ich dann, es kann nur noch an der WLP liegen. Gesagt getan, alles neu aufgetragen. (Cooler Master WLP). Nebenher benutze ich das Ray Adams ATI-Tool um weniger Spannung auf die Karte zu bekommen um der wärme entgegen zu wirken. Aber selbst bei einem Takt von 110Mhz /100mhz und 0,50 Volt liegt die Temperatur nach der Aktion mit der WLP bei 60° IDLE mit ca. 1500rpm und geht unter LAST auf 104°-...Blackscreen. Gebacken habe ich die Karte auch schon. 30 Minuten bei 250°. Es wurde also noch schlimmer :( Hitzestau schließe ich aus, weil selbst bei offener Klappe die Hitze die selbe ist.
Was könnte ich falsch gemacht haben? Was könnte ich jetzt noch retten? Würde ein alternativer Kühler Abhilfe schaffen?

PC:
BitFenix Shinobi 120mm Hinten, 120mm unten
i5-2500k 4Ghz, HR-02 Macho
AMD 6950 Referenz
G.Skill 1333Mhz 8GB
ASUS P8P67 REV 3.1
ASUS Xonar Essence STX
Be quiet 480Watt Gold

Grüße vom Hulk

Aber selbst wenn ich die Lüfter auf 100% Stelle, geht die karte allein schon im Menü von Bioschock Infinite auf 104° bis sie dann abstürzt. :(

durch denn Tauch der WLP bekommst du denn Anpressdruck nicht richtig hin hatte ich mal bei einer GTX 660

und nun hab ich zwei 6950@6970 drin und alles im Lot

Hi,
evtl. fehlt schon die Wärmeleitpaste.Kühler entfernen und mal nachschauen.Besser vielleicht gleich neue auftragen.

Nochmal zerlegen und sorgfältig neue WLP auftragen (Dosierung!)
Wird der Kühler auch entsprechend warm ? (mal bei Betrieb fühlen) oder die Abluft ?

Habe die Graka schon 4 mal ausgebaut und dementsprechend neue WLP aufgetragen. Alles glatt und gleichmäßig bestrichen. Schrauben sind alle fest angezogen. Kühler wird warm. Lässt sich im laufenden Betrieb anfassen (Idle).

du musst doch erstmal die Fehlerquellen ausschließen, also bau mal ne andere Grafikkarte ein und schau ob das Problem mit der Überhitzung noch besteht.

Okay ich baue mal fix meine Gtx 780 ein... sry ich besitze nur eine Grafikkarte xD

hast du keine Freunde oder was?

bestell doch die gleiche karte und schick die halbdefekte zurück. So machen es Viele

sowas nenne ich: Robin Hood der modernen Zeit", denn letzendlich trifft es den hersteller, der Mitarbeiter zu unmenschlichen Bedingungen schuften lässt (u.A: Foxconn)

Zuletzt bearbeitet:
Und was bitte soll mir das bringen eine andere Grafikkarte einzubauen? Soll der Fehler am Mainboard liegen bzw. am PCIe Slot?
Ergänzung ()

Du liest nicht richtig oder? Die Garantie ist "futsch" seit Januar gibt es keine Garantie mehr. Es sei denn Powercolor hat 3 Jahre Garantie. Außerdem würde ich mir jetzt keine 6950 mehr kaufen.

Y2J schrieb:
hast du keine Freunde oder was?

bestell doch die gleiche karte und schick die halbdefekte zurück. So machen es Viele

sowas nenne ich: Robin Hood der modernen Zeit", denn letzendlich trifft es den hersteller, der Mitarbeiter zu unmenschlichen Bedingungen schuften lässt (u.A: Foxconn)

sowas nenne ich Anstiftung zum Betrug ... Applaus!

@topic: Kühler sitzt bestimmt nicht richtig / einseitig festgezogen. Hier hilft wirklich nur gaaaanz genau arbeiten und gleichmäßig anziehen. WLP evtl. nicht so dick auftragen. Falls es überhaupt nicht will: Einfach mal ein Wärmeleitpad benutzen (zum Testen). Damit kannst du zu große Differenzen ausgleichen. Leitet allerdings Wärme nicht ganz so gut wie WLP.

Gruß

Riq

Danke für die freundliche Antwort. Hast du denn auch ein Tipp welcher Kühler gut für ne 6950 ist? Ich will nicht zu viel Geld ausgeben (max 20-30€), weil ich sie dann in naher Zukunft noch Verkaufen will, sobald das Wärmeproblem gelöst ist. Ich werde dich nun nicht weiter belästigen.

HulkSter schrieb:
Gebacken habe ich die Karte auch schon. 30 Minuten bei 250°.

Das war etwas lang und etwas viel Temperatur. Backen hilft auch nicht bei Temperaturproblemen. Auf welche Tipps hast Du denn da gehört?

Manche sind ja wirklich freundlich heute....meine Güte. Ich hatte mir meiner alten Sapphire 6950 im Referenzdesign genau das gleiche Problem. Die Karte wurde unter Last locker 95-97°C heiß. Lief allerdings immer Problemlos. Ich habe daraufhin auch zweimal die WLP gewechselt (Artic Silver 5) und so gut wie keine Besserung gehabt.

Ich vermute mal das die Referenzkühler einfach nichts taugen bzw. vielleicht nicht ganz Plan oder mit den richtigen Anpressdruck aufliegen. Ich habe die Karte einfach bei Ebay verkauft, weil funktioniert hat sie nach wie vor Problemlos.

Das war von einem Kumpel der ebenfalls probleme hatte, nun läuft seine Karte wieder. Hat auch WLP getauscht und es hat wohl alles bei ihm funktioniert. Seine Temps liegen im idle bei 36° und unter last 65° ebenfalls referenz modell. Ich werde mir jetzt einfach mal den Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II bestellen. Vielleicht hilft es ja.
Ergänzung ()

Allerdings, und ich dachte ich hätte noch Welpenschutz :P. Ich würde sie zu gerne verkaufen, aber ich kann niemanden meine Karte andrehen die sich bei zu hohen Temps verabschiedet. Dann lieber nen anderen Kühler drauf, noch ein paar Monate glücklich sein und dann das Teil verkaufen um sich ne neue anzuschaffen.

Der Twin Turbo ist keine schlechte Wahl, auch wenn der Accelero Xtreme Plus (hab ich) und der Peter noch besser sind.

Falls es jetzt NICHT klappt damit, brauchen wir HQ Bilder der Karte bzw. Du musst schauen, wie PS3Man sagt, dass Du unplane Stellen findest. Der Kühler liegt sicher dann nicht richtig auf.
Falls es dann funzt, kannst Du Dich über eine deutlich kühlere Karte freuen. Ich würd's als win-win sehen. VLlt. macht Dir die Karte dann ja noch länger Freude als gedacht. :)

Habe mich für den Scythe Setsugen Rev. 2 weil der Twin Turbo nirgends Lieferbar ist und die anderen Kühler zu teuer.
Ja, es würde eine win-win Situation geben wenns klappt und dann werde ich bestimmt länger damit glücklich als geplant :P

Setsugen 2 ist m.E. sehr schlecht. Hatte den auf ner 5870 drauf. Wenn Du den Lüfter voll aufdrehst, reicht er vielleicht. Aber für eine 150W+ Karte eigentlich Quatsch.

Hab vor 2 Jahren nen Accelero Xtreme Plus gekauft. Warum der heute doppelt soviel kostet, frage ich mich auch grad.
Der Peter scheint in Anbetracht der Preise die beste Wahl zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben