AMD 965 Phenom 965 Boxed Kühler oO

nVidiaFanBoi

Banned
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
318
Hi,

gibt es irgendeine Möglichkeit meinen Boxed, so einzustellen, das der nicht die ganze Zeit auf 100% läuft, sondern so wie die Graka, den Lüfter immer runterdreht und beim spielen wieder hoch? :lol:
 
eigentlich müsste er das automatisch machen! haste schonmal im bios nachgeschaut? da müsste man das regeln können ansonsten neuen kühler oder lüftersteuerung
 
Das hab ich schon aktiviert.. trotzdem läuft der die ganze Zeit mit 6000 umdrehungen, oder ist das normal?
 
Das problem beim Boxed kühler ist eben aber auch, dass er selbst Runtergereget sehr laut ist^^ kann sein dass er eben garnicht auf 100% läuft sondern sich nur etwas extrem laut anhört.

Ansonsten musst mal im bios nachsehn...da wirds sicher auch iwelche Einstellungen haben wegen der lüftersteuerung.

Ich glaub beim AMD ist ja so, dass wen du OC betreibst CnQ nichtmehr funktioniert...so taktet sich die CPU auch nichtmehr runter im Idle...dann muss der Lüfter selbst im Idle Modus recht viel Abwärme bewälltigen.
 
Also der boxed kühler ist wenn der nicht unter last ist sogut wie kaum unhörbar , aber bei last ist er ein echter staubsauger. Wenn man oc betreibt geht cool n quit immernoch weil es bei mir auch so ist habe nen dual 3 ghz auf 3.6 getaktet. Im bios ist das einstellbar , was hast du denn für ein mainboard?
 
ein MSI 785GT-e63
 
ok bei msi kenne ich mich nicht so aus aber es muss im bios einstellungen geben auf jedefnall zum kühler sowas wie hw monitor oder so wo man auch die ganzen andern kühler kontrollieren kann und sehen kann mit wieviel volt die laufen. Da müsste es gehen, wenn nicht rate ich einen neuen kühler der box taugt bei nem quad eh kaum was
 
Das Drosseln der CPU mit CnQ ist toll, aber erst die halbe Miete.

Im Bios gibt es ZUSÄTZLICH die Einstellungen der Lüftersteuerung, das ist einzig und allein eine Technik des Mainboard - Herstellers und hat mit CnQ nicht das Geringste zu tun.

Findet man meist unter "Power Management" oder ähnlich beschrifteten Menüpunkten.
Bei MSI gibst du eine Startdrehzahl vor (ca. 12.5 - 37.5% sind realistisch für den boxed) und eine Zieltemperatur (Phenom II ca. 45 - 50 °C) ab der die Drehzahl gesteigert wird.

Damit erreichst du einen leicht brummigen Lüfter im Idle (1500-2500 upm) der erst knapp unter Grenztemperatur (~60°C) voll aufdreht.

Wichtig bei solchen Spielereien ist ein gut belüftetes Gehäuse und ein zur Mainboard - Regelung passendes Steuerungsprofil des Lüfters, also nicht verzweifeln wenn die eingestellten Kennzahlen hinterher doch nicht eingehalten werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt bei MSI H/W-Monitor. Bei "CPU Fan Target" kannst Du die Temperatur einstellen, unterhalb welcher der Lüfter langsamer laufen soll. Anschließend stellst Du die Geschwindigkeit (wahrscheinlich heißt der Menüpunkt "SYS FAN 1 Control", so ist es zumondestens bei meinem 790FX-GD70) auf 75% oder auf 50%. Und schon läuft der Lüfter nur noch bei Erreichen der eingestelten Temperaturgrenze auf 100%.
 
super sache, genauso so ist es bei mir beschrieben im Bios, hab es jetzt so eingestellt, danke :D:D:D
 
Zurück
Oben