AMD 955 BE + Asus M4A79 Deluxe HT und NB

• Ersteller Ersteller Kasjopaja
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kasjopaja

Gast
Hallo Forengemeinde.

Folgendes. Ich hab meinen AMD auf 3,7 Ghz bei 1,475v am laufen. Das Schafft der soweit. Nun dachte ich mir, obs was bringen würde, wenn ich am HT bzw. der Nb schraube.

Bisher habe ich folgendes ausprobiert.

HT und NB 2400 Ghz. Dort bekomme ich dann in Dragon Age nen Bluescreen. Welcher sich laut google auf nen USB Fehler zurückzuführen ist.
Dann hab ich n bissl weiter Probiert. Bei 2,6 musste ich das Bios resetten. Der hat die USB Geräte im BIOS nicht mehr laden können. Knackpunkt ist demnach die NB gewesen. Nach nem Reset hab ich dann beides mal auf 2,2 Ghz gestellt. so läuft er momentan. Kennst sich zufällit einer von euch aus was es so mit dem Takten der HT und Nb auf sich hat? Bringt das sonderlich viel oder wie sollte man das betrachten?

Mein System:

Asus M4A79 Deluxe
OCZ 800er 4Gb DDR2
2x XFX 4890 1gb
1x Zotac 9600 GT 512mb
850 w Corsair TX

jo, soweit wars das.

Frage zwei is, bei meinen Rams steht auf denen drauf das sie mit 5-4-4-15 bei 2.1 v laufen.

Bei CPU z und Everest und allen andeen tools schreiben die dauernd hin das die Rams mit 6-6-6-18 und bei 1,8v laufen sollten. Warum lesen das alle Tools so aus?

Danke schon mal an alle Antworten. :D

Ach du Schande, 1,475V....
Meiner schafft das bei 1,375V....

HT Takt brignt so gut wie nix.

Hui so schnell neue Antworten.

@FrittenFett
Schön, das trifft auf sehr viele zu. Bei mir leider nicht. Um 3737 zu erreichen brauche ich 1,525 und instabil.
Man konnte auf diversen Seiten lesen das der Phenom II von erhöhtem HT profitieren würde.

@AMDUser
Danke. Ich habe mit auch das bereits angesehen. Danke für den link, nur weiterbringen tut der mich nicht. Mir gings in Richtung der jetzigen Hardware. Evtl. hat ja einer was vergleichbares oder hts selber schon mal mit nem 955er getestet.

@Digital_D99
Jop, soweit konnte ich das auch herausfinden. Nen Multi rein für den HT bzw. der Nb habe ich leider nicht.

Auch in Bezug auf Volt Anhebungen wären evtl. kleiner Tipps angebracht. Sofern natürlich welche vorhanden sind.

PS: Die Temps bei 3,7 sind im idle bei 33 C und bei Last um die 44 C . Das sollte soweit in Ordnung sein.

Profil: http://www.mein-pc.eu/Profil/Gamer-Rig-/1484

Zuletzt bearbeitet:
Den HT zu erhöhen bringt im unteren einstelligen %-Bereich was - also vernachlässigungsfähig.

Den NB-Takt in der CPU zu erhöhen bringt beim RAM-Durchsatz was. Ob deine Anwendungen davon profitieren (können), weißt nur du - verlass dich aber nicht zu sehr auf die Benchmarks ;). Bei meinem Anwendungsprofil hat die Erhöhung von 2 GHz auf 2,4 GHz schon was gebracht.

Wenn du den NB Takt über 2,2-2,3GHz anhebst,dann mußt bei deinem auch noch die CPU-NB VID mit anheben.Bei meinem 790x Chip muß ich für 2,6GHz auf 1,425V aufdrehen,beim 880RS reichen schon 1,3V für 2,9GHz.Wie der FX geht ist fraglich.
Wie AMDUser schon schrieb,geht der Ram-Durchsatz hoch besonders der Schreibdurchsatz.Was bring das?In vielen speicherlastigen Anwendungen bringt es einiges je nach NB Takt.
Ergänzung ()

Von HT hab ich noch nicht wirklich was gemerkt,den lass ich auch immer zwischen 2-2,4GHz.

Hmmm.... So erklärt, Check ich das schon eher. Nun ich werd dann mal testen wie weit das ohne Spannungserhöhung geht. Bei mir ist 1,38 das Maximum. Da wird dann die Anzeige ohnehin schon rot. Ich danke euch für die vielen Antworten. Jetzt bin ich schon mal n Stück schlauer. :daumen:

Zurück
Oben