Amd 7870 funktioniert nach neustart nicht mehr

patze009

Newbie
Hallo an alle

mein pc von acer mit
i5 3470
8gb ram
amd 7870 oc von gigabyte
2Tb festplatte
cossair 550w netzteil

folgendes Problem
Pc lief ohne Probleme ca 1 Jahr , am Abend schaltet ich ihn normal aus am nächsten Morgen wollte ich ihn wieder einschalten
zuerst kam das Acer bild mit dem Windows-bootlogo unten danach passiert nichts mehr ab und zu sehe ich noch für ca 5 Sekunden die maus das wars. Der Monitor bekommt aber durchgehend ein Signal .

Mit der onboard grafik funktioniert aber alles normal.
Grafikkarte habe ich jetzt auch schon eingeschickt gehabt laut der Firma alles ok .

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen danke für alle Antworten

Treiber sauber neuinstalliert?

Hallo danke für die Antwort aber pc hab ich nur den einen und sonst auch keine möglichkeit wo anders zu testen
habe aber gerade eine nvidia gt630 eingebaut und die funktioniert ohne weiteres

Für mich klingt das nach Treibersalat... Nvidia, Intel, AMD. Machst du die Treiber immer sauber per DDU weg? Oder passiert das verhalten bereits ohne Treiber?

Guten Tag,
ein paar Fragen zu deinem Problem:

Ist der PC in der letzten Zeit etwas lauter vom "Lüftergeräusch" her aufgefallen?
Gab es zuletzt häufiger unerklärliche Abstürze oder Bluescreens sowie Freezes?
Entstanden zuletzt irgendwelche abnormalen Gerüche oder ungewöhnliche Geräusche an dem PC System?
Besteht die Möglichkeit und Motivation die AMD Grafikhardware nochmal in das System zu setzen und davor zu reinigen (von Staub befreien mit einem Pinsel und etwas "Luft")?
Ist es Möglich gegeben falls auch die Wärmeleitkomponente der GPU aufzufrischen?
Sind an dem System in letzter Zeit Veränderungen vorgenommen worden (Hardware Erweiterung / Software Aktualisierungen / EFI Einstellungen / Overklocking Software / Overklocking)

Ein paar Einwürfe von flüchtigen Ideen noch:

Existiert ein Backup des aktuellen PC Systems?
Kann gegeben und bei Bedarf falls ein CMOS / EFI Reset durchgeführt werden?
Existiert ein Windows Installationsdatenträger?
Wurde bereits versuch mit einem Wiederherstellungspunkt das System auf einen früheren Zeitpunkt wiederherzustellen?
Sind ersichtliche Anschlüsse sicher miteinander Verbinden? (Kabel / Steckkarten usw.)
Läst das System einen Boot mit der AMD Grafikkarte im "Abgesicherten Modus" zu?

Habe ich alles schon ausprobiert amd treiber runter nvidia drauf dan die gt630 eingebaut funzt ganz normal
danach wieder nvidia runter und amd drauf
nur eben mit der 7870 immer das gleiche

Alles bedeutet ebenfalls die von mir erwähnten Vorschläge, interpretiere ich das richtig? (Nichts für ungut...)

Um eine Feststellung des gegenwärtigen Zeitpunktes zu tätigen:
Die Grafikhardware spricht auch im "Abgesicherten Modus" nicht an?
Die Grafikhardware wurde gereinigt?
Und es existiert ein Systembackup?
Es wurden keine ungewöhnlichen Gerüche oder Geräusche vernommen?
Es ist derzeit keine Overklocking Software installiert? (Oder ähnliches?)
Steht ein freier Massenspeicher zur Verfügung mit diesem man eine Test neu Installation vornehmen könnte?

Leider passiert es manchmal das sich bei dem BGA Verfahren bei Computerchips einige Kontakte mit der Zeit durch Temperatureinwirkung oder kinetische Kräfte einzelne Lötbällchen lößen, sodass der Chip mit dem PCB nicht mehr bestimmungsgemäß kommunizieren kann.
Dies könnte ein möglicher weiterer Erklärungsansatz für das Problem sein.
Edit: Entschuldigung, das Produkt wurde ja bereits eingeschickt und mit dem Status: O.K. gewertet.

Erbitte nach Möglichkeit präzisere Rückmeldung im Bezug zu den bereits getätigten Schritten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort NMA

am PC ist mir nichts aufgefallen ,weder zu Laut oder sonstwas
Grafikkarte ist sauber habe ich auch schon geputzt
Die Anschlüsse habe ich auch schon überprüft
Die karte ist laut Hersteller in Ordnung
backup habe ich keines und datenträger mit windows auch nicht da es schon am pc installiert war
neu aufsetzen wollte ich den Pc auch noch nicht da ich sämtliche Programme und Spiele installiert habe

Die Tatsache das in dieser Lage über kein Zweitsystem verfügt wird, gepaart mit der Lage eines fehlenden freistehenden Massenspeichers verkompliziert die Sache natürlich ungemein.
Ich dachte daran mit einer leeren nicht benötigten Festplatte ein Test Betriebssystem aufzusetzen um so Software seitige Probleme ausschließen zu können.
Hierbei hätte dann die Bestehende Festplatte in dem PC System abgeschlossen werden müssen um dieses Medium unangetastet zu lassen und die "Leere" fest platte als einzige anschlossen werden sollen.
Somit wären die derzeitigen wichtigen Daten weiterhin sicher und unberührt gewesen.

Einen Installationsdatenträger mit Windows lässt ( ISO ) lässt sich völlig legal via PCGH oder Computerbase und Co runterladen, das ISO Omage muss dann nur noch auf einen DVD Rohling gebrannt werden.

Es ist in der Tat sehr komplex via aussagen basierter "Ferndiagnose" ein solches Problem zu selektieren und es präziser einzukreisen.
Bis jetzt stehen noch jede menge Möglichkeiten offen diese je nach Eigenmittel wie auch Eigenmotivation und Bereitschaft weiter spezifiziert werden können.
Jedoch empfehle ich vor weiteren Arbeiten ausdrücklich nach Möglichkeit zuerst ein Backup einzurichten um etwaigen Datenverlusten entgegen zu wirken.

Könnten sie an eine weitere Festplatte die nicht benötigt wird gelangen oder sich eine weiterer Festplatte erwerben?

Habe gerade noch eine alte Festplatte gefunden werde es heute probieren .

Danke für die Super Hilfe NMA ! :)

Für weiter Hilfestellungen stehen wir hier natürlich selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Bitte halten sie uns auf dem Laufenden bezüglich ihres Problems um so für andere Forenuser einen nachvollziehbaren Lösungswert / Ansatz vorzufinden.
Auch aus persönlichen Gründen erbitte ich nach Möglichkeit eine weitere Rückmeldung zu ihrem Problem.

Für eine Grundlegende Windowsinstallation benötigen sie voraussichtlich einen Massenspeicherdatenträger mit einer freien Kapazität von ca. 50 Gigabyte.
Beschränken sie die "Neuinstallation von Windows" nach Möglichkeit nur auf das Nötigste, dies bedeutet aus meiner Sicht: Windows mit allen Updates, aktuellstem Grafikkarten und Chipsatz Treiber sowie gegeben falls ein paar überwachungs Programme für Temperatur und Last Überwachung.
Vergessen sie ebenso nicht die aktuellsten Laufzeitumgebungen sowie Direkt X zu aktualisieren.

Haben sie weiter Fragen im Bezug zur Installation?

Zuletzt bearbeitet:
ja werde mich sofort melden sobald ich es gemacht habe und
nein danke bei der Installation kenne ich mich soweit gut aus aber trotzdem danke

So habe gerade meine wichtigsten Daten auf einer externen Festplatte gesichert und den pc auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
und siehe da alles funktioniert wieder Einwand frei

Danke nochmal für die Hilfe :daumen:

Sehr schön! (Folgend: Falls das von dem Ersteller noch gelesen wird)
Was genau ist auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt worden?
Das BIOS / EFI oder das Betriebssystem?

Vielen Dank das sie dieses Forum ordentlich und seriös genutzt haben.
Für weitere IT / EDV Anliegen steht ihnen das CB-Forum und seine Mitglieder selbstverständlich weiterhin gern zur Verfügung.

Main Thread Close.

Zurück
Oben