schweitzer2k
Cadet 3rd Year
Guten Morgen,
Mein System HD7970 (Gigabyte Radeon HD 7970 OC) auf i5 3450.
Hatte eben einen Freeze mit dem AMD Crimson Treiber.
Entstanden ist er durch eine offensichtlich deaktivierte Lüftersteuerung.
Ist mir erst im Nachhinein aufgefallen, dass die Lüfter nicht hochgedreht haben. Sowas vermisst man ja nicht.
Nach dem Neustart:
-habe das jetzt mal nachgeprüft. Ich kann im Treiber die Lüftersteuerung jetzt aktivieren oder deaktivieren und auf 100% setzten, dies hat keine aufwirkungen auf die (hörbare) Drehzahl.
-HW Monitor zeigt auch schwankende Geschwindigkeiten des Grafiklüfters von >1000000 U/min an.
-läuft die Lüfterautomatik wieder und die Lüfter drehen auch unter last wieder hoch.
-Auch hatte ich kurz nach dem Neustart die Windows Meldung - Dieses Programm funktioniert nicht mehr AMD blablabla wurde beendet.
Ich hoffe nur, die Grafikkarte ist nicht zu heiß geworden. So einen kompletten Hardware-Freeze hatte ich schon ewig nicht mehr.
Weiß heiß wird so ein Kärtchen eigentlich, bis die Automatik abschaltet?
Ich schmeiß den Crimson auf jedenfall wieder runter und schau mal was passiert.
VG s2k
Mein System HD7970 (Gigabyte Radeon HD 7970 OC) auf i5 3450.
Hatte eben einen Freeze mit dem AMD Crimson Treiber.
Entstanden ist er durch eine offensichtlich deaktivierte Lüftersteuerung.
Ist mir erst im Nachhinein aufgefallen, dass die Lüfter nicht hochgedreht haben. Sowas vermisst man ja nicht.
Nach dem Neustart:
-habe das jetzt mal nachgeprüft. Ich kann im Treiber die Lüftersteuerung jetzt aktivieren oder deaktivieren und auf 100% setzten, dies hat keine aufwirkungen auf die (hörbare) Drehzahl.
-HW Monitor zeigt auch schwankende Geschwindigkeiten des Grafiklüfters von >1000000 U/min an.
-läuft die Lüfterautomatik wieder und die Lüfter drehen auch unter last wieder hoch.
-Auch hatte ich kurz nach dem Neustart die Windows Meldung - Dieses Programm funktioniert nicht mehr AMD blablabla wurde beendet.
Ich hoffe nur, die Grafikkarte ist nicht zu heiß geworden. So einen kompletten Hardware-Freeze hatte ich schon ewig nicht mehr.
Weiß heiß wird so ein Kärtchen eigentlich, bis die Automatik abschaltet?
Ich schmeiß den Crimson auf jedenfall wieder runter und schau mal was passiert.
VG s2k