AMD 7790 nach Rechner Neustart kein Bild mehr

The Professor

Commander
Mahlzeit,

ich habe an meinem Zweit PC, Konfig siehe Sig, ein Problem an meiner AMD 7790.
Und zwar immer wenn ich neustarte, erhalte ich kein Bild mehr, der Rechner bootet vermutlich nicht mehr, ins UEFI komme ich nicht, und die Tastatur bzw. Maus werden auch nicht mehr angesprochen. Lüfter und Dioden leuchten.
Sofern ich den Rechner nicht ausschalte oder den Resetknopf drücke passiert, da rein gar nichts mehr.

Ich habe testweise einmal die i5 GPU aktiviert, mit dieser funktioniert der Restart einwandfrei. Daher würde ich das Problem jetzt auf die AMD 7790 schieben?
Die Grafikkarte läuft sonst vollkommen normal, keine Abstürze, besteht jeden Auslastungstest udn auch sonst macht der Rechner keine Probleme.

Eingesetzt wird Windows 7 64bit, die Platine hat das neuste UEFI Update, AMD Catalyst ist bei 13.9

Hat hier jemand noch eine Idee? Oder hat die Karte einen weg?

Bin für Vorschläge offen.

Gruß Prof

Da bei Windows 7 weder Secure Boot noch Fast Boot greifen (hoffe mal die hast du im BIOS dennoch deaktiviert),
solltest du mal auf ein aktuelles BIOS updaten, Version 1101 (09/2013).
Defaulteinstellungen laden und die Konfiguration noch mal vornehmen.

iGPU eventuell sogar ganz abschalten.

Hast du ein Speaker am Board um eventuelle Fehlercodes zu hören?

Moin, beide Optionen waren zwar aktiviert, aber auch das deaktivieren hat da wenig verändert. Bios ist das neuste, Default hatte ich schon öfter gemacht, Batterie raus...
Hat mal die iGPU abgeschaltet, also nur primär PCI-E ausgewählt, sollte ja abschalten sein oder?
Speaker leider keiner, hab leider auch keinen rumfliegen.

Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit der Asus 7790.
Nach Neustart bleibt der Monitor dunkel und man muss den PC resetten.
Normal Ausschalten und wieder Einschalten funktioniert aber problemlos.
Hast du schon eine Lösung?

Ich habe ein älteres System und dachte es liegt vielleicht daran.

Intel E8500
gigabyte ep35-ds3
ASUS 7790 DCII OC
4 GB DDR2
Samsung 840 Evo 250GB
Samsung 500 GB
Bequiet 550W
WIN 7 64bit
Catalyst 13.9

PS: Hatte auch Problem mit Standby.
(Wurde dadurch behoben: https://www.computerbase.de/forum/threads/his-7790-monitor-erwacht-nicht-aus-dem-standby.1231552/)
Meine erste Radeon, davor immer NVIDIA aber die haben nicht lange gehalten und jetzt mit AMD ganz andere Probleme.

Moin,

coole Sache das ich nicht der Einzigste bin. Ich hatte beim Asus Support angerufen, die konnten mir, sowohl sich selbst wohl auch nicht helfen, ich sollte die Karte als defekt deklarieren.
Aber allein deine Aussage bestätigt ja, dass es kein einzelnes Problem ist...Asus scheint Probleme mit der 7790 DC II zu haben. Von ähnlichen Problemen mit der 7790 hab ich allerdings noch nichts gehört, es soll wohl mal zu Problemen mit dem Zero Core kommen, aber so ein Problem hatte ich noch nicht. Zurückblickend auf 15 Jahre Grafikkartenerfahrung

Hallo,
Catalyst v13.11 Beta 8 hat mir geholfen.
Neustart- und Standbyprobleme alle weg.
Ich hoffe es bleibt auch so wenn der offizielle Treiber erscheint.

Guten Abend,

ich habe gestern meine RMA Karte erhalten und siehe da das gleiche Problem. Ich bin also der Empfehlung von "gruenich" gefolgt und habe den neusten Betatreiber herruntergeladen und man glaube es nicht, damit funktioniert es...

Meine Empfehlung, den 13.9 Treiber meiden... und bei ähnlichen Problemen direkt den Beta Treiber nehmen

Zurück
Oben