AMD 7950x3d und ASUS Mainboard mit Bios Flash

White Cobra

Lieutenant
Hallo zusammen

Ein Kumpel von mir hat sich auch nen 7950X3D geschnappt, welchen er auf ein ASUS TUF 670E packen will.

Da beides noch unterwegs ist und ich ihn zusammenbauen werde wollte ich fragen, ob der BIOS Flash per USB Stick funktioniert. Da muss man einfach alles zusammenbauen und dann den USB Stick mit dem neusten Bios mit dem Asus Bios Flashback einstecken, Knopf drücken und warten?

Danke euch!

Es reicht Board + Strom. RAM und CPU etc. kannst du zwar draufbauen, ist aber technisch nicht nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: White Cobra und Tanzmusikus
Zwecks Durchführung steht zumindest im Handbuch dazu was.
Schau doch mal auf Seite 3-3 des deutschen Handbuchs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
BIOS auf den USB-Stick und umbenennen (Readme des BIOS lesen), in den BIOS Flashport (meistens mit BIOS gekennzeichnet), dann den Flash-Button drücken. LEDs beginnen zu leuchten, sind sie erloschen ist der Flashvorgang beendet.

Für diese Vorgehensweise muss lediglich das Netzteil am Mainboard angeschlossen sein, CPU, RAM etc. brauchst du dafür nicht verbauen.

Viel Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: White Cobra
White Cobra schrieb:
Da muss man einfach alles zusammenbauen

nein

White Cobra schrieb:
und dann den USB Stick mit dem neusten Bios mit dem Asus Bios Flashback einstecken, Knopf drücken und warten?

P.S.

Beim Formatieren des UEB-Stick darauf achten, dass die Größe der Partitions zum FAT-Dateisystem passt!

TUF GAMING X670E-PLUS WIFI - BIOS & Firmware
TUF GAMING X670E-PLUS WIFI BIOS 1409 - Version 1409 2023/04/21
  1. Update AGESA version to ComboAM5PI 1.0.0.6
  2. TPM 2.0 security update
  3. Recommended for optimum performance with AMD Ryzen™ 7000X3D series processors
  4. Implement thermal monitoring mechanisms to help protect the CPU and motherboard. Also, the older BIOSes with manual Vcore control were removed
Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (TX670ELW.CAP) using BIOSRenamer.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
johnieboy schrieb:
Er muss in diesem Fall gar nichts vorher flashen, das TUF X670E unterstützt den 7950X3D in jeder Bios version.
https://www.asus.com/motherboards-c...esk_qvl_cpu/?model2Name=TUF-GAMING-X670E-PLUS

Also zusammenbauen und beim ersten starten ganz normal mit nem Stick auf dem das aktuellste bios drauf ist über das Flash tool im Bios updaten.
Wirklich? Ich dachte jedes X670E braucht ein Bios Flash. 🤔

Gorath76 schrieb:
BIOS auf den USB-Stick und umbenennen (Readme des BIOS lesen), in den BIOS Flashport (meistens mit BIOS gekennzeichnet), dann den Flash-Button drücken. LEDs beginnen zu leuchten, sind sie erloschen ist der Flashvorgang beendet.

Für diese Vorgehensweise muss lediglich das Netzteil am Mainboard angeschlossen sein, CPU, RAM etc. brauchst du dafür nicht verbauen.

Viel Erfolg.
Ja wie es funktioniert mit den Files hatte ich gelesen, aber was alles angechlossen sein muss war mir nicht klar. Danke.

cvzone schrieb:
Es reicht Board + Strom. RAM und CPU etc. kannst du zwar draufbauen, ist aber technisch nicht nötig.
Nice :)

Fujiyama schrieb:
Zwecks Durchführung steht zumindest im Handbuch dazu was.
Schau doch mal auf Seite 3-3 des deutschen Handbuchs.
Handbuch ist noch nicht da… aber gibts ja im Internet, aber an das habe ich nicht mal gedacht.

Bricki schrieb:
Wie oben beschrieben, daran habe ich nicht gedacht. Jedoch ging ed mir mehr um die Hardware. :)

Hauro schrieb:
nein

P.S.

Beim Formatieren des UEB-Stick darauf achten, dass die Größe der Partitions zum FAT-Dateisystem passt!

TUF GAMING X670E-PLUS WIFI - BIOS & Firmware
Die Videos habe ich gesehen, meine Frage drehte sich eher um die Hardware. Aber danke.

danke an alle! Das hat mir sehr geholfen.

White Cobra schrieb:
Ja wirklich., der 7950X3D wird mit jeder bios Version die auf dem Mainboard installiert ist starten. Und wie gesagt die erste Amtshandlung sollte dann das normale flashen auf das aktuellste bios sein.

White Cobra schrieb:
meine Frage drehte sich eher um die Hardware. Aber danke.

Im VIedo von MSI wird gezeigt, dass USB BIOS Flashback nur mit Motherboard und Strom möglich ist.

Würde das System erst auf dem Karton des Motherboards zusammen bauen, bevor ich es im Gehäuse einbauen würde. Damit ist sichergestellt das alles funktioniert.

Vor dem ersten Start würde ich das UEFI auf das Version 1409 vom 21.04.2023 aktualisieren, dann wird die Initialisierung der Komponenten - die bei AM5 länger dauern kann - nur einmal durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet: (Orthographie)
Ah ja und es gibt eine jungfräuliche Festplatte wo Windows erst neu installiert wird. :)

Zurück
Oben