AMD 7970 für das Gigabyte G1.Sniper 3

DerKampfzwerg

Cadet 3rd Year
Hallo!
Mein System:
Mainboard: Gigabyte G1.Sniper 3
CPU: Intel Core i7 3770k
Ram: Corsair VengeanceLP DDR3 16GB (CML16GX3M2A!600C10)
Netzteil: Enermax Platimax 1200 Watt

Nach dem ich vor 2 Tagen meine Pc zusammengebaut habe, habe ich folgenes Problem: die zwei Gigabyte 7970 Oc wollten mit meinem System nicht booten. Darauf hin bin ich zum Pc-Laden um die Ecke gegangen. Die sagten man sollte nicht Mainboard und Graka vom gleichen Hersteller nehmen. Also gignen die 2 Gigabyte 7970 heute zurück. Als Ersatz fiel mir jetzt schon die HIS RADEON HD 7970 IceQ X2 ins Auge. Hat jemand vielleicht Erfahrung mit meinem Board und den 7970? Funktionieren diese auch auf dem Board?

Danke schonmal im Vorraus :)

was is das für ein blödsinn? dem mainbaord ist der graka hersteller grad mal egal

Ich hatte alles richtig angeschlossen. Habe es mehrmals probiert ,ging aber nicht. Habe dazu auch schon ein Thread.
Könnte es vielleicht etwas mit dem RAM zutuhen haben, denn der steht nicht in der Kompatibilitätsliste. Das sind nämlich 16 GB.

Ich würd alles zurückschicken (hast doch Online bestellt? ->14tägiges Rückgaberecht) und mir "gscheite" im Sinne von nicht so überteurten Quatsch für keine Mehrleistung kaufen.

Ist aber deine Sache.

Vollbestückung (ist das hier vorhanden?) kann Probleme machen, bei den Intels sollte man auch auf RAM mit 1,5V Maximaspannung achten.

Netzteil auch 600W zu viel.

Grafikkartenhersteller und Modelreihe ist egal - da liegt etwas anderes im Argen.

Wenn jmd. im PC Laden solche Aussagen trifft, dann kommen bei mir erste Zweifel über deren Kompetenz auf. Und wenn die dir das Netzteil empfohlen haben weil du das bei deinem PC brauchst... Dann ist denen auch nicht mehr zu helfen.

Wenn du noch anderen RAM hast, dann teste den mal.

Ich habe leider nichts anderes zum Testen. Und es ist nicht vollbestückt 2 Riegel sind das.

würde auch andern RAM testen, ggf. nen Memtest durchlaufen lassen
mal nur eine GPU testen
nur mit iGPU testen

und 1200W sind nicht 600W zuviel, eher 400W wobei es immer noch der Fall ist das Netzteile ihre beste Effizens bei 50-60% haben ;)
und da würde der TE genau drin liegen

alleine die beiden OC 7970 ziehen gute 500W aus der Leitung und da ist der Rest des Systems noch nichtmal einberechnet...
System wird so um die 650W ziehen

aber was der Händler gesagt hat mir gleichen Hersteller ist wirklich quatsch

Das Problem ist ich hab nichts zu Testen. Gibts da was anderes um das zu Testen irgendein Programm?

@Firunchen

Das Testsystem von CB mit einem i7 2600k @4,5GHz (nochmal viel mehr Verbrauch als beim TS)
braucht mit 7970 CF 500W unter Vollast ;)
Zieh für den 3770k den Verbrauch ab, und für das bissle OC der GPUs wieder drauf - kommste +-0 raus:
Ergo: 500W+- wird das System wohl brauchen

Zur NT-Effizienz:
80 Plus Platin:
20% Auslastung:90 Prozent
50% Auslastung:92 Prozent
100% Auslastung: 89 Prozent
Wir reden hier nicht von "unglaublichen Differenzen" sondern von (imo) fast schon Messungenauigkeiten.

Sie/er schreib doch schon: Memtest für den RAM.

Mit einer GPU testen: Eine GPU ausbauen und dann versuchen zu booten.
Dies mit beiden jeweils - vllt. ist eine Grafikkarte auch kaputt?!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich das Thema nochmal raushol aber ich wollte nur nochmal die Lösung posten. Ich habe jetzt zwei HIS IceQX² in dem System einwandfrei laufen, musste dafür aber noch das Bios auf F7 updaten. Mit dem F5 wollten sie ebenfalls wie die Gigabytekarten nicht booten.

Danke nochmal an alle die mir Antworten gegeben haben.

Zurück
Oben