AMD 790GX in verbindung mit HD3870 Grafikkarte!

diablosv2k

Cadet 3rd Year
Hallo liebe leser!

ich habe mir gestern das MSI KA790GX geholt und wollte es nun per "hybrid crossfirex" mit einer MSI RX3870 OC zusammenbringen!

aber irgendwie geht das nicht..

es wird nichts unter control center angezeigt!

habe im bios alles an!

hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke!

Die Funktion heißt "Hybrid SLI" und funktioniert meines Wissens nach nur bei nForce Chipsätzen und nVidia Grafikkarten.

mfg

die 3870 unterstützt leider kein hybridcrossfire ;)

@eXtrYme falsch! setzen! 6! :D gibts auch von ati

na klasse :( aber bei vielen news usw. stand das doch!

zb.

Neue Standards bei integrierter Grafik
Die im AMD-Chipsatz integrierte DirectX-10-Einheit setzt neue Standards bei Onboard-Grafik. Höhere Taktraten der neuen Radeon-HD-3300-Grafik sorgen für gut ein Drittel mehr Speed gegenüber Mainboards mit AMDs 780G-Chipsatz. Noch einmal rund 15 Prozent Performance-Zuwachs bringt die 'SidePort Memory'-Unterstützung beim DKA790GX Platinum. Über einen schnellen 1333-MHz-Bus greift die integrierte Grafik bei diesem Mainboard zusätzlich auf 128 MByte eigenen Videospeichers zu. Per Hybrid-CrossfireX lässt sich die Grafikleistung weiter steigern, indem eine zusätzliche PCI-Express-Grafikkarte mit der integrierten Grafikeinheit im Parallelverbund laufen kann. Zusammen mit einer Radeon-HD-3850- oder HD-3870-Grafikkarte lässt sich die 3D-Leistung annähernd verdoppeln. Leistungs-Enthusiasten können bei den DKA790GX-Spitzenmodellen mit zwei PCI-X16-Slots aber auch zwei Grafikkarten zum CrossfireX-Verbund kombinieren, um allerschnellste 3D-Frameraten auf den Monitor zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde leistungsmäßig aber kaum etwas bringen, da die 3870 Welten besser als die HD3300 ist.

Edit:
Wo hast du den Text her?
Eine Onboard-Grafik kommt nie und nimmer an eine High-End-Karte ran.

Zuletzt bearbeitet:
hier auf CB hieß es doch auch dass (wie bei nvidia nur 84/500 GT) dies 34xx das nutzen können (sind ja die gegner von den 84/500ern)

ich such mal:

hier z.b der test der MBs, ich glaube sie hätten schon ne 3870 etc. genommen wenn es ginge, haben aber nur die 3450 verwendet klickiklick

und hier:D link

auf der zusätzlichen Grafikkarte erfolgt die Synchronisierung und dann die Ausgabe der Bilddaten. Die diskrete Grafikkarte ist also quasi die Masterkarte im CrossFire-Verbund und übernimmt die Führungsrolle. Zur Zeit werden nur die HD 3450 und die HD 3470 bei Hybrid-CrossFire unterstützt, schnellere Karten können nicht mit dem IGP zusammen geschaltet werden.

deine 3870 ist leider zu schnell, aber ich könnte mir sowas auch noch nicht vorstellen, dass ne IPG da mithalten kann, da hat ne 3870 einfach zu viel power

Zuletzt bearbeitet:
Hab sein Zitat mal gegoogelt. Das stammt aus einer Pressemitteilung von MSI zur Vorstellung des Mainboards. Findet man bei den Neuigkeiten auf der MSI-Page, Datum ist 6. August 2008. Von daher scheint ja schon was dran zu sein.

In der Bedienungsanleitung steht ja auch nur was von kompatiblen Grafikkarten. Hast denn die neuste Version von dem Control Center drauf? Kann durchaus auch sein, dass das mit deiner Karte einfach nur nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
ja egal! danke euch für die ganzen comments und tipps!

ich habe eh in 10 tagen Geburtstag da werde ich mir eh nen phenom und ne neue graka hohlen^^
aber nochwas^^ könnte man meine 3870 mit einer 4870 im crossfire betreiben?^^

DANKE

Doch, das funktioniert, aber ob es viel Leistung bringt, ist eine andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
eXtrYme schrieb:
Die Funktion heißt "Hybrid SLI" und funktioniert meines Wissens nach nur bei nForce Chipsätzen und nVidia Grafikkarten.

Kleiner Auszug aus meinem FAQ ;)

F: Was ist Hybrid CrossFireX?
A: Hybrid CrossFireX ist AMD/ATis Pendant zu nVidias Hybrid SLi. Mit einer entsprechenden Kombination aus Grafikkarte und Mainboard mit IGP (Integrated Graphics Processor, dt.: Integrierter Grafik-Prozessor) ist es möglich, die OnBoard IGP und die separate Grafikkarte wie bei CrossFireX zu bündeln um so mehr Leistung zu erzielen. Zusätzlich kann die separate Grafikkarte im Desktop-Modus fast ganz abgeschaltet werden um so Strom zu sparen. Anders als nVidias Hybrid SLi schaltet Hybrid CrossFireX die Grafikkarte nicht ganz ab, um so im Desktop Modus auch mehrere Monitore unterstützten zu können.

Zu finden hier: http://www.hisdarkness.de/personal-computing/ati-treiber-faq/

diablosv2k schrieb:
könnte man meine 3870 mit einer 4870 im crossfire betreiben?

J4Y schrieb:
Doch, das funktioniert, ...

Nein, das funktioniert NICHT! In früheren Beta Versionen war es noch möglich HD4000er mit HD3000er Karten zu "CrossFiren", dies wurde aber später im Treiber deaktiviert.

Alle möglichen Kombinationen für CrossFire finden sich hier: http://game.amd.com/us-en/content/images/crossfirex/CF_combo_chart_July08.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben