AMD 790FX Chipsatz, welche Grafikkarte macht noch Sinn(2013)?

Lenn4rt

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
Battlefield 4 ist released und nun möchte ich auch mitspielen. Jetzt ist jedoch mein Bedenken nicht ganz unberechtigt, dass mein Pc nicht mehr hinterher kommt. In Battlefield 3 konnte ich noch auf Hoch spielen, mit einigen "unnötigen" Details ausgeschaltet. Die Bildrate war immer flüssig.

Jetzt will ich meinen Pc aufrüsten, sodass Battlefield 4 auf dem gleichen Niveau oder sogar besser läuft.
Mein System: AMD Phenom X2 965 Black Edition/ Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P/ 4GB Gskill 1600 DDR3/ Sapphire 5770 1GB GDDR5/ Corsair 550 Watt Netzteil

Meine Ideen: Auf 8 oder 12 GB Arbeitsspeicher aufrüsten. Prozessoren die mein Mainboard unterstützen würde, wie den Phenom 2 X6 werden nicht mehr hergestellt/geliefert. Darum muss ich wohl bei meinem Prozessor bleiben. Der aber noch etwas Potential im Overclocking hätte. Jetzt kommt aber meine Frage an euch. Welche Grafikkarte würde noch Sinn machen? Natürlich wäre eine R9 280X interessant, aber ich denke mal, dass diese Grafikkarte nicht ihre volle Leistung entfalten könnte. 2 Grafikkarten(2x 7870 zb)wären auch noch eine Option wenn eine Single GPU nicht genug Leistung hätte.

Mein Budget liegt so um die 300 Euro.

Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Antworten oder eine nette Diskussion. Ps: Ein komplett neuer Pc ist keine Alternative, armer Student :D

Zuletzt bearbeitet: (CPU korrigiert)
Stell mal 640x480 ein mit Deinem System jetzt.
Zock ne Runde BF4 auf einem vollen 64er Server. Beobachte die FPS.
Dann weißte was Deine CPU zu leisten in der Lage ist.
Wenn das weniger ist, als Du gerne hättest, dann reißt es auch eine neue Graka nicht mehr raus, die kann nämlich auch nur so viel FPS liefern, wie die CPU vorberechnet.

Ansonsten macht jede Graka Sinn die in Dein Budget passt.
Ist halt die CPU beim nächsten Geldsegen dranne. Mach das bitte nicht von der jetzigen CPU abhängig. Sonst sitzte beim nächsten Update genau so wieder da.
Warum soll ich mir ne fette CPU kaufen, wenn ich ne lahme Graka habe? *g*

Willkommen im Forum! :)

Ich würde versuchen einen gebrauchten X4 955/965/975 usw. zu bekommen.
Da du ja schon 1600Mhz RAM hast, sollte es zunächst völlig ausreichen da noch mal 4GB dazuzukaufen.

Ein CF oder SLI System macht imho absolut null Sinn, schon gar nicht mit Mid-Range Karten. Lieber eine schnelle Single GPU. Eventuell einfach mal gucken ob du eine günstige HD7000er ergattern kannst statt die neuen R7/9 zu kaufen.

Ansonsten einfach mal ein Budget nennen, dann kann man besser helfen.

//Edit: Ah, ich sehe grade du hast deine CPU korrigiert! Da ich die gleiche CPU habe, würde ich sagen du kannst diesen noch weiter verwenden. Bei ausreichender Kühlung einfach ein bisschen OC'en dann rennt der erstmal noch ;)

Zuletzt bearbeitet: (Anpassung)
sehe es genauso wie moselbär. 4 gb ram dazu und ne karte von schlage einer 7950er (boost). alternative wäre auch eine 270x, wobei das bessere p/l verhältniss weiterhin die 7950er bietet

Hallo und danke für die schnelle Antwort!
Mein Budget sollte die 300 Euro nicht überschreiten.
Wenn es weniger wird umso besser! Aber eure Vorschläge sind schonmal Hilfreich! :)

Zuletzt bearbeitet:
Mach es so wie es HisN geschrieben hat ... !

Nen Phenom II 1090T bekommst du doch auch gebraucht für 70 - 80€.

Und für 6 Kerne ist BF4 schon mal dankbar ...

Einen Teil des Budgets würde ich in eine neue CPU stecken.

Ich würde zu einem gebrauchten i5 2500k raten. Dazu eine gute, gebrauchte GTX 670.

Schmeiss den AMDler aus dem Fenster, der bremst nur aus, erst recht im BF4-MP...

Okay gut, habe mich jetzt etwas umgeguckt.

Werde wie schon erwähnt auf 8GB Ram aufrüsten(ca 40 Euro) und mir die 7950 Boost ergattern. Hoffentlich kann ich dann noch günstig einen Sechs Kerner schießen oder ein größerer Kühler und die alte Cpu bis zum letzten ausreizen :rolleyes:. Das sollte dann erstmal reichen, da ich eh nur das eine Spiel spiele :evillol:

Danke euch :)

Zurück
Oben