Also ich versteh jetz nicht ganz woher diese News kommt und was sie beabsichtigt. Man kann doch AMDs Fertigung nicht mit der von Intel vergleichen. AMD nutzt SOI, Intel SS.
Ausserdem scheinen immernoch einige es nicht verstanden zu haben, warum die Leistungsaufnahme beim Prescott so hoch ist. Zum einen ist das Design des Prescott ziemlich unausgereift, wodurch man 1,3 - 1,35V Spannung benötigt und zum anderen sind im Prescott immernoch viele Millionen Transistoren, von denen man nicht weiß, was sie machen.
Hätte Intel von Anfang an Prescotts mit 1,2V Vcore ausgeliefert und die wären nicht die vielen Millionen Transistoren im Kern, dann hätte Intel die Leistungsaufnahme auch ein gutes Stück senken können.
Wie soll denn nun konkret die höhere Leistungsaufnahme bei AMD zustandekommen? Es ist zu erwarten, dass AMD die Vcore auf 1,2V senken kann ( sieht man ja an den neuen Opteron HE wie gut AMD jetzt SOI im Griff hat ) und es sind auch keine weiteren Transistoren zu erwarten.
Versteh das ganze immer nicht. Ich erwarte für einen in 90nm gefertigten Athlon64 mit 2Ghz eine TDP von 40-45W.
@rkinet
Es gibt keine max. TDP. Entweder eine max. Leistungsaufnahme oder eine TDP. Ausserdem versteh ich deinen Satz so, als ob alle Sockel 939 Prozessoren eine TDP von 70W hätten, die TDP wird sich aber ständig ändern.
Achja, SS verknüpft mit SOI nennt man SSDOI