AMD 6950 Ständiger x124 BSOD - Powermanagement

Martin H

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community

Ich habe folgendes Probelm:

Meine GraKa Funktioniert irgendwie nicht richtig.
Zuerst dachte ich die GraKa ist schuld dann hat sich herausgestellt das meine Festplatte nen Schaden hat und ich hab schnell neue gekauft, jedoch ist es doch die GraKa, Festplatte (fast) umsonst gekauft.

1. Win7 neu installiert auf neuer Festplatte.
2. Mainboard Treiber installiert. (Neustart)
3. GraKa Treiber installiert. (Neustart)
4. Mit Benutzer eingeloggt, 1sek später, BLUESCREEN

Ich schlag mich schon fast 1 Jahr mit dem !*§&% Problem rum, habe schon vieles in vielen verschiedenen Foren geschrieben hab auch "viel" über Bluescreens gelernt.

System:

Memtest: Ram ist OK
Festplatte ist neu und auch OK
Graka: AMD Radeon 6950
(Ich HASSE mittlerweile AMD! Nicht mal gescheiten Support haben die! Wenn jemand n Support Ticket System findet oder ne Hotline für Österreich bitte als Antwort schreiben)
Mainboard: GIGABYTE P55-USB3
Netzteil: POWER LC6650GP3 V2.3

Aus vorherigen Antworten kann ich sagen dass es sich ziemlich sicher um einen Power Management Fehler handelt.
Ich selber habe jedoch keine Ahnung wie ich das beheben soll.

BSOD:

Mit alter Festplatte immer 124ger
Bei der neuen glaube ich sogar einfach nur 0x00000000
Verursacht durch: hal.dll (Windows-Hardware-Abstraktions-Schicht)
Die "neue" dump-datei ist leider nicht mehr vorhanden. Musste wegem missglücktem Versuch im BIOS etwas umzustellen Systemreperatur durführen.

Minidumps und Bluecreen im Anhang oder als Bild beigefügt.

Für mich gibts nur noch 3 Möglichkeiten dass mir endlich jemand helfen kann der sich auskennt oder ich such mir professionelle Hilfe oder ich kauf mir neue GraKa, letztens könnte im schlechtesten Fall ned mal helfen -.-" und soviel Geld hab ich nicht als Schüler...

Derzeit ist mein PC komplett leer bis auf Browser und Mainboard Treiber, ohne GraKa Teiber läuft er ja Gott sei dank ja.

DANKE! HERZLICHSTES DANKE FÜR ALLE ANTWORTEN!

Anhänge

wie wärs mal mit einem gescheiten Netzteil als dieser Chinaböller dann würde deine Gurke vllt wieder laufen :D

Könnte ein Problem mit dem Netzteil sein. Sobald Treiber installiert ist,
wird auch Leistung abgerufen und die Spannung bricht ein. Würde
an deiner Stelle mal probeweise ein besseres Netzteil anschliessen.

ibm9001
Daddelmaschine: i5 2500K/4GHz/EKL Brocken & NOCTUA NF-F12 // Fatal1ty P67 Performance // 16GB (Corsair Vengeance LP,DDR3-1600) // Sapphire 6950@1536_Shader@900MHz@1.190V // DELL P2210 // SB Audigy 2 // Samsung 470 64GB SSD

wow, danke das überrascht mich jetz doch recht in zweierlei Hinsicht.
1. DANKE für die schnellen Antworten.
2. Muss zugeben habe mich mit Hardware nur beschäftigt wenn es nötig war und vor ca. 2 Jahren hat mein Vater den PC zusammengestellt und meinte eigentlich das Netztweil währe sogar n besseres XD er wollte eigentlich n noch schlechteres nehmen LOL

Okey hätte nie gedacht dass die Lösung möglicherweise so einfach ist :)

DANKE für alle Antworten, und so schnell :D Ich werde mich in der Richtung Netzteil mal etwas mehr erkundigen.

Paar Minuten später.
O_o Wie Teuer isn sowas :O

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als Vorschlag:

Kauf dir ein neues Netzteil z.B. Cougar A450 oder beQuiet!E9 Straight Power 450W/480 W.
Teste mit dem neuen System auf Bluescreen-Erscheinungen. Wenn keine Bluescreens erscheinen, dann lag es am LC-Power Netzteil. Wenn´s nicht am Netzteil lag, schicke das Netzteil im Rahmen des Widerrufsrecht zurück.

LC-Power hat zwar selten gute Modelle. Die meisten haben von den technischen Daten her genug Power auf der 12 V Schiene, aber in der Realität werden diese Herstellerangaben nicht erreicht. Wenn man die Kenndaten genauer untersucht (Oszilloskop) sieht man, dass Spannungskurve, Form der Kurven (nicht "geglättet";schlecht gefiltert),etc. weit weg vom Idealfall ist. Dies führt dann insgesamt zu einem instabilen System.

Edit:

Das Cougar A 400/450 ist bisher das günstigste Markennetzteil was du bekommst. beQuiet! ist von der Geräuschemission besser und bietet bei der 480W Version modulares Kabelmanagement. 50-70€ musst du schon rechnen. Aber ein Netzteil schaffst du im Idealfall EINMAL an. Es ist das Herz des Systems.

Cougar A450

beQuiet!E9 Straight Power 450W

Zuletzt bearbeitet:
Neues Netzteil, es ist sogar etwas schlimmer geworden, hoffe allerdings dass das Einstellungsfehler sind...

Neues Netzteil angeschlossen.
GraKa Treiber installiert. (neustart)
Eingeloggt, 0,5sek auf desktop, Abgestürtzt (ohne Bluescreen).

Nochmal neu gestartet, jetz läufts aber ... sehr schlecht.
Keine ahnung an was es liegt aber meine Maus + Tastatur sind öfters für 5sek inaktiv.
Musik stockt auch öfters.
Grafikanzeige ist auch ned schön, also Fenster zeihen hinterlässt Spuren...
keine ahnung wie ich das beschreiben soll... jeder hat das schonmal gesehen dass dort wo das Fenster war eben noch das weiße Abbild davon zurückbleibt...

Ich werd die GraKa und das Netzteil gleich mal testen, also sehr beanspruchen.

Wenn er wieder Bluescreens hat versuch ich Netzteil zurück zu geben und lass den PC in Ruhe bis ich mir irgendwann nen neuen high-end (bereits zusammengestellten) leisten kann. Ich halt die Probleme ned mehr aus mit diesem Drecksteil :pcangry:

Neues Netzteil is übrigends: be quiet! straight power E9 450W

Edit:

Nicht nur Maus und Tastatur hängen sich auf sondern auch Browser, Musik läuft aber weiter, keine Ahnung wieviel vom System sich immer ein paar sekunden aufhängt =(

Was zur hölle ist mit einem pc los ??? =,(

Edit:

Browser hängt sich doch nur selten auf...

EDIT:

Ok vergesst das mit dem System freezen, wies aussieht ist nur mein usb hub leicht kaputt auf anderen usb ports geht alles super ;)

Ergänzung ()

Also unter Belastung funktioniert er super...
Bisher auch nicht mehr Abgestürtzt.

Zuletzt bearbeitet:
MasterPrior schrieb:
EDIT:

Ok vergesst das mit dem System freezen, wies aussieht ist nur mein usb hub leicht kaputt auf anderen usb ports geht alles super ;)

Ergänzung ()

Also unter Belastung funktioniert er super...
Bisher auch nicht mehr Abgestürtzt.

Super!

Wegen sowas verwende ich auch kein USB Hub. Macht mehr Probleme als zu nützen.Deswegen nehme ich PCIe USB Karte.

Es ist seltsam, ich weis nicht wie ich es anders ausdrücken soll, seltsam eben. :/
Bisher lief alles wieder super, und heute ist er mir 3 mal in Folge beim einloggen abgestürtzt. Aber keine Bluescreens mehr, einfach so.
Dann hab ich beim Login-screen mal 2min gewartet und mich dann eingeloggt, dann gings.
Seltsam...

EDIT:

Grade 1. Bluescreen wieder, aber unter Belastung nicht beim einloggen :( :( :(

Wieder x124 und "hal.dll" "ntoskrnl.exe" laut BlueScreenView.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so. Warum wird gleich aufs Netzteil getippt, nur weils ein LC-Power ist?

Schaut euch das verdammte Modell genauer an. So schlecht ist das Netzteil gar nicht! Genug Strom liefert es schon mal. Ist ja kein billiger 550W mit 300W Max @12V Netzteil. Das ist ein 650W Netzteil, das bis zu 550W auf die 12V Schiene legt. Das ist eine ganz andere Kategorie, als die, die in euren Köpfen rumschwebt, nur weil ihr LC hört. ^^
Zudem bietet das Netzteil alle notwendigen Schutzschalter, ist aktiv PFC und hat 80+Bronze.

Markenbrille absetzen und sich mehr mit der Materie befassen...

Poste mal bitte das Übersichtsfenster von Bluescreenview (achte darauf, dass die Werte in den Spalten vollständig lesbar sind).
Poste des weiteren ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory, SPD und Graphics). Den Screenshot zum Reiter "CPU" bittes zwei mal (einmal ohne- und einmal mit Last -z.B. Prime95).

Überprüfe auch die Temperaturen der CPU und Grafikkarte unter Last (z.B. mit Prim95 und Furmark).

Ich weis das hir ist schon recht alt jedoch habe ich eine Frage:

Kann ein Headset dass 400mA zieht soviele Probelme machen das ich Bluescreen bekomme?
(bin mir mit den 400mA nicht sicher, hab ich bloß wo gelesen, Headset ist "Razer Megalodon")
Habe grad nen kleinen Test gemacht, Spiel Gestartet -> Bluescreen (nach 1-2Sek)
Das ging dann 3 mal so.
Dann Headset abgesteckt nochmal Probiert -> Kein Bluescreen!

Ist das ein Zufall? Auf meinem Laptop hatte ich auch ein Problem mit dem Headset.
Dort funktionierte keinerlei Audio-Programm mehr und allgemein KEIN ton, dann hab ich nachgelesen dass das Headset ziemlich viel Strom zieht und hab mal (Maus+Tastatur) abgesteckt (alles bezieht sich noch auf den Laptop) dann gings! Tastatur wieder ran, und schon funktionierte nichts mehr!

Kann das wirklich sein dass ich damit mein Motherboard/Netzteil in irgendeiner art und weise damit überlaste dass es sogar einen Bluescreen zu Folge haben kann? Das würde dann auch den Powermanagement-Fehler erklären.

EDIT:

Ok vergesst das auch wieder -.- gerade wieder ein Bluescreen (bei einem Youtube Video) auch ohne Headset am PC ...
Ich versteh das nicht! Es ist einfach komplett zufällig wann der abstürzt! Ich bring den einfach mal zur teuren Reparatur ... auch wenn ich nedmal glaub das die das schaffen das er wirklich wieder dauerhaft funktioniert :/ ich verstehs echt nicht ... ich gebs auf

Zuletzt bearbeitet:
Die teure Reperatur kannst du dir sparen als Ansatz eines neuen PC. Verkaufe die Sachen einzeln, soweit dir bekannt ist, daß diese i.O. sind und nimm das Geld für etwas aktuelleres. Mit dem gesparten Ansatz hast du eine Basis, auf der du aufbauen kannst. Immer noch besser, als einem überteuerten Reperaturservice die Kohle in den Rachen stecken.

Zahlt sich leider nicht aus =(
Geld hätte ich ned genug für einen Neuen, die Teile zu verkaufen wird schwer da mein Vater ebay, und allgemein jeglichen
Online-Kauf/Verkauf, so sehr hasst und Angst davor hat dass ich die garantiert nicht dort verkaufen kann!
Und 18 werd ich erst in paar Monaten...
Ausserdem ist mein PC ansich nicht so schlecht, schafft eigentlich jedes Game mit guter Grafik (Letzter Grafik Hammer = FarCry3 ohne Probleme)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja das noch machen:

simpel1970 schrieb:
Poste mal bitte das Übersichtsfenster von Bluescreenview (achte darauf, dass die Werte in den Spalten vollständig lesbar sind).
Poste des weiteren ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory, SPD und Graphics). Den Screenshot zum Reiter "CPU" bittes zwei mal (einmal ohne- und einmal mit Last -z.B. Prime95).

Überprüfe auch die Temperaturen der CPU und Grafikkarte unter Last (z.B. mit Prim95 und Furmark).

Prüfe mal die USB-Ports inklusive der Treiber. Versuchsweise würde ich die VTT-Spannung etwas erhöhen.

Ich hab ihn jetz eine Woche bei der Reparatur gelassen, die haben auch keine ahnung =( hab aber eh nichts gezahlt weil sie nichst gefunden haben.
Ich werd mich mal an die Arbeit machen und alles aufzeichnen wie "simpel1970" beschrieben hat. Hab aber kaum noch hoffnung.
Die bei der Reaparatur meinten: vllt. verstehen sich n paar Treiber untereinander nicht oder Kalte Lötstelle im Mainboard/Grafikkarte.

Zurück
Oben