AMD 965 X4 und dennoch nur zwei Kerne?

DukeGozer

Lieutenant
Morgen liebe Leute,

folgendes Problem: ich habe heute einfach mal im Task Manager geschaut und war völlig perplex, da mir da doch zwei Kerne fehlen. Also schnell mal im BIOS nachgeschaut, dort sind alle Kerne aktiviert. Habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen? Wieso unterschlägt mir mein W7 64 denn zwei Kerne??

Du hattest bestimmt davor einen 2 Kerner.

Geh mal ind msconfig -> start -> erweiterte Optionen. Entferne dort den Haken bei Prozessoranzahl.

nee, davor hatte ich nen Q6600 als das den bach runter ging, hab ich alles neu gemacht

msconfig - Start - erweiterte Optionen

Ist dort im neuen Fenster der Haken bei Prozessoranzahl drin?

Wenn ja, ist dann im Feld drunter eine 2 eingetragen?

Wenn ja, Haken bei Prozessoranzahl rausnehmen, etc. pp. ...

Du solltest dennoch mal nachschauen, auch wenn du vorher schon nen 4 Kerner hattest ....

Welches MB ist es denn ?

Ist im BIOS "CPU-Unlock" o. ä. eingestellt bzw. auf "auto" ?

JUngs, Mädels: Ich liebe Euch (natürlich nur rein platonisch und digital). ALles wieder okay.

Wie konnte das denn überhaupt passieren?

Tuning-Lügen aus dem Internet gefolgt (und es sofort vergessen, wenn da steht Windows startet schneller, dann macht man das natürlich), oder wundervolle Tuning-Programme auf dem Rechner mit 1-Click-Wartung. Die man natürlich auch benutzt :-)

Dann wird das wohl eher Punkt 2 gewesen sein mit ...moment hab auch kein Tuningprogramm drauf. Und ne, das mit dem Kernen aktivieren habe ich nicht gemacht. Da hatte ich damals scjhon zuviel schlechtes gelesen,d as das nichts bringt.... ist ja mal echt strange.

Aber danke Euch dennoch.

BTW: KÖnnte es eher sein, das ich damals beim Install im BIOS etwas falsch eingestellt habe und Win 7 das dann übernommen hat?

Ich hatte selbiges Problem, mit dem Wechsel von meinem 4 auf den 6 Kerner.

Konnte mich auch net erinnern da was eingestellt zu haben.

"Tuningprogramme" verwende ich eh nicht.

Und selbst wenn du irgendwas im BIOS 'falsch um-/ eingestellt' haben solltest.

Diese im BIOS gesetzten Einträge gehen dann widerum nicht her und pfuschen in deinen Einstellungen von Windows bzw. von msconfig rum.

Dieser Haken bei Prozessoranzahl ist entweder von dir selber (bewusst oder unbewusst) oder irgendeinem 'IchtunedichbiszurMegKracherGeschwindigkeit'-Programm gesetzt worden ...

Das Windows Bezahl-Model basiert auf der Erkennung von Prozessor(Sockel)-Anzahl und Speichermenge.
Die Klicker in der msconfig sind Begrenzer. Die verstellen sich nicht alleine. Absolut sicher.
Das geht nur unter Mitwirkung des Users. Solange da kein Haken drinne ist wird die Speichermenge und die Prozessor-Anzahl absolut zuverlässig erkannt.

@Hisn: Ja, denke ich auch, ich konnte mich aber wirklich net dran erinnern, anscheinend hab ich das wohl gemacht, erinnern konnt ich mich jedoch nimmer dran^^