AMD 7970 - Tearing unter Windows 7 (Classic Theme)

• Ersteller Ersteller root1179
  • Erstellt am Erstellt am
R

root1179

Gast
Hi Leute,

da ich unter Windows 7 im Classic Theme das eine oder andere Problem mit Tearing habe, wollte ich mal fragen, ob man das irgendwie ändern/optimieren/verbessern/beseitigen kann?

Ich vermute mal, es liegt an der 3D-Beschleunigung der Grafikkarte, welche nur bei Aero aktiv ist.

Tearing tritt auf beim:

- Videos schauen (Youtube oder auch Videofiles)
- im Browser bei aktiviertem sanftem Bildlauf
- beim Verschieben von Fenstern
etc.

Hat jemand eine Idee oder muss ich damit leben bzw. zum Aero wechseln?

Gruß

Darf man fragen, warum du mit einem potenten Rechner die Classic Shell benutzt? Hat das rein ästhetische Gründe oder was steckt dahinter?
Wie du aber schon richtig vermutet hast, liegt es an der fehlenden 3D Beschleunigung seitens der Grafikkarte.

...ich mag den alten Look :) Geschmackssache eben... Sollte das Problem beim Classic Theme nicht zu beseitigen ist, muss ich mal schauen, ob ich dann eventuell doch Aero nehme.

Ich hoffe natürlich, noch ein paar Ideen oder Tipps ergattern zu können :)

Zuletzt bearbeitet:
Also hast du schon getestet, dass es mit aktiviertem Aero kein Tearing mehr gibt? Ja dann liegt es sicher daran, dass die 3D Beschleunigung nicht aktiv ist.

Musst halt einfach mal schauen, ob es nicht ein Aero-Skin gibt, dass dem Classic-Skin ähnelt, bist sicher nicht der einzige der das so haben will ;)

:lol: alternativ der Umstieg auf Win8, Aero fällt damit raus und ich hab es bis heute nicht vermisst.

Jo auch schon überlegt, besonders 8.1 interessiert mich, weil das Design mal komplett angepasst wurde und die restlichen bläulichen 3D-Elemente aus Windows 7 endlich raus sind.

Nur hab ich gerade das Geld nicht für Windows 8 xD

Wenn du doch über eine Lösung stolpern solltest für das Problem, würde ich mich freuen davon zu hören.
Von mir aus darf Aero für Fenstervorschau auch an bleiben, nur den Classic Theme möchte ich unbedingt erhalten.
Leider habe ich bislang auch nichts gefunden, um bei einem Theme mit Aero, die Fesnter und Balken entsprechend umzugestalten.

Ich hatte immer gehofft, das wäre ein Treiberproblem weil mein Laptop (2) und Graka (5) Jahre alt waren, hat sich mit einer neuen 7870 nicht geändert.

Einzig ein Video Player, MPC HC, konnte Videos ohne Tearing im Fenstermodus und Vollbild (und ich meine nicht Direct3D) wiedergeben.

Flashvideo und Fensterproblematik bleibt bestehen.

Ob das "Problem" nicht als solches wargenommen wird oder es schlicht niemanden interessiert weiß ich nicht.
Eine Lösung wäre echt ein Segen :)

Zurück
Oben