AMD 7970 mit Quadro-Karte kombinieren?

Frader

Commander
Vor meiner 7970 habe ich eine GTX480 genutzt und hab dort sehr oft mit CUDA im Bezug auf Videorendering gearbeitet.

Seitdem ich die ansonnsten sehr gute 7970 nutze vermisse ich CUDA aber sehr und AMD scheint mit ihrem AMD APP irgendwie nicht die Renderleistung zu bringen wie damals mit CUDA und der GTX480.

Nun kann ich durch meinen Arbeitgeber sehr günstig an eine Quadro K4000 (Kepler 768 Shader, 3Gb) kommen.

Gibts da, was die Treiberinstallation betrifft irgendwas zu beachten wenn ich das so einrichten will.
Man liest ja so oft das eine parallele Treiberinstallation von Nvidia und AMD oft schief geht.

Als Software nutze ich in der Regel Xilisoft Video Converter oder DVDFab. Wollte demnächst aber mal wieder Sony Vegas nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Tausch die 7970 gegen eine GTX 680 // 770 oder 780 und gut ist. Keine AMD und NV koppeln. Das gibt nur Zanke.

Sind CUDA und PhysX nicht 2 komplett unterschiedliche Sachen?

Ich meine die haben dort ja angeblich einen modifizierten PhsiX Treiber benutzt. Ist das, wen es mir eigentlich nur um CUDA geht, so wichtig?

"Videorendering"? Einfaches Konvertieren? Wenn macht man das mit der CPU - weitaus besseres Resultat. Statt die GPU zu nutzen, ist es auch sinnvoller einfach ein Fast Preset zu nehmen und die CPU die Arbeit machen zu lassen - vergleichbares Resultat in vergleichbarer Zeit.

Es kommt drauf an wie viel du rendern willst und vor allem wie oft.
Wenn täglich größere Projekte anstehen, dann solltest du nur die Quadro einbauen, rechnen lassen und die 7970 rauswerfen.
Wenn du allerdings nur Gameplays oder Spielfilme renderst, sollte es der Prozessor allein auch tun.

2 Grafikkarten verschiedener Hersteller würde ich auf keinen Fall kombinieren, vor allem nicht wenn es 2 so hochpreisige sind.
Falls du allerdings eine einzelne Karte willst, die alles kann, dann solltest du dir mal die Titan anschauen.
Die Rechenleistung gegenüber der Tesla/Quadro ist nicht so extrem beschnitten wie bei der 780 und sie bietet außerdem viel Spieleleistung.

Frader schrieb:
Sind CUDA und PhysX nicht 2 komplett unterschiedliche Sachen?

Ich meine die haben dort ja angeblich einen modifizierten PhsiX Treiber benutzt. Ist das, wen es mir eigentlich nur um CUDA geht, so wichtig?

CUDA ist sowas wie eine Programmiersprache für NV GPUs, Physx wird mit CUDA entwickelt. https://de.wikipedia.org/wiki/CUDA
Die Quadro könntest du als separaten Physx-Beschleuniger verwenden.

Zurück
Oben