AMD 8570D & LG 34UM57-P AUflösung 2560x1080 ?!

Daywalker0815

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe einen Pc (Windos10) mit einer AMD 8570D (4GB) und einen LG Monitor : LG 34UM57-P und wollte nun die Auflösung von 2560x1080 einstellen.
Nur leider bekomme ich diese erst garnicht angezeigt.Maximal bekomme ich sowohl bei Windows als auch bei Catalyst Control Center nur 1920 x 1080 angezeigt .
Angeschlossen ist der Monitor über ein DVI Dual Link Adapter auf HDMI (4k Kabel).
(Cable Matters vergoldete DVI-D Dual Link auf HDMI (St – Bu) Adapter – 4K Resolution Ready)
(deleyCON 2m HDMI Kabel HDMI 2.0 / 1.4a kompatibel High Speed mit Ethernet (Neuster Standard) ARC 3D 4K Ultra HD (1080p/2160p) )

Kann mir hie jemand weiterhelfen ??

Mit freundlichen Grüßen
Daywalker0815

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Zu 1: Motherboard : Biostar A70MD Pro
Zu 2: Leider kein HDMI anschluss vorhanden
Zu 3: Der Monitor Treiber ist bereits installiert
Ergänzung ()

b20151225_25.jpg

Das sollte ein DVI-D Dual Link Ausgang sein oder ?

Das kann man optisch nicht wirklich feststellen, ob das Dual-Link ist ...
Biostar gibt im Datenblatt an, dass es einer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du im Bios den Anschluss eingestellt:

DVI Port
This item allows you to set DVI Port.
Options: Dual Link DVI (Default) / HDMI

Ich denke er muss auf Dual Link DVI stehen, weil Standard-HDMI nur 1920x1080 kann.

schon mal unter linux versucht die auflösung einzustellen?
kannst du das kabel auch mit einem anderen pc und deinem monitor testen?

@puri: interessant. das könnte es wirklich sein.

Ok das im Bios werde ich heute abend gleich versuchen. Bin leider derzeit nicht an dem PC. Aber Danke für den Tipp !

Soweit wie ich weiss unterstützt HDMI kein Dual Link. Von daher würde es mich nicht wundern das das HDMI Kabel auf Single Link zurückschaltet.

Guter Hinweis mit HDMI. Der Monitor hat dafür 2xHDMI, da wird man wohl auch 2 anschließen müssen, oder direkt über DP, da reicht auch ein Kabel.

Kannst du also per DVI auf 1xHDMI vergessen, denke ich.

LG

bei 30Hz kann man schon mehr als fullhd bei hdmi erreichen (4k bei 30Hz sind bei hdmi 1.4a möglich, wenn ich richtig informiert bin). also vielleicht musst du auch die refreshrate des monitor senken, wenn du ihn per hdmi anschließen willst.

Das Kabel sollte relativ egal sein - schlimmstenfalls hat Du durch eine zu schwache Schirmung Dropouts - dann einfach ein dickeres Kabel nehmen. DP oder voll beschaltete DVI-Dual-Link-Kabel sollten von Haus aus 2560*1600 schaffen, dafür sind die Schnittstellen ja gemacht!

So habe soeben im Bios von DVI auf HDMI umgeschaltet und schon funktioniert alles einwandfrei.

Vielen Dank an alle insbesonders an "puri"

kleiner Hinweis ... von DVI/HDMI zu DP muss man einen Konverter kaufen ..

liegt einfach an der DP Technik ... umgedreht brauchts eher einen aktiven Adapter.

Danke, wieder dazu gelernt. Wobei, läuft es jetzt 60Hz oder nur die erwarteten 30Hz?

LG

Zurück
Oben