AMD 965 x4 unterschied C2 und C3 stepping

hodee

Cadet 1st Year
Kann mir jemand mal den genauen unterschied zwischen den beiden Steppings nennen? Wie erkenne ich das Stepping, steht das auf der CPU auch drauf oder auf der Verpackung?

Ist c2 soviel schlechter und gar nicht empfehlenswert?

C3 hat ne geringere TDP. 125 im Gegensatz zu 140 Watt. Heißt im groben das der C3 nicht so warm wird. Also C3 kaufen

besseres OC

Und ich meine gehört zu haben das bei c2 bei Bestückung aller vier Rambänke mit ddr3 1333 die nur als ddr3 1066 betrieben werden können

Um es mal so einfach zu sagen: Beim C3-Stepping wurde gegenüber dem C2-Stepping das Fertigungsverfahren verbessert. Die CPU im "neuen" C3-Stepping sind etwas genügsamer mit dem Stromverbrauch und lassen sich etwas besser Übertakten.

Auf jeden Fall zum C3 greifen, da meist kein Preisunterschied vorhanden ist. Du siehst es meist bei auf den diversen Shops, wie schon geschrieben, neben der TDP.

Edith: Es macht nicht nur einen Unterschied beim Übertakten. Aber lies mal ruhig den Link zu THG.

Zuletzt bearbeitet:
naja der wohl interessanteste unterschied ist der in sachen C1E: beim C2 Stepping brechen dabei die Übertragungsraten (USB, SATA....) relativ stark ein (30%) beim C3 Stepping fast nichtmehr

Zurück
Oben