AMD 6950 Shadermod gegen 7870 OC

Marker100

Lieutenant
Abend ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte.

Ich finde die Graka ist zu langsam.

Mein System:

X4 940 @ 3,4 Gz
ASUS Radeon HD 7870 DirectCU II 2 GB
4 GB Ram

System vom Bruder:

X4 965BE
Diamond 6950 mit Shademod
4 GB Ram

Mein Bruder hat bei World of Tanks meist 10 FPS mehr als ich.

(Ich weiß WOT soll da nicht optimal sein)

Bei Hitman Absolution habe ich:

min: 22 max: 46 aver. 33

Mein Bruder:

min: 28 max: 46 aver. 37

Wie kann sowas sein?

Mainboard + Chipsatz sowie HT und NB Frequenz wären noch interessant.

Nehme an das sind 2*2GB DDR2 Dualchannel ?

IMHO wäre ein günstiges AM3+ Mainboard mit aktuellen Chipsatz (AMD 970/SB950) sowie 2*4GB DDR3 1600 CL9 nicht so verkehrt. Der Arbeitsspeicher könnte dann auch noch beim nächsten Upgrade weiterverwendet werden. Ein entsprechendes Board wie das ASRock 970 Pro3 gibt es ab 57,50€.

Zuletzt bearbeitet:
HT-Link Speed ist beim 965 um 200Mhz höher und das kann paar FPS kosten.

und habt ihr beide DDR2?
oder dein Bruder DDR3?

was wieder zu etwas mehr FPS führen kann.

beides zusammen kann schon 10fps bringen würd ich sagen.

edit: NB und HT verwechselt, aber 2GHz sind beim HT eigentlich das Optimum und somit liegst du etwas drunter.

Zuletzt bearbeitet:
Treiberversion?
Installier evtl. mal den 12.11 Beta Treiber, bringt ja ne Menge mehr fps.
Hab die gleiche Karte und keinerlei Probleme, aber auch nen anderen CPU, limitiert der vllt?
Wie isn die Auslastung im Spiel?

Ich würd einfach mal deine Grafikkarte in seinen Rechner einbauen und Testen.

Könnte aber auch sein das deine 1066er ram hier paar fps kosten wenn er zb 1666er benutzt.
Sind nur paar fps also so grosse unterschiede können nicht nur vom ram kommen , aber das könnte einer der Gründe sein.

Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
IMHO wäre ein günstiges AM3+ Mainboard mit aktuellen Chipsatz (AMD 970/SB950) sowie 2*4GB DDR3 1600 CL9 nicht so verkehrt.

Dumm nur das der 940 auf kein AM3 oder AM3+ Board passt, da er nur ein DDR2 Controller hat ;)
das Problem hat ich erste letze WOche mit nem Freund.

Tatsache, der ist wirklich DDR2 only. Dann bleibt nur den optimalen HT und NB Takt herauszufinden.

NB so hoch wie stabil möglich und HT ist eine Sache für sich. Hier ist nicht zwangsläufig die höchst mögliche Frequenz das Optimum.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten :)

Ja mein Bruder hat DDR 3 Speicher.

Die CPU´s sind gleich schnell getaktet je 3,4 Ghz.

Die Grafikkarte von mein Bruder läuft mit standard Takt, nur Shader sind freigeschaltet.

Treiber für Grafikkarte sind die selben 12.11 Beta.

Mein Mainboard ist ein: Gigabyte GA-MA770-DS3

Ja mein Speicher läuft im 2x 2 GB Dualchannel Modus.

Die 6950 war schon mal im mein PC, da gab es im 3D Mark 11 schon ordentliche Unterschiede im 3D Bereich.

Auch sonst hatte ich mit meiner 7870 überall mehr.

Da scheint es echt am Speicher zu liegen und am HT Link oder?

Zuletzt bearbeitet:
ist möglich das beides zusammen die Leistung etwas dämpft bei gleichem Takt der CPU

schlaumachen ob man den HT auf 2000MHz angeheben kann bei dem Board und CPU und dann mal testen
vllt bringt es ja was

wenn nicht, dann hilft dir NB zu übertakten oder testen ob die CPU noch 3,6GHz mitmacht
wobei ich da bei dem Board vorsichtig wär, ist nicht gerade das beste fürs OC'en

mich würden aber mal die Einstellungen bei Hitman interessieren.
Also Auflösung, wieviel AA/AF und Treibereinstellung.
Kann mir nämlich nicht vorstellen das, das Game so CPU Limitiert ist.

Im Grafiktreiber ist alles auf Anwendungseinstellung gestellt.

Hier Bilder zu den Treiber Einstellungen und zu Hitman.

EDIT:

Hier ein Bild von meiner CPU Auslastung (rot umrahmt) während des Benchmark´s von Hitman.

Zuletzt bearbeitet:
Marker100 schrieb:
Mein Bruder hat bei World of Tanks meist 10 FPS mehr als ich. (Ich weiß WOT soll da nicht optimal sein)

WOT ist sehr CPU lastig. Hat er überhaupt den selben Monitor bzw. die Selbe auflösung? Auch im Treiber nix umgestellt.? Vielleicht Windows zugemüllt?. Kann vieles sein.
Ergänzung ()

Marker100 schrieb:
Da scheint es echt am Speicher zu liegen und am HT Link oder?

Hab noch nie was davon gehört, das die Arbeitsspeicher geschwindigkeit die fps beeinflussen könnte. Gibt ja auch irgendwie kein sinn. Das Übertakten der Northbridge soll einiges je nach Spiel bringen. Zumindest ist das bei NFS Most Wanted 2 so. Klick

Bin der Bruder vom Marker 100:)
Also System ist auch Win7 64Bit und das läuft scho ewig, bereits über 2,5 Jahre. Monitor und Auflösung sind gleich, sowie Treiber (Standard Einstellung) und Einstellungen in WoT bzw. Hitman.
Den Northbridgetakt habe ich wieder auf 2,0GHz runtergestellt, also echt nur 200Mhz Unterschied. An der SSD kanns ja nicht liegen, habe WoT zwar drauf installiert Hitman aber nicht und eigentlich sollte nur das Laden schneller gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nureinnickname! schrieb:
Hab noch nie was davon gehört, das die Arbeitsspeicher geschwindigkeit die fps beeinflussen könnte. Gibt ja auch irgendwie kein sinn. Das Übertakten der Northbridge soll einiges je nach Spiel bringen. Zumindest ist das bei NFS Most Wanted 2 so. Klick

ähm, es gibt im Inet sogar einige Tests die zeigen das es 1-2 FPS bringt.
Das und die Tatsache das die CPU nicht den gleichen HT-Linkspeed hat, der ja auch was mit dem RAM zutun hat kann schon zu den 6FPS bzw. 10FPS unterschied führen.
und DDR2 1066 zu DDR3 1333 ist schon ein unterschied.

Hitman Benchmark bei mir.
955BE@3,4GHz NB@2GHz HT@2GHz
8GB DDR3 1333 CL7
auf nem 770TA-UD3 ;)
min: 26 max: 52 aver. 38

Firunchen schrieb:
ähm, es gibt im Inet sogar einige Tests die zeigen das es 1-2 FPS bringt.
Das und die Tatsache das die CPU nicht den gleichen HT-Linkspeed hat, der ja auch was mit dem RAM zutun hat kann schon zu den 6FPS bzw. 10FPS unterschied führen.
und DDR2 1066 zu DDR3 1333 ist schon ein unterschied.

Hitman Benchmark bei mir.
955BE@3,4GHz NB@2GHz HT@2GHz
8GB DDR3 1333 CL7
auf nem 770TA-UD3 ;)
min: 26 max: 52 aver. 38

Was hast du für eine Grafikkarte?

oh, sry vergessen dazu zuschreiben
ist eine AMD 6950/2GB@890Mhz

die 52fps sind aber ein Auslesefehler denk ich
den nach dem Benchmark hat es genau 52.0000000 angezeigt

Zurück
Oben