AMD 7850 1 GB gekauft - andere Komponenten auch austauschen?

Darksunshine

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

gerade konnte ich ein Schnäppchen mit einer neuen Radeon 7850 mit 1 GB von Powercolor für 82 Euro machen. Die müsste ja halbwegs zum zocken ausreichen, wenn ich nicht gerade die allerhöchsten Ansprüche setzte. Es sollte doch schon ein krasser Unterschied zwischen dieser und einer 8800 Gts 512 aus dem Jahr 2007 sein, oder?

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich nicht nach und nach das System austausche, da ich befürchte, dass der Prozessor die Graka ausbremst. Hier ein paar Daten zu meinem jetzigen System:
Graka: Nvidia 8800 Gts 512 mb
Prozessor: Intel Core 2 duo E6750 @ 3,4 Ghz
Mainboard: Gigabyte P35 DS3
RAM.: 4 GB @ 800 MHz
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64 Bit.

Dazu noch ein paar Fragen:
Bremst der Prozessor bzw. das Mainboard die Graka aus?
Gibt es günstige Möglichkeiten bzw. Empfehlungen für Mainboard und Prozessor?
Ist der RAM schnell genug oder macht das mit der MHz-Anzahl nicht wirklich was aus?

Danke schonmal für Antworten :)

Der Ram passt, der Core 2 duo wird aber in einigen Spielen die Grafikkarte leicht bis extrem Stark ausbremsen. Du kannst ja erstmal Zocken und schauen ob dir die Leistung reicht. Wenn du Updaten willst je nach Budget einen aktuellen I5/Xeon (ca 170-200 €) neues Board (80€) und neuen DDR 3 Ram (50 €)...

Es kommt immer darauf an was Du spielen willst. BF4 wird kritisch. Ältere SPiele sind absolut kein Problem.

Teste es erstmal bevor Du ein paar 100,- für neue HW ausgibst.

..irgendwas limitiert doch immer! Was solls wenn es es bei Dir halt die CPU ist!?!
Wenn es nicht mehr reicht, dann einen i5 oder besser einen Xeon mit aktuellem Board und weiter geht's!
Was mir bei Deinem Board am meisten fehlen würde wäre SATA3 mit einer brauchbaren SSD - nichts beschleunigt einen Rechner so sehr wie eine SSD!
Auch jetzt schon sinnvoll eine SSD als nächstes update ins Auge zu fassen - kannst Du ja hinterher in den neuen Rechner mitnehmen!

BF4 auf low Details braucht immer 1400 Mbyte Grafikspeicher.

Ja sie ist wohl vergleichbar mit ner HD 6950 1G. Die hab ich momentan noch verbaut, zu Weihnachten gibts was neues. Und auch "ja" dein Prozessor kann ein Flaschenhals sein.

Bis vor einem Monat hatte ich den E8400@ Stock verbaut und in BF3, im Multiplayer mit >32 Spielern, lief die GPU nur zwischen 50%-60% Auslastung. Das fordert eben nen Quad. Hab jetzt CPU-RAM-MB aufgerüstet und nun rennt die Karte bis am Limit. In vielen Spielen ist die CPU-Leistung nicht derartig entscheident, hängt eben immer von der Anwendung ab. Unabhängig davon wirst du einen sehr großen Sprung bei den Games durch das GPU-Upgrade bekommen. Bin damals auch von ner HD 4850 (vergleichbar mit ner 8800GT) auf die 6950 umgestiegen, was sich sehr gelohnt hat.

@Low
ja dann scheint es wohl ein technisches Wunder zu sein, dass ich BF4 mit meiner 6950 1GB in mittleren Einstellungen gut zocken kann.:freak:

Was manche Leute hier für einen Stuss vom Stapel lassen ist echt n Knaller. Hauptsache irgend n Scheiß Posten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das hört sich ja alles schonmal gut an. Da ich wirklich nur hin und wieder mal was zocken will, hatte ich jetzt nicht vor direkt ein paar Hunter Euro auszugeben, sondern wollte erstmal das Upgrade mit der 7850 ausprobieren. Ich weiß, dass 1 GB wahrscheinlich etwas schwach ist, aber sie hat auch nur 82 Euro gekostet - von daher muss man auch mal das Preis/Leistungsverhältnis beachten. Der PC dient wirklich nur für hin und wieder mal zocken, da ich alles andere am Laptop mache.

Lars_SHG schrieb:
Was mir bei Deinem Board am meisten fehlen würde wäre SATA3 mit einer brauchbaren SSD - nichts beschleunigt einen Rechner so sehr wie eine SSD!

Aber nicht wenns um Spieleleistung geht und das war seine Ausgangsfrage. Da lädt die SSD zwar etwas schneller das Spiel/Levels, aber bringt kein einziges FPS mehr.

Darksunshine schrieb:
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das hört sich ja alles schonmal gut an. Da ich wirklich nur hin und wieder mal was zocken will, hatte ich jetzt nicht vor direkt ein paar Hunter Euro auszugeben, sondern wollte erstmal das Upgrade mit der 7850 ausprobieren. Ich weiß, dass 1 GB wahrscheinlich etwas schwach ist, aber sie hat auch nur 82 Euro gekostet - von daher muss man auch mal das Preis/Leistungsverhältnis beachten. Der PC dient wirklich nur für hin und wieder mal zocken, da ich alles andere am Laptop mache.

Um was handelt es sich denn was gespielt werden soll?
Würde ja raten einen gebrauchten Q6600 für 30-35€ kaufen und ihn übertakten.

Grenn´s Vorschlag ist übrigens gar nicht verkehrt. Damit Hättest du zumindest das Problem umgangen ,dass manche Spiele schon deutlich von nem Quadcore profitieren. Ich hab hier noch ne Q8300 liegen...nur so nebenbei ;)

grenn schrieb:
Um was handelt es sich denn was gespielt werden soll?
Würde ja raten einen gebrauchten Q6600 für 30-35€ kaufen und ihn übertakten.

Also ich würde gerne den ein oder anderen aktuellen/halbwegs aktuellen Ego-Shooter zocken, ansonsten auch gerne GTA IV und V (falls es für PC erscheinen sollte) GTA IV ist ja scheinbar sehr CPU lastig. Ansonsten klingt dein Angebot vielleicht gar nicht so verkehrt, wie Dingens21 schon sagt. Du wohnst nicht zufällig im Raum Düsseldorf ? :D

Ob GTA V wenn es kommt damit läuft und wie es läuft ist fraglich, immerhin sollte es auch in BF4 knapp werden.

@Darksunshine
nee, bin eher son Hauptstädter ;)

Bezüglich halbwegs aktueller Shooter. Ich hatte bis vor nem Monat noch nen E8400 laufen und ich konnte Crysis 1,2 Warhead problemlos zocken. Probleme hat erst BF3 im Multiplayer gemacht, wenn ich auf Karten mit mehr als 32 Spielern war. Eigentlich packt die Karte locker BF3 in Ultra mit 4xAA und ca. 40fps Avarage. Dh du stellst am besten bissel Schatten auf niedriger und schon läufts wesentlich runder. Mit hohen Einstellung sehr gut spielbar. Nur ist die CPU halt extrem am schwitzen wenn viele Leute aufer Map sind, da solltest du mit nem Quad schon ne ganze Ecke besser bei weg kommen. Also mit der GPU kannste mit Abstrichen in den Einstellungen noch schön daddeln. Zu dem Preis auf jeden Fall nicht verkehrt sag ich ma. Und wie gesagt, nen alten Quad günstig geschossen und das passt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben