AMD 7750-GDDR5-1GB oder 2 GB Speicher für die Videobearbeitung?

auna

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
1.370
Hallo,
ich möchte meinen Lenoco-PC gern mit einer extra Grafikkarte beglücken. Da das Netzteil sehr schwach ist (270 Watt) ist die Wahl reduziert...

Ich benötige die Karte als Unterstützung für die Video (-Effekte und Rendern) -Bearbeitung mit Nero 12 und Power Director 10 Ultra. Mein System ist 64-Bit-Windows 7 Prof.

Bisher habe ich nur mt der Grafikeinheit der CPU - HD 3000 - gearbeitet und erhoffe mr mit der Grafka einen Zeitgewinn (bes. bei Nero)

Nun meine Frage: Die 7750 gibt es ja in vielen Variationen (gddr3/5) 1 und 2 GB -Videospeicher. Ich bearbeite SD und HD/ AVC-Videomaterial. Welche Version könnt Ihr empfehlen?

Danke für kompetente Antworten oder Erfahrungsberichte.
 
Zuletzt bearbeitet: (tippfehler)
Dann eher die 7790. Für 2GB ist die 7750 zu lahm. Würde eher noch was höher gehen, auch wenn ein neues NT dadurch fällig wird.
 
upps, danke, schnelle Antwort, klasse...

Leider sind 85 Watt Leistung zu viel für mein Computerchen... Netzteil nachrüsten trau ich mich nicht...
und welche 7750 empfiehlst du?
 
ohlschirr schrieb:
Leider sind 85 Watt Leistung zu viel für mein Computerchen... Netzteil nachrüsten trau ich mich nicht...

Warum traust du dich das nicht? Handelt es sich dabei um ein 270 Watt Marken-Netzteil? Wenn ja dann reicht das locker für eine 7790.
 
Bei 2 GB ist bis auf eine Poercolour immer DDR3 verbaut . ich setze mal videobearbeitung mit spielen gleich und sage 1 GB DDR5 ist besser

Darf ma nmal fragen was für ein NT vorhanden ist und welche Werte es hat ?
Es gibt da ein 2x 5,25 zu PCIe Adapter der würde bei genügend Grundleistung des NT das Problem lösen
 
Ich würd die mit 1Gb DDR5 Speicher nehmen, da kommst besser weg als mit 2Gb DDR3, wenn sichs beim Videobearbeiten genauso verhält wie beim Zocken.. und beim Nezteil, einfach mal ein Foto davon machen und dann hier reinstellen.
 
Genau wie bei Nvidias Cuda ist die skalierung der Leistung nicht proportional zur Leistung der Grafikkarte,
eine HD7750 reicht vollkommen und 2gb ddr3 bring nur beding was gegenüber 1gb gddr5.


Ist zwar ein 3 jahre alter test aber viel hat sich nicht geändert, nur das intel quicksync schneller geworden ist.
http://www.tomshardware.com/reviews/graphics-power-consumption,2708-10.html
Benchmark Results: Cyberlink PowerDirector
 
Das NT ist original Lenovo. Leider sind die Angaben sehr dürftig...

Die 7750 gibt es von Club 3D als GDDR5 / 2 Gb - Low Profile-Karte bei Ama.

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00DZFQ024/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new

Ich habe nur noch einen Slot für die Grafka frei, ich müsste sonst den USB 3 und den Firewire-Einschub rausnehmen...
Die 7750 hat 512 Streamprozessoren, das müsste doch schon ausreichen für meine Zwecke (Videobearbeitung) - oder?

Anders gefragt: Lohnt ein möglicher Umbauaufwand für die 896 Streamprozessoren der 7790?
Ausserdem sollte das Umwelt- Leistungsverhältnis berücksichtigt werden. "Paar hundert Watt mehr" für die Videobearbeitung über Stunden?

Sind wir denn nicht alle Grün....? (Antwort nächsten Sonntag per Wahlzettel empfohlen...)
Ergänzung ()

Nero 12 kann mit Quick Sync nur max. 7000 kbit/s trancodieren/rendern. Das sieht im AVC-FullHD-Format nicht wirklich gut aus....
(Bewegungsunschärfen und Farbrauschen...) Power director kombiniert besser CPU und GPU und ist richtig flott unterwegs...
Ausserdem nutzt Nero12 meiner Erfahrung nach weder das 64-Bit-System noch die CPU-Leistung optimal aus...
Hier erhoffe ich mir mit der 7750 Vorteile...
Ergänzung ()

grax schrieb:
Warum traust du dich das nicht? Handelt es sich dabei um ein 270 Watt Marken-Netzteil? Wenn ja dann reicht das locker für eine 7790.

Du bist gut: Ich habe zur Urausstattung schon eine zweite HDD, eine Firewire- und eine USB3-Karte nachgerüstet...
Ich fürchte 85 Watt sind nicht mehr drinn...
 
Zuletzt bearbeitet: (ama-link)
Du vermischt aber auch Video Rendering mit Liveüberwachung bei Bearbeiten des Materials.

Biete cyberlink auch schon HEVC/H.265 encoder ? bin da sehr von angetan.
(das im obern bild die Stirnfalten fehlen liegt daran das es zwei verschieden bilder sind, das bild davor)

HD.x265x264.jpg
 
Kartenlehrling schrieb:
Du vermischt aber auch Video Rendering mit Liveüberwachung bei Bearbeiten des Materials.

Biete cyberlink auch schon HEVC/H.265 encoder ? bin da sehr von angetan.
(das im obern bild die Stirnfalten fehlen liegt daran das es zwei verschieden bilder sind, das bild davor)

Anhang anzeigen 365003


Ja, ich nutze beides...
Und nein, Power director 10 ultra unterstützt H. 264, aber gut....
Ergänzung ()

Eine Frage habe ich noch:

Lohnen die 40€ mehr fuer die 7750/ 2 GB/ GDDR 5 oder reicht die mit 1GB gddr5 ?
Merke ich bei der Videoberabeitung einen Unterschied , bei der Effektbeareitung oder beim rendern?

Vielleicht ist mein Anliegen hier falsch plaziert?
Kann ich mein Thema verschieben?

Danke fuer Antworten
Ergänzung ()

Das Bild ist sehr einsrucksvoll.
Der codec wird wohl der neue Standard werden.
Bestimmt wird in NERO 13 oder 14, oder im kommenden cyberlink 12 die Verwendung moeglich sein...
Vielleicht kommt auch ein Update fuer die bestehenden Versionen?
Ich denke eher nicht...
Also wieder neu investeren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben